Zündaussetzer
Hallo guten tag
ich fahre einen corsa d 1.2 80ps von 2006 und habe folgendes problem das der motor ab und zu mitten in der fahrt auf 3zylindern fährt und ohne ende nach benzin riecht sobald der eine zylinder abschaltet kerzen kamen 07/22 neu und die spüle 06/23 das problem besteht immer noch und das unterhaltsame dabei ist das keine mkl auf leuchtet fahre seit knapp 5 monaten so herum und habe immer gewartet das die leuchte blinkt aber nichts leider
wäre nett wenn mir einer weiter helfen könnte
MFG canocan
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15 Antworten
Warum wartest Du ob die Leuchte kommt.
Fehler können auch so hinterlegt sein.
Auslesen könnte helfen.
Gruß
D.U.
Wenn der Motor Zündaussetzer hat, geht beim weiteren Fahren der Kat kaputt. Deshalb den Fehler umgehend suchen, zuerst Fehler auslesen.
Die Zündspule kann auch defekt geliefert wurden sein.
Der Motor braucht Benzin + Luft um zu laufen.
Explizit Zündspule inkl. Zündkerzen welche das Benzin Luftgemisch entzünden und dich vorran bewegen.
Willst du also wissen, was es konkret ist (z.B. Fett/Mager) musst du das ganze einmal auslesen (lassen). Wenn wir es jetzt nur auf Zündaussetzern beruhen lassen wollen, dann wird es höchstwahrscheinlich an der Zündspule liegen, wenn alle Kerzen i.O. - Entsprechend kann eine Kerze nicht sporadisch funktionieren. Dann muss das Zündmodul/Spule wortwörtlich einen weg haben.
Das ganze kann Entsprechend getestet werden.
Sollte Entsprechend dem Fachmann überlassen werden, sowas zu testen.
@canocan
Oder der Öldruckschalter ist defekt und hat das Motorsteuergerät mit Öl geflutet.
Schon mal den Öldruckschalter überprüft und die Steckkontakte am Motorsteuergerät?
Lambdasonde reicht schon aus um nach Öl zu schauen.
Ist dort Öl, weiß du Bescheid.
Oder wie erwähnt, No Name Zündmodul eingebaut und schon wieder defekt.
ZK und Zündmodul baut man immer beides neu ein.
Also Fehlerspeicher ausgelesen und es kam nichts wegen Aussetzern age und Ansaugluft drucksensor haben sich als fehler gemeldet Parameter auch geprüft und es arbeitet alles
Öldruckschalter ist dicht kein Öl im Stecker der kam auch im Juni neu wie Ventildeckel kette Kopfdichtung Stirndeckeldichtung Schaft Dichtung Krümmer Dichtung und ansaugbrücken dichtung mit neu
Zitat:
@Kiseku schrieb am 3. Juli 2023 um 00:43:45 Uhr:
Die Zündspule kann auch defekt geliefert wurden sein.
Der Motor braucht Benzin + Luft um zu laufen.
Explizit Zündspule inkl. Zündkerzen welche das Benzin Luftgemisch entzünden und dich vorran bewegen.
Willst du also wissen, was es konkret ist (z.B. Fett/Mager) musst du das ganze einmal auslesen (lassen). Wenn wir es jetzt nur auf Zündaussetzern beruhen lassen wollen, dann wird es höchstwahrscheinlich an der Zündspule liegen, wenn alle Kerzen i.O. - Entsprechend kann eine Kerze nicht sporadisch funktionieren. Dann muss das Zündmodul/Spule wortwörtlich einen weg haben.
Das ganze kann Entsprechend getestet werden.
Sollte Entsprechend dem Fachmann überlassen werden, sowas zu testen.
Die Spule ist original von Bosch mit prüf siegel
Zitat:
@canocan schrieb am 3. Juli 2023 um 15:26:42 Uhr:
Also Fehlerspeicher ausgelesen und es kam nichts wegen Aussetzern age und Ansaugluft drucksensor haben sich als fehler gemeldet Parameter auch geprüft und es arbeitet alles
@canocan
Das sind aber nur Live werte und nicht aussagekräftig bzw. soweit in Ordnung.
