- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Zündkerzen/spulenstecker abziehen
Zündkerzen/spulenstecker abziehen
Hallo Schraubengemeinde,
ich wollte heute die Zündkerzen in einem Fabia 3 1.0 erneuern, aber ich bekomme nicht mal die drei Stecker von den Kerzen runter, habe gezogen und gedreht, keine Chance.... wie festgeklebt....
Hat jemand einen brauchbaren Trick/Tipp für mich parat?
Ähnliche Themen
8 Antworten
In der Regel haben die Stecker einen Rastmechanismus den man entriegeln muss. Das Problem ist, dass auch bei gelöster Raste sich der Stecker schwer ziehen lässt, da die Dichtung meist recht stramm ist. Mach ggf. ein Bild von dem Stecker. Vorsicht beim Einsatz von Werkzeugen. Nicht umsonst bekommt man an allen Ecken Ersatzstecker angeboten.
Hier ist alles gut beschrieben (1.0 TSI).
https://youtu.be/COiO9jBM9qI?feature=shared
Ich bin auch so vorgegangen. War überhaupt kein Problem.
Gruß Volker
Der "Elektrikstecker ist nicht das Problem. Ich bekomme den Zündkerzenstecker nicht nach oben von der Kerze abgezogen weil er anscheinend schon eins mit der Kerze geworden ist.....
Zitat:
@Mikamax schrieb am 15. September 2024 um 21:43:55 Uhr:
Der "Elektrikstecker ist nicht das Problem. Ich bekomme den Zündkerzenstecker nicht nach oben von der Kerze abgezogen weil er anscheinend schon eins mit der Kerze geworden ist.....
Dann wird wohl kein "Fett" verwendet worden sein. Und eine "blöde" Frage. Die Schrauben wurden aber entfernt?
Dann hilft wohl nur Gewalt so wie im Video erwähnt.
Gruß Volker
Vielleicht hilft ein Zündspulen-Abzieher.
Zitat:
@Mikamax schrieb am 15. September 2024 um 17:38:28 Uhr:
Hallo Schraubengemeinde,
ich wollte heute die Zündkerzen in einem Fabia 3 1.0 erneuern, aber ich bekomme nicht mal die drei Stecker von den Kerzen runter, habe gezogen und gedreht, keine Chance.... wie festgeklebt....
Und gibt es ein Update?
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 19. September 2024 um 09:45:52 Uhr:
Zitat:
@Mikamax schrieb am 15. September 2024 um 17:38:28 Uhr:
Hallo Schraubengemeinde,
Und gibt es ein Update?
Gruß Volker
Hallo, da es das Fahrzeug meiner Freundin war blieb nur noch die Werkstatt als 2. Option, bei denen ist aber ein Zündspulenstecker abgerissen, hat 75€ extra gekostet.... Aber die Kerzen sind jetzt gewechselt und die Stecker gefettet....
Ja so wird man für eine schlechte Arbeit noch zur Kasse gebeten.
Gruß Volker