ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2015 um 17:52

Hallo,

ich habe bald die 120tkm runter und da sollte man ja die Zündkerzen wechseln.

Frage: Kann man das selber machen und welches Werkzeug braucht man da? Gibt es da einen speziellen Zündkerzen wechsel?

Vielleicht könnte mir jemand eine Anleitung geben.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wir wechseln auch jede 30tkm bei unseren TFSIs. Im Servicebuch vom 2008 steht noch 90tkm, wurde aber laut dem :-) auf 60tkm geändert so wie es im Servicebuch vom 2013 auch steht.

Der Wechsel an sich ist ja auch schnell durchgeführt. Habe das mal hier schon mal gepostet.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 2. August 2015 um 17:52

Wir wechseln auch jede 30tkm bei unseren TFSIs. Im Servicebuch vom 2008 steht noch 90tkm, wurde aber laut dem :-) auf 60tkm geändert so wie es im Servicebuch vom 2013 auch steht.

Der Wechsel an sich ist ja auch schnell durchgeführt. Habe das mal hier schon mal gepostet.

Zündkerzen kann man selber wechseln. Man brauch einen Torx ( weis gerade nicht genau welche Größe), die richtigen Zündkerzen und einen Zündkerzensteckschlüssel, diese haben einen Gummieinsatz um die Kerze zu halten. Sonst bekommt man diese nicht wirklich raus.

Es gibt eigtl ein kleines Werkzeug zum ziehen der Spulen, man bekommt sie aber auch so raus.

1. Motorhaube öffnen

2. Motorabdeckung entfernen

3. Schraube von Steckerleiste lösen

4. Stecker nach und nach entriegeln und entfernen

5. Stabzündspulen mit Kraft nach oben ziehen, evtl mit einen großen Schraubendreher leicht raushebeln

6. Zündkerzen rausschrauben

Neue Kerzen mit 30 NM anziehen und alles wieder zusammenbauen.

Aber ist der Intervall nicht bei 90000 Km? oder ist der beim 2.0 TFSi anders?

Alle 60.000 km.

Bei mir steht trotzdem im Serviceplan beim A4 alle Motoren 90000 km / 6 jahre beim Zündkerzenwechsel.

Zündkerzen alle 90tkm, sowas halte ich für quatsch. Das ist wie das VAG sagt das man bei der TT kein Ölwechsel machen muss/soll. Ich würde die ZK ganz ehrlich alle 30tkm mit wechseln lassen.....

Mir persönlich sind 90000 auch zuviel. Ich wechsel meine auch häufiger.Aber mir ging es nur um den offiziellen Intervall.

Aber um mal ehrlich zu sein, es richtet sich doch jede Werkstatt nach dem offiziellen Intervall.

Zitat:

@BlackViper885 schrieb am 3. August 2015 um 06:38:13 Uhr:

Bei mir steht trotzdem im Serviceplan beim A4 alle Motoren 90000 km / 6 jahre beim Zündkerzenwechsel.

Warum fragst du eigentlich hier im Forum, wenn du eine Antwort nicht akzeptierst?

Ihr könnt ja schreiben was ihr wollt.

Beim 2.0 TFSI sind die Kerzen nach 60.000 km zu wechseln. Es soll anschließend sogar alle 30.000 km eine Kontrolle erfolgen!

Dieser Motor ist bei den Kerzen sehr empfindlich, daher ist auch zwingend auf den Typ der Kerzen zu achten.

Bitte schön. ..

Ich hab lediglich die originalen Intervalle genannt und wenn du in dein Serviceheft schaust,wird dies ebenfalls drin stehen.

Aber es stimmt das es wichtig ist die richtigen Zündkerzen zu verbauen.

 

ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten.

1. Satz ca 60000 Km

2. Satz ca 30000 Km

es gab bei beiden Sätzen weder technische Probleme, noch waren Massenelektrode noch Mittelelektrode weggebrannt. Bei beiden waren originale Zündkerzen von NGK verbaut.

Dazu kommt noch das meiner leistungsgesteigert ist und ich somit eine noch höhere Verbrennungstemperatur unter Last habe, Dazu kommt noch die höhere Kompression.

Themenstarteram 3. August 2015 um 8:52

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

 

In der Tat sind bei meinem 2.0TFSi alle 60tkm die Kerzen zu wechseln.

Eine Frage zum Zündkerzenschlüssel: Ist das ein spezieller oder welchen kann/muss man da nehmen (wie lang muss der denn sein)?

 

Und bevor ich die Kerzen wechsle: Kann mir einer den Typ/Teilenr. nennen, sodass ich nicht erstmal rausschrauben, nachschauen, bestellen und dann wechseln muss?

 

Nochmals Danke!

Ich nehm immer ein Steckschlüssel für die Ratsche. Ist bei mir im Koffer mit drin. Schlüsselweite ist 16mm. Dadurch das ich Verlängerungen nutze kann ich dir jetzt nicht genau die Länge sagen.

Ich hab meine Kerzen immer beim Freundlichen bestellt. Da wurden mir immer die richtigen bestellt und kann deswegen gerade keine Teilenummer nennen.

Mfg

Bitte daran denken, daß der Motor beim Kerzenwechsel wirklich kalt sein muß.

Schraubt man die neuen kalten Kerzen in einen heißen Motor hinein, sitzen die wie eingenietet fest und lassen sich später fast nicht mehr entfernen.

Darauf achten, daß nach dem Entfernen der Kerzenstecker kein Schmutz im Kerzenschacht liegt, ggf. vor dem lösen der Kerzen mit Druckluft ausblasen.

Grüße,

Frank

Wir wechseln auch jede 30tkm bei unseren TFSIs. Im Servicebuch vom 2008 steht noch 90tkm, wurde aber laut dem :-) auf 60tkm geändert so wie es im Servicebuch vom 2013 auch steht.

Der Wechsel an sich ist ja auch schnell durchgeführt. Habe das mal hier schon mal gepostet.

welche Zündkerzen kommen denn in einen 1.8 TFSI - 125KW (170PS) - MKB -> CJEB ???

Bekomme bei der Suche immer die von 160PS angezeigt und meistens BERU?

Gibts von NGK auch was passendes?

Zitat:

@Elfride schrieb am 12. August 2015 um 07:47:44 Uhr:

...

Der Wechsel an sich ist ja auch schnell durchgeführt. Habe das mal hier schon mal gepostet.

Link!

Zitat:

@idna82 schrieb am 12. August 2015 um 12:20:24 Uhr:

welche Zündkerzen kommen denn in einen 1.8 TFSI - 125KW (170PS) - MKB -> CJEB ???

Bekomme bei der Suche immer die von 160PS angezeigt und meistens BERU?

Gibts von NGK auch was passendes?

06K905611C Bosch (FQ 5 NPP 332 S)

06K905601B NGK (PLFER7A8EG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündkerzen wechseln