1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zündkerzen, eure Meinung bitte

Zündkerzen, eure Meinung bitte

Opel
Themenstarteram 31. August 2019 um 6:52

Guten morgen,

Bezüglich meines Corsa D - 1.2l - A12XEL

Möchte an dem kleinen 1.2l mein Wissen gerne erweitern.

Werde anfang Januar ein neues Auto kaufen, sodass der 1.2l zu einem reinen Projektauto wird, naja... jeder fängt ja mal klein an und dann direkt an 2l+ Motoren wo alles etwas kostenspieliger ist und Fehler passieren ist mir dann etwas zu riskant...

Nun denn, der Wagen ist bj2011, ez2012, wurde von einem Rentner gefahren bis er knapp 5tkm auf der Uhr hatte, dieser ist verstorben und seitdem stand der Wagen nur noch herum... inzwischen hat der kleine eine Kennfeldoptimkerung usw. Aber der Durchzug fehlt komplett... die Drosselklappe sah aus wie beim Diesel, total schmutzig und zugesetzt, kann das von der Standzeit überhaupt kommen?... wie dem auch sei, ich hab den Wagen immer warm gefahren und nie getreten wo er kalt war, habe mir dann die Möglichen Ursachen mal angeschaut und folgendes gefunden...

Zündkerzen, Drosselklappe, Luftmassensensor, Ansaugluft...

Trotz optimiertem Kennfeld kommt der Wagen nicht auf die dafür ausgelegte Sendeleistung welche inzwischen vorhanden sein sollte.

Wurde alles Gesäubert/Ausgetauscht bis auf die Zündkerzen...

Habe folgende gefunden.

https://www.atb-tuning.de/.../...ndkerze-Opel-Corsa-D-detail-11560.htm

Sind diese für den Motor ausreichend? Dort wird auch von Kunden von einem besseren Ansprechverhalten berichtet im Vergleich zu den Originalen von Opel. Oder sollte ich doch besser zu Iridium greifen? Die oberen haben ebenfalls Hilfselektronen, aber eine wirklich ausführliche Auflistung über die Spezifikationen findet man auf der Seite nicht...

PS: Nach den bisherigen Reinigungen lief der Wagen immer besser und besser!

PS: hat jetzt knappe 17tkm gelaufen...

Schöne Grüße! :D

Ähnliche Themen
31 Antworten

Kauf dir ne Markenzündkerze und gut ist. Der Rest ist Gläserrücken und Augenwischerrei.

40€ wären kein Verlust. ;)

zaubertuningpowerzündkerzen gibt es aber wohl nicht wirklich. Entweder funktioniert die Zündung oder nicht. es ist also entweder ein defekt vorhanden oder es wurden Veränderungen am Motor vorgenommen die einen anderen kerzentyp erfordern.

und der 1.2 ist eh eine wanderdüne von dem keine große Sportlichkeit zu erwarten ist.

Rentner, 5000 KM, wahrscheinlich nur Kurzstrecken gefahren=Karre ist lahm.

Würde das Fahrzeug bei niedrigem und dann steigendem Drehzahlniveau "neu einfahren", kannst auch freifahren dazu sagen.

Erfog wird sich einstellen.

Im übrigen stimme ich den beiden vorigen zu.

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:07

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 31. August 2019 um 09:02:22 Uhr:

Kauf dir ne Markenzündkerze und gut ist. Der Rest ist Gläserrücken und Augenwischerrei.

Welche würde hierbei nach deiner Meinung in Frage kommen ?

Die 4x für ca. 40€ würde ich jetzt nicht unbedingt als Baumarkt Ware abstempeln... und für mein Fahrzeug kann ich ja nun nicht 100-1000€ Lamborghini Zündkerzen benutzen, Preis ist mir erlich gesagt egal. Sollte aber wenigstens ab Mittelklasse sein weil 4-6€ Baumarkt Zündkerzen kommen mir nicht ins Auto rein! Dann lieber welche die ins Geld gehen :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 31. August 2019 um 09:09:11 Uhr:

40€ wären kein Verlust. ;)

zaubertuningpowerzündkerzen gibt es aber wohl nicht wirklich. Entweder funktioniert die Zündung oder nicht. es ist also entweder ein defekt vorhanden oder es wurden Veränderungen am Motor vorgenommen die einen anderen kerzentyp erfordern.

und der 1.2 ist eh eine wanderdüne von dem keine große Sportlichkeit zu erwarten ist.

Das ist mir schon klar, aber wie z.b. bei Iridium wäre eine deutlich bessere Zündung vorhanden bzw. Ein erweiterter Zündfunken oder wie man es auch immer nennen möchte :D

Dadurch sollen angeblich ja 3-5PS und besseres Drehmoment entstehen, da in einem korrekten interval gezündet werden soll, was bei den Originalen laut Beschreibung/Bewertung nicht gegeben wäre...

