ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündkerzen wechsel wann?

Zündkerzen wechsel wann?

Opel Corsa B
Themenstarteram 2. Juli 2004 um 19:21

Hi

Hab ein kleines Problem. Wenn ich z.B. Vollgas gebe und ihn rauflasse kommt es öfter vor das er mittendrin ganz kurz aufhört zu beschleunigen, also so richtige Aussetzer hat.

Hab gehört es könnten die Zündkerzen sein ist das richtig?

Wäre sehr erfreut über ne Bestätigung dann werde ich sie wechseln. Übrigends wieviel kostet sowas überhaupt?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juli 2004 um 20:23

Hallo,

Bosch sagt, bis zu 60.000 km, ich denke mindestens 30.000km, sind leicht möglich.

Wenn Du Bosch, oder NGK Kerzen nimmst, bist Du auch qualitativ auf der sicheren Seite.

Ich habe früher mal Bosch Super4 versucht, aber im Vergleich zu den normalen Bosch bei VW, mit drei Katoden keinen Unterschied fest stellen können.

Vor VW bin ich immer mit NGK unterwegs gewesen.

Gruß

Florian

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 21:25

Danke für die Info, weißt du zufällig auch ob diese Aussetzter von den Zündkerzen sein können.

am 2. Juli 2004 um 21:42

Könnte sein, glaube ich aber nicht, vieleicht die Zündspule, oder ein Marderbiß in den Zündkabeln.

Mit neuen Kerzen machst Du aber nichts verkehrt, die brauchst Du früher, oder später immer mal wieder, mußt die Alten ja nicht weg tun.

Ich denke so um die 20€ kommen Dich gute Kerzen schon, Super4 (4 Stück/ Packung) kosten 40-45€.

Gruß

Florian

am 3. Juli 2004 um 10:07

wenn man schon die kerzen wechselt solle man auch die kabel wechseln weil die isolirung wir undicht und feuchtigkeit kann eindringen............

das ist eine sehr beliebte krankheit

Hi.

Also laut Opel Zündkerzenwechsel

- bei 8V alle 30.000km

- bei 12/16V alle 30.000km

Hallo! Sind nicht die Zünkerzen sondern das ist das Abgasrückführungsventil! Genau wenn du gas gibst und er hochdrehen soll kommt es einem so vor als ob man vom gas wieder herunter geht.Das ist das Abgasrückführungsventil Corsa B 1,0 12 V hat da Probleme!

Nicht umbedingt gesagt, dass es das AGR ist.

Die sind bei den neueren Corsa-Motoren, also x10xe und x12xe relativ robust, im Vergleich zu den älteren.

Bei defektem AGR ist normalerweise der ganze Motorlauf unruhig, er stirbt im Stand ab usw.

Zündkerzen sind es aber wahrscheinlich nicht, schadet aber wie gesagt nicht die mal zu kontrollieren.

Eine Schwachstelle an dem Motor ist eher der Luftmassenmesser.

@LinzerCorsa1.0

Motorkontrollleuchte ist aus oder?

hatte ich heute auch zum ersten mal...im 2ten gewesen bei ca. 35-40 kmh und dann kam auf einmal nix...richtig erschrocken...hatte aber auch vorgehabt die zündkerzen mal zu wecheln.....

kann des denn auch bei mir (45PS, 1.2, Bjr 95) am agr liegen...soll ja normalerweise nur beim 1.0 sein.....HILFE :-D

am 3. Juli 2004 um 20:31

bosch sind scheiße, vor allem die Super4 kenn zuviele wo die eingebaut haben und die haben nach kurzer zeit gleich den geist aufgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Hi.

Also laut Opel Zündkerzenwechsel

- bei 8V alle 30.000km

- bei 12/16V alle 30.000km

@Stefan_Raba

ich glaub du warst das, der mal ne liste mit inspektions intervallen aus dem buch "so wirds gemacht" hier veröffentlicht hat. naja jedenfalls steht da drin das bei 16V die zündkerzen alle 60.000 gewechselt werden sollten oder war das grad nur ein schreibfehler?

Hi.

Ja hab's grad gesehen. War ein Schreibfehler. Sollte 60.000 sein.

Hab das letztens hinten im Inspektionsheft auch so gelesen. Müsste also stimmen.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 0:01

@Stefan_Raba Die Motorkontrolleucht hat mal geleuchtet so ca. nen Tag aber ist dann von alleine wieder verschwunden. Ist aber schon bisschen länger her.

Könnte ja mal das AGR ausbauen und reinigen oder?

Gleich mal sorry zu der Frage, hab aber unter der Suchfunktion nichts finden können.Was hätte ich davon wenn ich das AGR stillege, außer schlechtere Abgaswerte?

Hoffe stark das es nicht der LMM ist, wäre mir auch schon in den Sinn gekommen noch dazu bei den Gerüchten hier über offenen Luffi und meinem Corsa.

am 4. Juli 2004 um 8:50

Hi, ich wechsel meine Zündkerzen alle 15.000 km, aber du kannst die normalerweise ruhig 30.000 km drin lassen...

 

Diese Aussetzer kommen meiner Meinung nach von porösen Zündkabeln. Also guck die mal nach oder lass sie mal nachgucken.

Ich möchte ja nicht klug scheissen, aber er fährt einen x10xe.

Der hat keine Zündkabel :-)

AGR stillegen ist auch garnicht so einfach. Das ging bei den alten AGRs.

Die beim x10xe, x12xe... sind wasserumspült, die kann man wahrscheinlich nicht einfach mit einem Stück Blech stilllegen.

Vielleicht bringt es ja was, mal den Fehlerspeicher auszulesen. Könnte evtl. noch was gespeichert sein.

am 4. Juli 2004 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ich möchte ja nicht klug scheissen, aber er fährt einen x10xe.

Der hat keine Zündkabel :-)

Stimmt, irgendwas gutes muss der Motor ja haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen