ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Zündkerzen und Ölwechsel beim C3 durchführen

Zündkerzen und Ölwechsel beim C3 durchführen

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:15

Hallo,

nun ist es soweit, mein erster Ölwechsel und Zündkerzenwechsel steht bei einem C3 bevor. Wer hat diese Sachen schon selber durchgeführt.

Das die Ölablaufschraube eine Innenvierkant ist, kein Problem, kenne ich ja schon von Renault, aber der Ölfilter ist in einer Plastikfassung? Also nur ein reiner Innenfilter ohne Gehäuse? Wie löst man diese Plastikverkleidung? Normal mit einer Nuss, oder nimmt Citrön da auch wieder irgendetwas spezielles? Ist an dem Gehäuse eine Dauerdichtung?

Für einen Ölwechsel gibt es 0,2 Std, d. h. es muss ja recht schnell gehen, also ohne sehr großen Aufwand.

Der Anzugsdrehmoment dieses Behälters ist mit 25Nm beschriftet.

Was könnt ihr mir da für Tipps geben.

Zu den Zündkerzen. Die sollen nach 48 Monaten bzw. 60.000 KM raus. Der Wagen ist 48 Monate alt, aber hat erst 39000 gelaufen.

Denke, die könnten noch drin bleiben oder doch tauschen?

Was für welche hat Citrön verbaut? Champion? Könnte aber auch Bosch sein, denn Teile des Einspritzsystem weisen Boschteile her.

Muss man das das obere Zündspulenverteilersystem abbauen? Also links und rechts die Halteschrauben lösen, zwei Flexhalterungen am Abgasssystem abbauen, um die Kerzen rauszubekommen. Geht das ganze ohne große Zugkräfte von statten?

Zum Öl noch einmal. Der Händler hatte bei der 1. Wartung Total Quartz ECS 5-30 genommen. Dies wollte ich wieder verwenden. Citrön ist da ja etwas eigen in den Vorgaben, oder?

Würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnte.

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 2. März 2009 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von hvwg1

Das die Ölablaufschraube eine Innenvierkant ist, kein Problem, kenne ich ja schon von Renault, aber der Ölfilter ist in einer Plastikfassung? Also nur ein reiner Innenfilter ohne Gehäuse? Wie löst man diese Plastikverkleidung? Normal mit einer Nuss, oder nimmt Citrön da auch wieder irgendetwas spezielles? Ist an dem Gehäuse eine Dauerdichtung?

Für einen Ölwechsel gibt es 0,2 Std, d. h. es muss ja recht schnell gehen, also ohne sehr großen Aufwand.

Der Anzugsdrehmoment dieses Behälters ist mit 25Nm beschriftet.

Kommt auch immer etwas drauf an, was da fuer ein Motor drin ist, aber normal einfach eine 27'er Nuss und ne lange Verlaengerung. Je nach Motor macht sichs mit Gelenk besser, kommt aber drauf an.

Beim Gehaeuse rausnehmen, laeuft immer Restoel ueber den Motor. Ist so...

Die Oelfilterpatrone dann einfach aus dem Gehaeuse hebeln (mit nem Schraubenzieher, o.ae.). Gummidichtung erneuern nicht vergessen (liegt dem Originalfilter bei).

Festmachen und gut.

Dichtring fuer die Oelablassschraube nicht vergessen.

Und moeglichst nur Originalfilter verwenden. Bei Nachbauteilen gibts regelmaessig Probleme mit dem Oeldruck (warum auch immer)...

 

Zitat:

Original geschrieben von hvwg1

Zu den Zündkerzen. Die sollen nach 48 Monaten bzw. 60.000 KM raus. Der Wagen ist 48 Monate alt, aber hat erst 39000 gelaufen.

Denke, die könnten noch drin bleiben oder doch tauschen?

Was für welche hat Citrön verbaut? Champion? Könnte aber auch Bosch sein, denn Teile des Einspritzsystem weisen Boschteile her.