Mein 1.2l ist auf 98/100/102 Oktan optimiert, darum die Frage was man hierbei am besten nimmt... Kohle brennt ja schließlich auch anders als Briketts und Holz, daher der die Frage was besser wäre, sowas (Link) oder doch besser Iridium und wieviele Elektronen bzw. Hilfselektronen, hierbei gibt es ja verschiedene :D

Glaube du musst mit meinem wenn er fertig ist mal fahren, Basis ist ja gegeben, Serie ist er wirklich Lahm *lach* meiner fährt momentan aber laut tacho 200+, da ich momentan aber nur 15" reifen drauf habe mit einer vMax von 190km/h werde ich die 200 aber nicht überschreiten wollen, habe keine Lust die nächste Monate im Krankenhaus zu verbringen...

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 31. August 2019 um 11:24:45 Uhr:

Rentner, 5000 KM, wahrscheinlich nur Kurzstrecken gefahren=Karre ist lahm.

Würde das Fahrzeug bei niedrigem und dann steigendem Drehzahlniveau "neu einfahren", kannst auch freifahren dazu sagen.

Erfog wird sich einstellen.

Im übrigen stimme ich den beiden vorigen zu.

Erfolg ist bereits da, die Endgeschwindigkeit lässt sich sehen :D

jedoch nicht was in Wirklichkeit dasein sollte, 0-120 gut aber danach hakelt der Wagen von ca. 125-145 und danach geht's wieder zügiger weiter... was da los ist frag ich mich schon länger und tippe einfach mal auf die Zündkerzen :D

@Kiseku

Nehme die von Beru,

https://www.daparto.de/.../upt2?categoryId=667&kbaTypeId=25652

Das reicht für 40-50.000 km.

Habe selbst 2 Fahrzeuge mit Kennfeldoptimierung gefahren, Corsa D GSI mit 210 PS und Insignia 1.8 mit 155 PS.

Die sind vollkommen ausreichend für die Leistung.

Hast du den Motor mit 69 PS, A12XEL?

Am besten erstmal schön frei fahren über längere Zeit, 5000 km sind noch jungfräulich.

Ölwechsel auf 5W-40 von Addinol das SL540 und gut ist, löst auch gut die Ablagerungen im Brennraum und an den Kolbenringen.

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:42

@hwd63

Ja, Serie 69PS - A12XEL

Wurde aber auf 101PS+ Optimiert.

bzw. Von 69PS auf 86PS (Drosselklappe Frei)

Dazu dann die Oktan Optimierung und die Kennfelder Bearbeitung...

Der Wagen wurde inzwischen normal bis "sportlich" gefahren und hat knappe 17tkm runter...

Habe nochmal nachgeguckt, der Wagen hat Anfang des Jahres von einem bekannten meines Vaters wo der TÜV Anstand ein "MC3 5W-30 (4l)" verpasst bekommen, war die ganze Zeit im Glauben das 5W-40 drin war...

Verbaut ist folgendes...

K&N Sportluftfilter

Kennfeld Optimierung

Oktan Optimierung

Drosselklappe Frei

Umwickelte Schläuche von der Luftzufuhr usw. bezüglich des Wärme Schutzes

Rest ist im Innenraum an Veränderungen...

(***Anderes was mir grade vielleicht nicht einfällt***)

Da es ein Projekt ist (oh, ich erinenre mich noch die 1. Postings des TE) würde ich mal bei Prof. Heuermann in Aachen vorstellig werden und fragen ob er nicht mal ein paar Projekt-Plasma-Zündkerzen für den 1.2 entwickeln und testen will :D

Mit 'nem halben Prozent Diethylether im Sprit habe ich vor 30 Jahren sehr erstaunliche Freibrenneffekte erziehlt. Brennräume und Kerzen sahen aus wie frisch zusammengebaut :D ... ist im Zeitalter von Klopfsensoren, Lambdas und Kats aber vielleicht nicht mehr wirklich angesagt ;)

Ein halbes Jahr völlig ohne Luftfilter fahren hatte die Ansaugkanäle auch klasse Poliert :D

Die traditionelle Verbrenner-Modellbauerfraktion hat da auch so einen kryptischen Stoff im Repertoir ... Motor wird zwar nicht lang halten, aber schnell sauber.

Und wenn es im Baumarkt Iridiumzündkerzen für das Model gibt, NGK oder Bosch drauf steht und der Preis stimmt würde ich die halt mitnehmen.

