ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündkerze Mittelelektrode abgebrochen/abgefallen

Zündkerze Mittelelektrode abgebrochen/abgefallen

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 11:57

Hallo zusammen,

bei meinem A4 1.6 Bj98 hatte ich gestern plötzlich eine enorme Leistungsminderung...bin die letzten 2 km mit 20 km/h (bergauf :o) heimgetukelt..

Naütlich sofort alle in Frage kommenden Teile gecheckt.

Mit erstaunen mußte ich feststellen das eine Zündkerze locker war und die Mittelelektrode weg ist?!?! gehe davon aus das sie im Ventil gelandet ist.

Warum das passieren kann verstehe ich nicht, jedoch die wichtige Frage ist was mache ich nun??

Wenn das kleine Teil drin bleibt denke ich geht der Motor hinüber. Oder macht das nichts?

neue Zündkerze rein und weiter??

Hat schon mal jemand sowas gehabt? oder gehört?

Ist die elektrode magnetisch? evtl. kann ich die mit nem Stabmagneten rausfischen....bin mir aber net so sicher.

Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich nützlichen ) Antworten.

Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

.... aber der Motor hatte mit der abgefallenen Mittelelektrode noch eine Zeit lang gelaufen ? Vielleicht ist die schon restlos verbrannt/ausgestoßen. Sicher kann man das aber nicht sagen.

 

Viele Werkstätten haben ein Endoskop zum überprüfen.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 12:04

das ging aber schnell :o)

Ja wie gesagt ca. 2-3 km bin ich noch gefahren (auf 3 Zylindern).

Endoskop ist ne Idee....scheue mich nur davor zur Werkstatt mit dem Auto zu fahren.Nicht das das am Ende das Todesurteil für meinen kleinen ist..

man könnte über das Zündkerzenloch den Zylinder nochmal mit Druckluft ausblasen und den Motor ohne die Zündkerze starten in der Hoffnung das das ev. vorhandene kleine Teil so herauskommt--wenn es überhaupt noch da ist.

Wäre alles mit kleinem Restrisiko. Eine Endoskopie wäre schon sicherer.

Selbst da kann es sein das man nichts sieht da die Elektrode vielleicht schon im Abgaskanal am Ventil vorbei gewandert ist.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 12:51

bedeutet auf Nummer sicher und Kopf abbauen?

am 2. Juni 2008 um 12:59

Das oder Endoskopieren! Wie die Vorredner bereits sagten!

Sicher ist sicher!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 13:17

Ein Endoskop könnte ich mir besorgen..

Ich frag mal ganz brav heute nach..

Dann in alle 4 Zylinder reinleuchten??

Zitat:

Original geschrieben von lilapause76

 

Dann in alle 4 Zylinder reinleuchten??

nein, der eine Zylinder (wo die Zündkerze locker und das Stückchen von der Elektrode reingefallen war) würde reichen.

Der Fremdkörper kann nicht in die restlichen 3 Zylinder gelangen.

Gut wenn man Beziehungen zu einem Endoskop hat. Willst du ein medizinisches nehmen ?

Nur mal eine Frage nebenbei?

Wann wurden die Zündkerzen getauscht?Nach wievielen Kilometer?

Denke die waren zu lange drin(sollten nach 30Tkm get. werden) und sind dadurch abgebrannt.

Das Teil kann einen großen schaden anrichten wenn es z.B. den Zylinder Beschädigt/zerkratzt.

Kann auch sein das dadurch ein Ventil beschädigt wird.

am 2. Juni 2008 um 16:11

Der 1,6er hat ein Zündkerzenwechselintervall jede 60tkm lt. :)

Hab ich nicht gewußt.

Dachte bei alle sei 30Tkm.

Trotzdem glaube ich sie wurden nicht rechtzeitig getauscht oder es ist ein Materialfehler.

habe meine Kerzen nach 50tkm getauscht und die alten waren noch in einem recht guten Zustand (Bosch).

Nur das eine Kerze locker wird das dürfte nicht passieren. Warscheinlich ist sie beim letzten Werkstattaufenthalt nicht richtig festgezogen worden.

An die Kerze vom 3.- noch mehr 4. Zylinder kommt man beim 1,6er sehr schlecht ran.

am 2. Juni 2008 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

An die Kerze vom 3.- noch mehr 4. Zylinder kommt man beim 1,6er sehr schlecht ran.

Gibts nicht einen Spezialschlüssel? Wie kommt da die Werkstatt ran?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

 

Gibts nicht einen Spezialschlüssel? Wie kommt da die Werkstatt ran?

man brauch einen sehr hochwertigen Zündkerzenschlüssel mit Spezial-Haltenuß, Gelenk und mittelkleine gute Knarre.

Wenn man mit günstigem Universalwerkzeug arbeitet klappt es gar nicht bzw. man macht sich die Gewinde kaputt.

Dies allerdings besonders beim 3. und 4. Zylinder des 1,6er. Die Kerzen vom 1. und 2. Zylinder gehen auch mit minderwertigerem Werkzeug raus und rein.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:49

soo fertig.

Endoskop bei der freien Werkstatt nebenan (neben meinem Büro) geholt und reingeleuchtet.

Schaut alles gut aus. keine erkennbaren Schäden. hab mal vorsichtshalber alle durchgeschaut.

Stimmt an den 3 und 4 kommt man wirklich sehr sehr schlecht ran.

Danach 4 neue Zündkerzen rein und Motor schnurrt wieder.

Also kaputt ist scheinbar nichts, jedoch würde mich wirklich die Ursache interessieren.

Zündkerzen habe ich vor ca. 7 Monaten gewechselt (keine 14000 km her). die restlichen drei sahen auch tiptop aus.

Sehr komisch.

Danke für die Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Zündkerze Mittelelektrode abgebrochen/abgefallen