ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündaussetzer nach VSD-Wechsel

Zündaussetzer nach VSD-Wechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2022 um 7:36

Hey,

Habe meine VSD getauscht und seitdem sind Zündaussetzer auf Zylinder 3.

Zündkerze und Zündkerzenstecker quer getauscht und dennoch bleiben sie auf Zylinder 3.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

VSD Schrauben fest ziehen, Zündkerzen kontrollieren ob die fest sind, Zündkabel- Stecker rechtig und fest stecken.

Zündkabel auf Defekt und Bruch kontrollieren.

Themenstarteram 12. März 2022 um 9:53

Zitat:

@Momo3999 schrieb am 12. März 2022 um 10:30:55 Uhr:

VSD Schrauben fest ziehen, Zündkerzen kontrollieren ob die fest sind, Zündkabel- Stecker rechtig und fest stecken.

Zündkabel auf Defekt und Bruch kontrollieren.

Was meinst du mit VSD Schrauben?

Zündkerzen sind fest, Zündkerzen Stecker sind auxh richtig und fest

Kein sichtbarer Kabelbruch

Kann man das am Stecker messen?

Anscheinend wurde die Ventildeckeldichtung getauscht (VDD) und nicht die Ventilschaftdichtung (VSD).

 

Wurde das Massekabel evtl. Gelockert oder gelöst?

Themenstarteram 12. März 2022 um 11:23

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 12. März 2022 um 12:16:42 Uhr:

Anscheinend wurde die Ventildeckeldichtung getauscht (VDD) und nicht die Ventilschaftdichtung (VSD).

Wurde das Massekabel evtl. Gelockert oder gelöst?

Nein es wurden die Ventilschaftdichtungen getauscht.

Meinst du das Massekabel an der Zündeinheit, bzw die 2 Massekabel?

Richtig, die Massekabel meine ich. Je nach Ausführung sind das auch drei!

Themenstarteram 12. März 2022 um 15:05

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 12. März 2022 um 14:20:42 Uhr:

Richtig, die Massekabel meine ich. Je nach Ausführung sind das auch drei!

Sind bei mir 2 Stück.

Wenn ich das linke abklemmen würde, würde Zylinder 3 und 4 nicht mehr laufen beim Starten oder?

Könnte auch was beim VSD Wechsel schief gelaufen sein, dass auf Zylinder 3 nicht mehr gefunkt wird?

Aber es lief alles nach Plan und es gibt keine "Geräusche" bis auf das stottern wegen der 3 Zylinder

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:02

Habe eben gesehen, dass er Öl am Flansch zum Nockenwellensensor verliert, habe einen neuen Flansch gekauft.

Könnte es daran liegen, dass er deshalb Zündaussetzer hat?

Weil ein paar mal lief er normal.

Kann sein das du die Dichtungen nicht richtig eingebaut hast, dadurch kommt Luft rein, es gibt auch ein spezielles Kleber, die man an den Ecken von VSD schmieren muss, sonst hast du dort auch legale, kann sein das du vergessen hast?

Schrauben von den Deckel meinte ich, darunter ist ein runde Gummilagerung, müssen alle gleich festgezogen werden.

Themenstarteram 13. März 2022 um 11:22

Zitat:

@Momo3999 schrieb am 13. März 2022 um 11:58:06 Uhr:

Kann sein das du die Dichtungen nicht richtig eingebaut hast, dadurch kommt Luft rein, es gibt auch ein spezielles Kleber, die man an den Ecken von VSD schmieren muss, sonst hast du dort auch legale, kann sein das du vergessen hast?

Schrauben von den Deckel meinte ich, darunter ist ein runde Gummilagerung, müssen alle gleich festgezogen werden.

Du meinst die VDD Ventildeckeldichtung?

Da habe ich Dichtung an den Halbmonden aufgeschmiert

Themenstarteram 15. März 2022 um 14:59

Ich werde jetzt am Wochenende die Nockenwelle usw. Nochmal rausnehmen und alles prüfen

Gibt es etwas bestimmtes worauf ich achten sollte, was die Fehlzündungen "einleiten" könnte?

Die Fehlbildungen nicht immer von Start an da, wenn sie aber mal auftauchen dann bleiben sie auch für "längere" Zeit

Vorher würde ich die Kompression prüfen.

Hydrostössel sind noch die alten?

Die sollen ja bei den Motoren ab und zu mal spinnen und dann schließen die Ventile nicht mehr komplett. Dann ist die Kompression schlecht und es gibt Verbrennungsaussetzer.

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:12

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 15. März 2022 um 17:04:35 Uhr:

Vorher würde ich die Kompression prüfen.

Hydrostössel sind noch die alten?

Die sollen ja bei den Motoren ab und zu mal spinnen und dann schließen die Ventile nicht mehr komplett. Dann ist die Kompression schlecht und es gibt Verbrennungsaussetzer.

Es wurden nur die Ventilschaftdichtungen getauscht.

Soll ich mal von ebay/Amazon einen Kompressiontester für 20-25 Euro kaufen oder taugen die nichts?

 

Bei Kaltstart gibt es keine Zündaussetzer, erst wenn er kurz gelaufen ist, ich würde dann mal bei Kaltstart testen und dann danach.

Ich hab auch so ein Teil von Ebay. Für den Hobbyschrauber langt das zur Diagnose.

Und deine Vorgehensweise klingt vernünftig ;).

Ganz blöde Frage von mir.... war der Zylinderkopf unten? Wenn ja wurden die Ventile eingeschliffen? Kann es evtl. sein das die Ventile nicht genau in die Führungen zurückkamen wo diese rauskamen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündaussetzer nach VSD-Wechsel