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:56

Ach ja.. hab mir Gedanken gemacht doch auf einen Turbo umzusteigen daher der Gedanken wechsel den Corsa als anfangsprojekt zu nehmen :D

Gibt vermutlich niemanden der an einem Neuwagen direkt selber Hand anlegt außer vielleicht Sound mäßig ein anderen ESD :D

Würde mir die Zündkerzen im Internet bestellen, will jetzt nicht wirklich nach Aachen oder Düren zum Baumarkt fahren wenn am Ende nichts passendes vorrätig oder allgemein im Sortiment ist... daher die Frage welche in Kombination mit den Optimoerungen am besten sind... neue Nockenwelle ist bereits bestellt, die Frage daher ob es unbedingt Iridium sein müssen oder ob es noch was besseres gibt bzw. Welche Marke zu empfehlen wäre :D

Schön zu sehen das noch jemand von "früher" hier rumstöbert :D

Wenn Du jetzt 'ne andere Nockenwelle einbaust kannst Du aber die bishererige Kennfeldoptimierung (bzw. das Original) vergessen. Das mag was bringen, das Max. kommt dann aber nur über eine individualisierte Kennfeldmatrix.#

Wenn Du nicht wirklich connections in einem professionellen Rennstall oder die Entwicklung von NGK, Bosch ... hast wirst Du Dich auf der simplen suche von Pt/Ir-Kerzen machen dürfen. Nichts anderes als in einigen Motoren von Opel eh original eingebaut wird. .. sie müssen halt baulich passen.

Zitat:

Dadurch sollen angeblich ja 3-5PS und besseres Drehmoment entstehen, da in einem korrekten interval gezündet werden soll

ja ne schon klar.

ich hab sogar eine umschaltbare Nockenwelle. bringt aber auch nicht mehr wirklich viel. alles nicht mehr wie früher.

nimm n turbodiesel und lass den abe-frei schippen.

aber aus einem corsa-d 1.2 läßt sich nix holen was das Geld wert wäre.

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:22

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. August 2019 um 14:06:48 Uhr:

Wenn Du jetzt 'ne andere Nockenwelle einbaust kannst Du aber die bishererige Kennfeldoptimierung (bzw. das Original) vergessen. Das mag was bringen, das Max. kommt dann aber nur über eine individualisierte Kennfeldmatrix.#

Wenn Du nicht wirklich connections in einem professionellen Rennstall oder die Entwicklung von NGK, Bosch ... hast wirst Du Dich auf der simplen suche von Pt/Ir-Kerzen machen dürfen. Nichts anderes als in einigen Motoren von Opel eh original eingebaut wird. .. sie müssen halt baulich passen.

Die Nockenwelle muss erstmal ankommen, fahre dann das ganze verbauen/kennfeld auf Prüfstand anpassen lassen... achso, etwas verpeilt zu sagen, der 1.2 wird zum 1.4, warte nur noch auf den Termin :D

Da hast du recht, kenne bei BOSCH selber durch die Arbeit paar Leute ist aber auf Maschienen bezogen, mal gucken ob die irgendwas machen können, wenn nicht wäre es auch nicht schlimm, habe es dann zumindest versucht^^ meine obrigen wären schlechter oder besser als die Originalen? Bzw. Wären Iridium zu empfehlen?

Die originalen sind glaube ich auch schon Iridium. Teileersetzung. Hast du wenigstens ein CR getriebe? Welches hubverhältnis? auf was sind die NW ausgelegt? Ist das alles eigentlich StVZO?

Themenstarteram 31. August 2019 um 12:57

Momentan ist noch alles an Motorteile Original bis auf den Sportluffi von K&N... ist die NW von Manzel ganz unten, für verteilt über den ganzen Drehzahlbereich... StVZO sollte keine Probleme machen, kommen noch andere Felgen drauf und dann zur Abnahme wo sowieso überall nach geguckt wird, aber eins nach dem anderen :D

Würde gerne bei dem Thema ZK bleiben um diese erstmal vernünftig zu haben, weiß nicht wie diese nach den 8 Jahren aussehen obwohl nur sowenig gefahren wurde, Alters Verschleiß??

Bezüglich Öl, 5W-30 ist ja Dünner, 5W-40 soll die Lebensdauer verlängern aber ist das wirklich besser als das 5W-30 ? Dünner geht schneller auf Temperatur denk ich mal, ist dem wirklich so? Wäre über eine Aufklärung diesbezüglich sehr dankbar! Kann Systeme programmieren aber Öl usw. Übersteigt dann meine Qualifikationen...

Frage den FOH nach dem Preis für original. Die Teilenummer wird er dir nicht verraten, aber dann weißt schon mal ob es sich lohnt lange im Zubehör zu suchen.

zauberkerzen sind quatsch und Kerzen mit anderen kenndaten die durch ein extremes tuning notwendig werden könnten würde ich erst mal aussen vorlassen.

Deine Antwort