Muss man das das obere Zündspulenverteilersystem abbauen? Also links und rechts die Halteschrauben lösen, zwei Flexhalterungen am Abgasssystem abbauen, um die Kerzen rauszubekommen. Geht das ganze ohne große Zugkräfte von statten?

Kommt auch hier auf den Motor an.

Bei normalem TU wuerde ick die Kerzen bei 60.000km wechseln.

Ueber den Hersteller sollte man sich da nicht allzuviele Gedanken machen und auf keinen Fall der Werbung folgen.

Die preiswertesten rein und gut ist.

Mehrelektrodenkerzen schaden natuerlich auch nicht, sind aber auch nur gut, um das Wechselintervall zu verlaengern.

Ansosnten links und rechts die Schrauben ab, eventuell ist da beifahrerseitig ein Elektroventil drueber und fahrerseitig ein Kondensator. Die muessten natuerlich vorher runter.

Zuendspuleneinheit einfach nach oben abziehen.

Kerzen einfach rausschrauben, eventuell gibts bei der zweiten von links etwas Probleme, wenn der Wagen eine automatisierte Drosselklappe hat. Muss man nur erst die Nuss ins Loch stecken und dann erst das Gelenk. Etwas fummelig, geht aber...

Zitat:

Original geschrieben von hvwg1

Zum Öl noch einmal. Der Händler hatte bei der 1. Wartung Total Quartz ECS 5-30 genommen. Dies wollte ich wieder verwenden. Citrön ist da ja etwas eigen in den Vorgaben, oder?

Auch hier kommts auf den Motor an.

Beim ET3 (dem BMW Motor) wuerd ick das 5W30 nehmen (Vorgabe), beim normalen TU reichte gutes 10W40.

Spielt Geld keine Rolle, kann man auch anderes nehmen, noetig waere es aber keinesfalls (solange die Wechselintervalle eingehalten werden)...

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:14

hallo MacBundy,

das sind doch schon mal ein guter Hinweis, freue mich darüber.

Ich hatte da auch schon meine Befürchtung wegen Ersatzfilter MAN etc.

Daher danke für den Tipp und ob das Ding nun 12 Euro bei Citrön kostet und 8 bei meinem regelmäßigen Zubehörladen, macht wirklich kein Problem. Bei der Passgenauigkeit bin bei Auspuffanlagen auch wieder bei original Teilen, alles andere passt nie richtig ohne Dichtmittel.

Zudem fand ich im Internet im Teilelieferanten trotz eindeutiger Citrön Bauteilnummer immer zwei Filtermodelle, die unterschiedlich Maße hatten. Das hatte mich schon gewundert, aber fährt man Franzosen, ist das nichts Neues, die wissen manchmal selber nicht, was verbaut wurde.

Warum Citrön nicht einen normalen Ölfiler nutz und diese einbaut? Vielleicht ist der ja etwas billiger in der Herstellung, aber bequemer sind die normalen Dinger.

Mit dem Öl. Ja, recht hast du. Bloß nicht der Werbung glauben, aber wie in deinem Tipp mit dem Ölfilter sieht man ja wieder, ganz ohne ist das leider auch nicht.

Da die Kiste ja alle zwei Jahre neues Öl braucht kommt es auf die paar Euro dann auch nicht mehr an. Sowieso besser bei Stadtfahrten.

Zu den Zündkerzen. Ich werde diese wohl noch durch den Sommer drin lassen. Der Winter ist hoffentlich bald vorbei und 20.000 vor Sollleistung ausbauen? Macht kein Sinn, wie du ähnlich siehst. Jedesmal, wenn ich Kerzen wechsel, nach Intervall, sehen die noch aus wie neu und der Elektronenabstand ist konstant.

Mit dem Ausbau der Kerzen. Naja, hoffe dass es nicht alzu sehr nervig wird, aber ich bin enge Bauteile gewohnt. Hatte erst vor paar Monaten an meinen Avensis den Zahnriemen erneuert und da war ja "so viel" Platz vorhanden.

