Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündkabel C70,T5,142kW,Bj.12.2000!

Zündkabel C70,T5,142kW,Bj.12.2000!

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:20

Hallo Leute!

Hab mal wieder ein kleines Problemchen.

Habe beim letzten Zünkerzenwechsel festgestellt,das die Isolierung der Zündkabel unter der Abdeckung zerböselt sind und ich sie wegsaugen konnte.Habe sie dann behelfsmäßig mit aufgeschnittenen Schlauchstücken isoliert,da die eigentlichen kabel sehr dünn sind und es unter der Abdeckung recht warm wird.

Die Kerzenstecker sind noch ok.Der plan ist,die Kabel zu wechseln.Beim Volvohändler wollen die über € 150,- für den kompletten Zündkabelsatz haben.

Meine Frage an Euch lautet: Kennt jemand eine bezugsquelle,wo man die Kabel günstiger herbekommt?

Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Grüße

micha aus bo.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

VORSICHT !

Das verlegen der Kabel ist ein Gefummel ohne Ende.

Ich habe beim festziehen meinen schönen Deckel (Abdeckung Kerzen) kaputt gemacht:(

Wir sollten hier differenzieren zwischen den Kabeln für einen 2000er C 70 (5 Einzelzündspulen!!!!) und den Zündkabeln für einen 850,der ganz normale Zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen hat.

Ab Mj.99 ist der Aufbau komplett anders...

Dort gibt es keine zentrale Zündspule mehr und auch keinen Verteiler und Läufer.

 

Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hast PM

http://w-und-g.de/

kosten an die 90 euro mit dem kabel von der zündspul zum verteiler!

Beim freundlichen...-händler ist dieses kabel im satz nicht mit enthalten...

dafür aber auch um einiges teurer...

den preiskatalogt von wagner und günther mit anzuhängen geht leider nicht, da dieser 1,5 MB hat...

ABER:

bei W&G handelt es sich um ORIGINAL- VOLVO- ZÜNDKABELSATZ und nicht einen nachgemachten von bo...(sch).

die kabel von bo... sind nicht gut da sie nicht "um die ecke" gehen (90 grad winckel) sondern geradlinig sind. baust du die bo... ein und machst den verkleidungs-deckel am motor an, so werden diese geknickt und enden bald mit beschädigter ummantlung so wie die vorherigen...

preisunterschied zwischen original, von W&G, und den BO...(SCH) sind 30 euro. diese investition lohnt sich allemal!

und vergleiche mal den preis von volvo-händler und W&G...

Hi,

habe meinen Kabelsatz damals von ft-albert. Sind laut aufgedruckter Kennzeichnung genau die gleichen, die bei mir verbaut waren (Best.Nr. 1002758). Kostenpunkt: 58 Teuronen zzgl. Versand.... (war im Februar 2008)

Gruß der Sachsenelch

Hallo Leute - ist bei mir genau das gleiche! Habe die Kerzen gewechselt und war erstaunt dass die Isolierung total porös war und sich praktisch in " brösel" aufgelöst hat.

 

Im Moment ist der Wagen im Winterschlaf aber ich denke ich sollte also auch den ganzen Satz wechseln.

Dachte an die Skandix - Hausmarke für rund 60 eur. Habe bisher mit Skandix durchweg top-erfahrungen gemacht!

 

Aber jetzt zur eigentlichen Frage : Ich habe diese Arbeit noch nie gemacht ! Gibts da was besonderes zu beachten ? Habe vorallem " Respekt"  davor dass ich den " Kabelsalat" wieder schön ordentlich " flach" und passend unter die Abdeckung bekomme ?

 

Gutes 2011 im übrigen!

 

Bildeve

am 2. Januar 2011 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

Hallo Leute - ist bei mir genau das gleiche! Habe die Kerzen gewechselt und war erstaunt dass die Isolierung total porös war und sich praktisch in " brösel" aufgelöst hat.

 

Im Moment ist der Wagen im Winterschlaf aber ich denke ich sollte also auch den ganzen Satz wechseln.

