1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Zündkerzen Wechsel, Inspektion, Opel Corsa F (BJ. 12/21)

Zündkerzen Wechsel, Inspektion, Opel Corsa F (BJ. 12/21)

Opel Corsa F

Hi!

Wollte mal eure Meinung hören, ob der Wechsel der Zündkerzen sinnvoll war. Gekauft habe ich den Wagen März 2024.

Auto Baujahr 12/21.

Januar 2024: 21.000 km, Zündkerzen Wechsel war im Checkheft eingetragen.

Dezember 2024: 36.000 km, erneuert Wechsel.

Fühle mich schon leicht verarscht, dass nach der Kilometer Anzahl oder halt nach 11 Monaten der Wechsel sein musste. Glaube, dass das nur Geldmacherei war. Besonders hatte ich einen TÜV Gutschein und glaube, dass hier versucht wurde Kosten künstlich oben drauf zu setzen. Oder wie sieht ihr das?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Katey,

fachlich kann ich dazu mangels Wissen nichts sagen, wohl aber meine Erfahrung teilen. Ich habe einen Corsa Baujahr 2021 und bin neulich bei ca. 52.000 Kilometern auf der Autobahn liegen geblieben. Der Wagen war wenige Monate vorher in der Inspektion und beim TÜV. Da gab es keine Auffälligkeiten. Laut Info der Werkstatt sei der Wechsel der Zündkerzen bei 60.000 km Routine. Tatsächlich war die Ursache meiner Autopanne eine defekte Zündkerze. Insofern scheint mir ein frühzeitiger Wechsel zwar sehr sinnvoll, ein zweifacher Wechsel binnen weniger tausend Kilometer aber übertrieben. Bist du dir sicher, dass immer alle Zündkerzen getauscht wurden? Es scheint mir zwar wenig intuitiv, aber vielleicht hat die Werkstatt aufgrund der geringen Laufleistung nur optisch auffällige, also einzelne getauscht?

Liebe Grüße!

Bei den 1.2 Turbomotoren im Corsa F ist der Wechsel nach vier Jahren oder 40.000 Kilometern vorgesehen (Stand heute).

@Katey - war es zweimal die selbe Werkstatt (Opel oder frei) ?

Zitat:

@fredddy499 schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:09:44 Uhr:

Hallo Katey,

fachlich kann ich dazu mangels Wissen nichts sagen, wohl aber meine Erfahrung teilen. Ich habe einen Corsa Baujahr 2021 und bin neulich bei ca. 52.000 Kilometern auf der Autobahn liegen geblieben. Der Wagen war wenige Monate vorher in der Inspektion und beim TÜV. Da gab es keine Auffälligkeiten. Laut Info der Werkstatt sei der Wechsel der Zündkerzen bei 60.000 km Routine. Tatsächlich war die Ursache meiner Autopanne eine defekte Zündkerze. Insofern scheint mir ein frühzeitiger Wechsel zwar sehr sinnvoll, ein zweifacher Wechsel binnen weniger tausend Kilometer aber übertrieben. Bist du dir sicher, dass immer alle Zündkerzen getauscht wurden? Es scheint mir zwar wenig intuitiv, aber vielleicht hat die Werkstatt aufgrund der geringen Laufleistung nur optisch auffällige, also einzelne getauscht?

Liebe Grüße!

Hallo Freddy,

Danke für deine Rückmeldung. Leider liegt mir die Rechnung noch nicht vor, daher kann ich nicht sagen, ob es mehrere Zündkerzen waren. Aber werde aufjedenfall nachhaken - das ist ein guter Tipp! Ich hoffe, dass das wirklich der Fall war und nur eine Sicherheitsmaßnahme.

Viele Grüße!

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 30. Dezember 2024 um 21:26:00 Uhr:

Bei den 1.2 Turbomotoren im Corsa F ist der Wechsel nach vier Jahren oder 40.000 Kilometern vorgesehen (Stand heute).

@Katey - war es zweimal die selbe Werkstatt (Opel oder frei) ?

Hi!

Es war zweimal die gleiche Opel Werkstatt. Ich hatte den Wagen dort gekauft und die Inspektionen liefen beides bei der Opel Werkstatt ab. Aber wäre trotzdem ein Jahr zu früh, da der Wagen 12/2021 zugelassen wurde, aber gut vielleicht hat sich jemand nicht richtig geguckt oder es "frühzeitig" gemacht. 40.000km ist ja nicht mehr weit weg. Danke dir!

Viele Grüße!

Wenn ein Intervall als Zeit oder km angegeben ist, dann wird es beim Austausch der Komponente genullt.

Ich verstehe immer nicht so ganz, warum solche Fragen erst nach der Inspektion aufkommen. Man spricht doch vorher mit der Werkstatt. Eine schriftliche Kostenschätzung ist innerhalb von Minuten erstellt.

Deine Antwort