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Zündaussetzer Zylinder 1.2
Hallo,
ich habe einen Skoda Fabia 1.2 HTP mit BBM Motor. Baujahr 2008
Wenn ich den Motor morgens im kalten Zustand starte und losfahre, dann blinkt nach ca. 1-3 km die gelbe Motorkontrollleuchte und Motor hat urplötzlich keine Leistung mehr. Ich fahre dann rechts ran, starte neu und es geht dann problemlos weiter.
Das Auto fährt bis auf diesen allmorgentlichen Aussetzer (manchmal treten die auch 2x kurz hintereinander auf ) eigentlich ruckelfrei und normal.
Das Auto ist auf LPG umgerüstet aber der Fehler hat damit nichts zu tun, denn der Fehler tritt nur im kalten Zustand auf, d.h. Motor startet ja auf Benzin und springt bei 30° Motortemperatur dann auf LPG um.
Fehler kann ich auslesen (und löschen), es ist immer P0301 Zündaussetzer .
Folgendes ist neu
- alle 3 Zündkerzen (wenige Tage alt)
- alle 3 Einspritzdüsen (wenige Tage alt)
- alle 3 Zündmodule (ca. 6 Monate alt)
Kompression ist auf allen 3 Zylindern zwischen 10 und 13 bar, Laufleistung 266000km
Vor 2 Tagen habe ich die Einspritzdüsen neu, da dies quasi nach durch die Kompressionsmessung
ausgeschlossenen mechanischem Motordefekt und ausgeschlossenem Fehler in der Zündanlage
die einzig mögliche verbliebene Fehlerquelle war.
Jetzt bin ich erstmal ratlos.
Irgendwelche Tipps was sonst noch Ursache sein kann und/oder was ich da noch prüfen könnte ?
Viele Grüße
Ralf
Beste Antwort im Thema
Also sei mir nicht böse, aber wenn ich das mit der LPG-Anlage lese, so stellen sich die Haare zu Berge. Da stimmt doch was nicht mit dem durchschleifen der Signale.
Was ist es für eine Anlage und welches Frontend ist dort verbaut?
Heutige Generatoren sind nicht mehr für den Tausch des Reglers vorgesehen. Es ist möglich, wird aber nach einem halben Jahr wieder Probleme machen. Lieber eine neue oder generalüberholte montieren. Finger weg von günstig. Such nach ner Valeo und das Problem der Ladespannung ist erstmal behoben.
Der BBM ist doch der 6V Motor, sicher das die LPG-Anlage richtig einspritzt und die Ventile nicht schon Asche sind?
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35 Antworten
ich habe heute morgen nochmal die Kompression bei gaaanz kaltem Motor gemessen
12 - 13.5 - 12 bar
Es macht ja bei den Werten wohl keinen Sinn, den Kopf runter zunehmen,
um nach verbrannten Ventilen zu suchen ??
Kann hier jemand helfen ?
Zitat:
@rasti schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:13:18 Uhr:
ich habe heute morgen nochmal die Kompression bei gaaanz kaltem Motor gemessen
12 - 13.5 - 12 bar
Es macht ja bei den Werten wohl keinen Sinn, den Kopf runter zunehmen,
um nach verbrannten Ventilen zu suchen ??
Kann hier jemand helfen ?
Wie sahen die alten Kerzen aus?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:53:10 Uhr:
Wie sahen die alten Kerzen aus?
Die sind schon etwas tiefer in der Mülltonne....ich weiss es leider nicht mehr.
Zitat:
@rasti schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:31:24 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:53:10 Uhr:
Wie sahen die alten Kerzen aus?
Die sind schon etwas tiefer in der Mülltonne....ich weiss es leider nicht mehr.
Dann würde ich da nochmal ansetzen und die neuen anschauen.
@rasti
Und was war es nun?
Keine Ahnung. Fehler ist immer noch vorhanden
Werkstatt ist keine Option?
Welcher Zylinder hat denn die Zündaussetzer? Das steht normalerweise im Fehlerspeicher drin.
Zitat:
@Krumelmonster1967 schrieb am 26. Januar 2020 um 16:40:31 Uhr:
Welcher Zylinder hat denn die Zündaussetzer? Das steht normalerweise im Fehlerspeicher drin.
Steht oben in der Fehlerbeschreibung P0301 ist Zylinder Nr. 1
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 26. Januar 2020 um 16:31:01 Uhr:
Werkstatt ist keine Option?
ich sehe das auch ein wenig als Herausforderung :=)
Zitat:
@rasti schrieb am 1. Februar 2020 um 01:43:48 Uhr:
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 26. Januar 2020 um 16:31:01 Uhr:
Werkstatt ist keine Option?
ich sehe das auch ein wenig als Herausforderung :=)
Da bleibt der Wagen so lange du den Fehler suchst stehen, wenn ich das richtig sehe?
Zitat:
Da bleibt der Wagen so lange du den Fehler suchst stehen, wenn ich das richtig sehe?
?? Wieso ?
Das Auto wird täglich gefahren (2-3tkm seit Threaderstellung) und fährt einwandfrei.
Lediglich beim Kaltstart kommt der Fehler, wenn die Motortemp. von ca. 0-10 Grad
(was es nachts so momentan hat) ausgehend steigt. Relativ zuverlässig bei
30-40° Motortemperatur tritt der Fehler auf. Ist der Motor wärmer, ist alles gut.
Als nächste Punkte stehen dann auf dem Programm
- Kraftstofffilter neu
- Steuerzeiten kontrollieren
- NWS neu
- KWS neu
Du glaubst doch nicht etwa, das Zündaussetzer in der Dauer ohne Folgen bleiben, bzw. die Ursache dessen den Motor nicht weiter schädigen?
Der KAT zum Beispiel freut sich nicht über unverbrannten Sprit.
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 1. Februar 2020 um 22:46:18 Uhr:
Du glaubst doch nicht etwa, das Zündaussetzer in der Dauer ohne Folgen bleiben, bzw. die Ursache dessen den Motor nicht weiter schädigen?
Der KAT zum Beispiel freut sich nicht über unverbrannten Sprit.
Nochmal : Wenn das Auto warmgelaufen ist, dann hat er keine Zündaussetzer.