ForumVoyager & Grand Voyager
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Voyager & Grand Voyager
  6. Zündaussetzer Zylinder 2

Zündaussetzer Zylinder 2

Chrysler Voyager RG
Themenstarteram 30. April 2024 um 16:25

Hallo zusammen.

Folgendes Problem, ich habe bei meinem Voyager am Zylinder 2 zündaussetzer. Heute haben wir bereits das Zündmodul, die Zündkavel und die Zündkerzen gewechselt aber das hat nichts gebracht. Ausserdem Kompression gemessen diese liegt bei 12 Bar.

Jetzt will mein Mechaniker an die Einspritzdüse ran aber wir bekommen nirgends eine neue her und das nächste, müssen wirklich alle 6 raus um eine zu kontrollieren?

Und nächste Frage, hat eventuell jemand ne Reparaturanleitung für den Motor und vielleicht sogar auch noch ne Explosionszeichnung dazu?

Vielen Dank

Dominik

Voyi
Voyi
Zickender Motor
3 Antworten

Alle 6 Düsen müsst ihr nicht rausnehmen. Würde erstmal nur die vom 2. Zylinder mit einer anderen tauschen. Wandert der Fehler mit, ist es die Düse, bleibt er am 2. Zylinder, müsste man dort den Stecker und die Verkabelung bis zum Steuergerät ansehen. Dann noch dazu, dass ihr Kerzen, Zündkabel und Zündspule getauscht habt : Das muss auch in dieser Reihenfolge oder in einem Gang gemacht werden, sonst kann es sein, dass die neue Spule von einer defekten Kerze, einem defekten Zündkabel gleich nach Einbau sofort auch den Schuss bekommen hat.

Ist da aber alles gut, kann der Fehler eigentlich nur noch von einem Sensor kommen, der irgendwie an der Gemischaufbereitung beteiligt ist und dem Steuergerät falsche Werte liefert, die sich dann nur auf einen Zylinder auswirken. Das kann eine Lambdasonde, der Nocken- bzw. Kurbelwellensensor oder auch der Luftmassenmesser sein.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:59

Hallo.

Zündkerze, Modul und Kabel sind alle in einem Durchgang gewechselt worden.

Da bin ich schonmal beruhigt das nicht alle 6 gleich rausmüssen, denn der Mechaniker ist der Meinung das zumindest pro Kopf alle zusammen hängen und es ist wirklich garnicht so einfach teile dafür zu besorgen.

Na ja, so ganz beruhigt sein kannst du nicht. Um an die Einspritzventile ranzukommen, muss das Kraftstoffverteilerrohr ausgebaut sein. Ist ein bisschen Arbeit. Das meinte wohl der Mechaniker. Aus dem Rohr kann das jeweilige Einspritzventil dann durch Verdrehen rausgenommen werden. Vor dem Wiedereinbau seinen Dichtring mit frischem Motoröl befeuchten. Sieht er übrigens nicht mehr gut aus, erneuern (da könnte auch der Fehler liegen). Braucht ihr Teile, einen ehemaligen Chryslerhändler anrufen (z. B. US-Cars Lehmann in HH) und mit Fahrgestellnummer aus dem Ersatzteilekatalog bestellen und schicken lassen.

Deine Antwort