 

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:15

hatte vergessen, es geht um die kleinste Maschine den 1.1 L Benziner.

am 2. März 2009 um 17:29

Jo, da aufpassen, da gibts zwei verschiedene Filter die nicht kompatibel sind.

Den Oelwechsel am besten (gerade bei viel Stadtfahrten) besser jaehrlich machen.

Damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 4. März 2009 um 19:49

Hallo MacBundy,

so, nun habe ich die Teile. Den Pollenfilter hatte ich schon im Vorbeigehen erneuert, dass ist wirklich easy. Luftfilter dauert sicherlich ein paar Minuten mehr. Egal.

Jedenfalls bin ich mit den orig. Teilen sicher auf der richtigen Seite.

Nun aber zum Motoröl.

Von der Werstatt wurde bei der 1. Wartung Total Quartz ESC 3-30 eingebaut, also vollsynthetisch.

Dieses bekomme ich nur in der Werkstatt in 1 Liter Gebinden für ca. 17 Euro.

Ob das QUARTZ INEO MC3 5W30 Öl ist, weiß ich nicht genau. Ineo stand nicht auf der Rechnung und lt. Total ist das das einzigste "low Sap" öl ist, was vom Hersteller freigeben ist. Ich würde es aber bei 1.2.3meins für 9 Euro bekommen.

Die Werkstatt ballert in alle Kundenfahrzeige das Total Quartz ESC 3-30. Wäre logistisch für sie am einfachsten, meinte er heute. Klar, nie kann ein Auto ein zu schlechste bekommen.

Findes es trotzdem komisch, fahre mit meinem anderen Wagen seit Jahren nur Shell, Teilsynthetik und da bekam ich mal die Info, dass man dort nicht unbedingt das Dieselöl für einen Benziner nehmen sollte.

Nun fand ich aber wieder auf der Totalseite, dass es noch das Future 9000 5-30 gibt, dass eben auch eine Freigabe von Citrön hat.

Das gleiche, mit 5-40, was ja noch einen Tick mehr bei heißem Motor den Film hält ist dann aber für die HDI Modelle vorgeschlagen. Sicherlich teuer.

 

Mir geht es nicht darum, dass ich das teuerste Öl reinhaue, sondern, nur das es gutes und eben das ich bei der Ölsorte, Typ, Hersteller besser bleibe. Spezifkationen können zwar alle Hersteller, aber gerade Citrön/Peugot sind da eigen und wenn man deinen Tipp mit dem Öldruck hört, kann das wohl auch nicht schaden.

Außerdem will ich nicht jedes Jahr Öl wechseln, was bei diesen Ölsorten nur wirklich purer Luxus wäre.

Was meinst du?

am 4. März 2009 um 20:26

Nunja, ick mach mir da eher weniger Gedanken.

Alle meine Peugeots hab ick mit 10W40 gefahren. Keine Probleme (zumindest) motormaessig damit.

Mein 106 (auch 1.1) fahr ick seit '96 so. Jedes Jahr Oelwechsel und gut ist...

Ick (so ganz persoenlich) sehe gar keinen Grund, anderes Oel zu nehmen...

Der Landy kriegt sein 5W30, aber der ist es mir auch wert... ;)

Themenstarteram 4. März 2009 um 20:35

Hallo MacBundy,

ja, hast schon recht. Ich denke, ich werde das herkömmliche nehmen, welches drin ist. kostet je Liter um die 9 Euro im Netz. Das funzt und ist hoffentlich orig. Öl, denn ich habe auch kein Bock mehr, mir den Kopf zu zerbrechen.

Trotzdem danke und bis zum nächsten Mal, wenn es heißt, wie war das noch bei dem C3?

Ich werde mir wohl demnächst doch mal das Rep. Buch in englisch holen. Ist zwar sch.... teuer, aber jedenfalls gibt es eins, was bei Japaner (Avensis) nicht so einfach ist.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Zündkerzen und Ölwechsel beim C3 durchführen