Dachte an die Skandix - Hausmarke für rund 60 eur. Habe bisher mit Skandix durchweg top-erfahrungen gemacht!

 

Aber jetzt zur eigentlichen Frage : Ich habe diese Arbeit noch nie gemacht ! Gibts da was besonderes zu beachten ? Habe vorallem " Respekt"  davor dass ich den " Kabelsalat" wieder schön ordentlich " flach" und passend unter die Abdeckung bekomme ?

 

Gutes 2011 im übrigen!

 

Bildeve

Um den Kabelsalat wieder rein zu bekommen brauchst Du viel Geduld. Und wechsle die Kabel nur Eins ums Andere, nicht alle auf einmal, sonst kommt die Zündfolge durcheinander. Fang am besten mit dem kürzesten an, das geht leichter als von links (also mit dem längsten) nach rechts.

Ei,

machste einfach Kabel für Kabel. Alt ab - neu dran und beim Kabel Zündspule kannste eigentlich nu wirklich nüscht verkehrt machen.

Gruß aus Mainz -mennzer:)

Sagrament der Paule war schneller, na Paule bayrisch wieder falsch:D

am 2. Januar 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Ei,

 

machste einfach Kabel für Kabel. Alt ab - neu dran und beim Kabel Zündspule kannste eigentlich nu wirklich nüscht verkehrt machen.

 

Gruß aus Mainz -mennzer:)

 

Sagrament der Paule war schneller, na Paule bayrisch wieder falsch:D

Ha, ich wollte Dich gar nicht belehren, habe vom bayrischen auch nicht viel Ahnung!

Aber der Zufall will es so, ich habe gerade bayrischen Besuch hier, der mir folgendes mitteilte:

In Niederbayern und Oberbayern sagt man a Zapft is und in München und Umgebung sagt man o Zapft is. Siehste haben wir beide recht, ist doch nett GELLE!!! :D

Ha,

dann isses ja wieder alles im Lot gelle.

du oller Reeperbahn Taxidriver hihi

am 2. Januar 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Ha,

 

dann isses ja wieder alles im Lot gelle.

 

du oller Reeperbahn Taxidriver hihi

Genau! -  "Herr Ober noch 2 Bier....:p

am 2. Januar 2011 um 21:56

VORSICHT !

Das verlegen der Kabel ist ein Gefummel ohne Ende.

Ich habe beim festziehen meinen schönen Deckel (Abdeckung Kerzen) kaputt gemacht:(

Zitat:

Original geschrieben von volvo-paul

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Ha,

dann isses ja wieder alles im Lot gelle.

du oller Reeperbahn Taxidriver hihi

Genau! -  "Herr Ober noch 2 Bier....:p

un noch 2 obstler am besten birne

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

VORSICHT !

Das verlegen der Kabel ist ein Gefummel ohne Ende.

Ich habe beim festziehen meinen schönen Deckel (Abdeckung Kerzen) kaputt gemacht:(

Wir sollten hier differenzieren zwischen den Kabeln für einen 2000er C 70 (5 Einzelzündspulen!!!!) und den Zündkabeln für einen 850,der ganz normale Zündkabel vom Verteiler zu den Zündkerzen hat.

Ab Mj.99 ist der Aufbau komplett anders...

Dort gibt es keine zentrale Zündspule mehr und auch keinen Verteiler und Läufer.

 

Martin

also in meinem fall wäre es ja ein 2001er.

 

schaut für mich dann so aus als ob es 5 einzelne zündspulen mit kabeln sind.

wenn ich das richtig sehe müsste ich doch nur nacheinander von 1-5 die spulen/kabel sukzessive plug&play mässig austauschen und an den verteiler stecken ?

 

würde dieses teil kaufen :

 

http://www.skandix.de/a/1016596/

 

erfahrungen ?

 

bildeve

Achtung: Der Verlinkte, ist der normale Zündkabelsatz für Verteilerzündung wie am 850er und nicht für die Einzelzündspulen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündkabel C70,T5,142kW,Bj.12.2000!