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Zündaussetzer nach zündspule und zündkerzen wechsel

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:31

Liebe Community

Hyundai Tucson

177 ps benziner

Schaltgetriebe

74.000km

Ich brauche von euch Hilfe,

Nach Zündkerzenwechsel hatte mein Auto krasse Zündaussetzer. Nach Fehlerauslesen gab es die Info;

Zündaussetzer Zylinder 4.

Dann wurde auf Zylinder 4 die Spule neu bestellt.

Heute bei der Abholung von der Werkstatt , nach paar KM wieder das gleiche Problem. Zurückgebracht und da gelassen. Werkstatt wird sich jetzt intensiv mit dem Problem auseinandersetzen.

Meine Frage an euch :

Was könnte dieses Problem sein?

Hat jemand solche Probleme schonmal gehabt und kann berichten?

Mein eigener Verdacht: Einspritzüsen.

 

 

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27 Antworten

Habe auch zündaussetzer nach zündkerzenwechsel. Habe auch meine zünspulen gewechselt und dasselbe Problem. Habe die zündkerzen mit 30 nm angezogen.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:52

Zitat:

@Alexoss1991 schrieb am 21. Mai 2024 um 16:16:48 Uhr:

Habe auch zündaussetzer nach zündkerzenwechsel. Habe auch meine zünspulen gewechselt und dasselbe Problem. Habe die zündkerzen mit 30 nm angezogen.

Was heißt 30 nm? Sorry

Zitat:

@volsel1 schrieb am 21. Mai 2024 um 16:52:26 Uhr:

 

Was heißt 30 nm? Sorry

nm = newtenmeter = anzugsdrehmoment

Ich habe einige Monate das gleiche Problem gehabt und hab es gelöst.

Auto war in 3 Werkstätten. Gelöst habe ich es ohne Autokenntnisse.

Es liegt am Kabel oder Stecker zur Zündspule 4.

Finde es heraus indem du bei schlecht laufendem Motor die Kabel zur Zündspule etwas zieht und bewegst. Das ruckeln hat bei mir dann aufgehört.

Problem an der Sache: Ihr müsst selbst was basteln um das zu fixen. Der Kabelbaum kostet bei Hyundai komplett ca. 6500 Euro.

Starker Zufall: ich habe genau das gleiche Auto mit 73 tkm und Automatik.

Ich habe im Nachgang auch mein Geld für die Zündkerzen und Zündspulen verlangt. War mir zwar klar das ich keinen Cent sehe aber wollte die auch nicht so davon kommen lassen.

Die Pfosten meinten immer noch, es könne nicht an den Kabeln liegen daher sei der Tausch berechtigt.

Fahre aber seit 1 Monat ohne Probleme. Und es lag definitiv am Kabel

Danke euch, ich werde es die Tage mal ausprobieren

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 15:34

Zitat:

@chaos555 schrieb am 24. Juni 2024 um 13:10:33 Uhr:

Starker Zufall: ich habe genau das gleiche Auto mit 73 tkm und Automatik.

Ich habe im Nachgang auch mein Geld für die Zündkerzen und Zündspulen verlangt. War mir zwar klar das ich keinen Cent sehe aber wollte die auch nicht so davon kommen lassen.

Die Pfosten meinten immer noch, es könne nicht an den Kabeln liegen daher sei der Tausch berechtigt.

Fahre aber seit 1 Monat ohne Probleme. Und es lag definitiv am Kabel

Hab das Problem erstmal gelöst in dem ich neue zündkerze ersetzt habe, die war nämlich defekt. Jedoch gefällt mir der leerlauf immernoch nicht. Die ersten 10 km im leerlauf drehzahlachwankung( leicht) aber wenn der wagen warm imst , ohne leerlaufprobleme. Echt merkwürdig. Danke für den tipp

Elektrodenabstand mal überprüft?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. Juni 2024 um 19:14:37 Uhr:

Elektrodenabstand mal überprüft?

Kannst du das genauer erklären?

https://de.wikihow.com/...rodenabstand-einer-Z%C3%BCndkerze-einstellen

Am besten den Link mal lesen.

Ich hatte es schon ab und zu das der Elektrodenabstand zu gering oder zu gross war trotz original Kerzen..

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:14

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 24. Juni 2024 um 19:19:47 Uhr:

https://de.wikihow.com/...rodenabstand-einer-Z%C3%BCndkerze-einstellen

Am besten den Link mal lesen.

Ich hatte es schon ab und zu das der Elektrodenabstand zu gering oder zu gross war trotz original Kerzen..

Habe bosch ngk kerzen einsetzten lassen.. vielleicht doch die falschen?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 18:54

Zitat:

@chaos555 schrieb am 24. Juni 2024 um 13:05:42 Uhr:

Ich habe einige Monate das gleiche Problem gehabt und hab es gelöst.

Auto war in 3 Werkstätten. Gelöst habe ich es ohne Autokenntnisse.

Es liegt am Kabel oder Stecker zur Zündspule 4.

Finde es heraus indem du bei schlecht laufendem Motor die Kabel zur Zündspule etwas zieht und bewegst. Das ruckeln hat bei mir dann aufgehört.

Problem an der Sache: Ihr müsst selbst was basteln um das zu fixen. Der Kabelbaum kostet bei Hyundai komplett ca. 6500 Euro.

Warum muss denn ein ganzer kabelbaum für 6500€ getauscht werden , wenn nur ein kabel der zündspule defekt ist?

Zitat:

@volsel1 schrieb am 24. Juni 2024 um 20:54:04 Uhr:

Zitat:

@chaos555 schrieb am 24. Juni 2024 um 13:05:42 Uhr:

Ich habe einige Monate das gleiche Problem gehabt und hab es gelöst.

Auto war in 3 Werkstätten. Gelöst habe ich es ohne Autokenntnisse.

Es liegt am Kabel oder Stecker zur Zündspule 4.

Finde es heraus indem du bei schlecht laufendem Motor die Kabel zur Zündspule etwas zieht und bewegst. Das ruckeln hat bei mir dann aufgehört.

Problem an der Sache: Ihr müsst selbst was basteln um das zu fixen. Der Kabelbaum kostet bei Hyundai komplett ca. 6500 Euro.

Warum muss denn ein ganzer kabelbaum für 6500€ getauscht werden , wenn nur ein kabel der zündspule defekt ist?

Weil laut meinem Hyundai Händler keine einzelnen Stecker oder Teile von dem Baum einzeln zu verkaufen sind. Bei Kabeln kannst du halt selbst ersetzen aber was machst du wenn die Stecker kaputt gehen. Such mal nach einem Zündspulen Stecker für den Tucson TL /TLE.

Halli Hallo

Bei mir ist es durch das bewegen des Kabels leider nicht besser geworden

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