- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Zündkerzen verölt?
Zündkerzen verölt?
Hallo zusammen.
Hab folgendes Problem. Meine zündkerzen die noch verbaut sind, sind verölt und weiß nicht woran das liegen könnte. Vorallem sind die zweite und dritte Kerze mehr betroffen. Etwas verkohlt sind die Kerzen auch. Könnte das an der undichtigkeit der Ventildeckeldichtung liegen. Oder vielleicht auch am Ventilschaftdichtung liegen. Habe den astra g 1.6 16v caravan (Z16XE).
Unten findet ihr ein Bild, wie es ungefähr ausschaut.
Über Antworten wäre ich dankbar
Beste Antwort im Thema
Da wird der Zündkerzenschacht im Zylinderkopf voller Öl stehen.
Neue Ventildeckeldichtung und gut ist.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Deckeldichtung einmal neu
Zitat:
@bommel-73 schrieb am 25. September 2018 um 18:54:14 Uhr:
Deckeldichtung einmal neu
Und am Ventilschaftdichtung kann es nicht liegen?
So wie es auf dem Foto zu sehen ist, ist es sauberes Motoröl.
Denke es kommt von einer undichten Nockenwellendeckeldichtung.
Wie sehen die Kerzennischen von oben aus, wenn Du das Zündspulenmodul abgenommen hast.
Hier müsstet in den Nischen Motoröl stehen. Richtig?
Dann solltest Du zeitnah eine neue Dichtung verbauen oder abdichten lassen, da sonst Fehlzündungen vorprogrammiert sind. Am Motor weden auch bestimmt von außen schon Undichtigkeiten im Bereich der Dichtung zu sehen sein.
Nach 15 Jahren kann auch schon mal eine Gummidichtung spröde und undicht werden.
Da wird der Zündkerzenschacht im Zylinderkopf voller Öl stehen.
Neue Ventildeckeldichtung und gut ist.
Wenn Zündkerzen Schacht nicht voll Öl ist , dann Ventil Schaftabdichtung , Kolbenringe !!!!!!!!!
Ja, bei meinem Auto gelangt minimal das Motoröl in den brennraum. Ist halt die bekannte Krankheit mit den Kolbenringen. Ist es möglich dass das öl was im zylinder gelangt, in die obenliegende zündkerze gelangen kann?
Eher weniger, da sitz ja ein Dichtring dazwischen.
Ich werde erstmal die Nockenwellendeckeldichtung wechseln.
Ich denke das ist der Übeltäter
Warum sind die n3 zündkerzen (set) so teuer beim obi und baumarkt. Andere zündkerzen kosten dort so etwa 16€ aber die n3 etwa 34€.
Zitat:
@sunnatt schrieb am 27. September 2018 um 15:26:36 Uhr:
Warum sind die n3 zündkerzen (set) so teuer beim obi und baumarkt. Andere zündkerzen kosten dort so etwa 16€ aber die n3 etwa 34€.
Was meinst du mit N3 Zündkerzen und wer kauft schon bei OBI und Baumarkt?
Hier für 16 Euro zu haben.
Eben Zündkerzen oder z. B. leuchtmittel kauft man immer im Netz
Hallo noch einmal.
Habe vorhin Ventildeckeldichtung ausgetauscht.
Mir ist ein Missgeschick passiert. Als ich den Deckel wieder Stück für Stück fest gemacht hab, ist mir eine Schraube gebrochen. Genauer, eines von den mittleren ist gebrochen. Ich hab wohl etwas zu festgeschraubt. Und jetzt ist es drinnen stecken geblieben, und so einfach kann ich es nicht rausdrehen. Meine große Sorge ist eigentlich, das genau die Stelle, jetzt undicht sein könnte und öl ins zündkerzenschacht fließen kann. Ich hab die anderen Schrauben auch zu fest gemacht. Aber die sind erstmal heile geblieben. Ich hoffe einfach, das die Stelle trotzdem dicht ist. Ich werde die Tage, mal einfach wieder das zündmodul entfernen und schauen, ob eines der zündkerzenschächte Öl eingedrungen ist.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich die kaputte Schraube rausdrehen könnte?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar.
Es wird schwierig das festsitzende Gewinde heraus zu bekommen. Denke, Du wirst die Schraube ganz bis unten eingedreht haben und ist dann abgerissen, da sie nicht tiefer könnte. So ist das unterere Stück richtig fest angezogen worden.
Hier hilft wahrscheinlich nur ein Ausbohren, dies wird aber schwierig, da das Gehäuse aus Alu und die Schraube aus Stahl ist. Es gibt spezielle Bohrer zum Ausbohren und Ausdrehen.
Es wundert mich, dass die Schraube abgerissen ist, normalerweise reißt das Alu-Gewinde aus.
Du solltest es mit einem 4-mm-Bohrer versuchen und Du musst die Schraube genau mittig treffen, sonst beschädigst Du das Gewinde im Alugehäuse.
Tipp: Ringsum um das Bohrloch breites Krebband mit der klebrigen Seite nach aussen legen, so werden die Späne aufgefangen.
Die Schrauben sollen nur leicht angezogen werden.
Wichtig ist auch von der Mitte des Gehäuses im Kreis nach Aussen mit 8 Nm anziehen.
Also mit Gefühl mit Daumen und Zeigefinger den Torx-Schraubendreher drehen. Mehr nicht.
Es ist ja nur eine dünne Dichtung, die in einer Nut sitzt.
Viel Erfolg.
Klassiker, nach fest kommt eben immer ab.
Im Zweifel musst du eben die Schraube rausbohren und ein Gewinde reinschneiden.