Und auf den Prüfsiegel muss man nichts geben.
Da muss du mit dem Gutmann mal in den Bereich Fehlzündungszähler gehen, wenn es möglich ist.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Juli 2023 um 16:43:17 Uhr:
Zitat:
@canocan schrieb am 3. Juli 2023 um 15:26:42 Uhr:
Also Fehlerspeicher ausgelesen und es kam nichts wegen Aussetzern age und Ansaugluft drucksensor haben sich als fehler gemeldet Parameter auch geprüft und es arbeitet alles
@canocan
Das sind aber nur Live werte und nicht aussagekräftig bzw. soweit in Ordnung.
Und auf den Prüfsiegel muss man nichts geben.
Da muss du mit dem Gutmann mal in den Bereich Fehlzündungszähler gehen, wenn es möglich ist.
Also auf fehlzündungzähler kam ich nicht aber auf den klopfsensor und der zeigt kein klopfen an ich hatte die Fehler Speicher auch hochgeladen gehabt aber zeigt der nicht an lade die noch Mal hoch gerade eben hab ich den nochmal mit delphi ausgelesen und habe keinen Fehler hinterlegt 11 km seit letztem löschen gemacht
@canocan
Klopfsensor wird selten was angezeigt.
Dann ist es schon extrem, wenn der was anzeigt und hat nichts mit Fehlzündungszahler zu tun.
Den Gutmann OBD Scanner kannst du dir knicken.
Mit dem arbeiten auch die VOX Autodoktoren auch teilweise nicht mehr.
AGR Ventil hast du aber schon erneuert?
Wenn das AGR zickt, hast du Fehlzündungen und reinigen kannst du vergessen.
Bzw. den LMM?
Welchen Wert hast du denn beim LMM, wie viel g/s, ca. 2,5-3 g/s im Leerlauf?
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Juli 2023 um 18:39:15 Uhr:
@canocan
Klopfsensor wird selten was angezeigt.
Dann ist es schon extrem, wenn der was anzeigt und hat nichts mit Fehlzündungszahler zu tun.
Den Gutmann OBD Scanner kannst du dir knicken.
Mit dem arbeiten auch die VOX Autodoktoren auch teilweise nicht mehr.
AGR Ventil hast du aber schon erneuert?
Wenn das AGR zickt, hast du Fehlzündungen und reinigen kannst du vergessen.
Bzw. den LMM?
Welchen Wert hast du denn beim LMM, wie viel g/s, ca. 2,5-3 g/s im Leerlauf?
Agr kam vor 3 Monaten neu lmm komme ich nicht an die Parameter aber dafür Lufteintrittstemperatur und dei zeigt er bei 35-40° an
Zitat:
@hwd63 schrieb am 3. Juli 2023 um 18:39:15 Uhr:
@canocan
Klopfsensor wird selten was angezeigt.
Dann ist es schon extrem, wenn der was anzeigt und hat nichts mit Fehlzündungszahler zu tun.
Den Gutmann OBD Scanner kannst du dir knicken.
Mit dem arbeiten auch die VOX Autodoktoren auch teilweise nicht mehr.
AGR Ventil hast du aber schon erneuert?
Wenn das AGR zickt, hast du Fehlzündungen und reinigen kannst du vergessen.
Bzw. den LMM?
Welchen Wert hast du denn beim LMM, wie viel g/s, ca. 2,5-3 g/s im Leerlauf?
Moin hab gerade am agr gewackelt am Stecker und das ganze Plastik das im Metall Gehäuse sitzt wackelt rechts links im Gehäuse ist das nicht in Ordnung weil es scheint nicht normal für mein auge
@canocan
Ja dann weiß du was du zu tun hast.
Neues AGR Ventil einbauen, da muss alles fest sein.
Wer hat es denn eingebaut?
Selber