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Zündkerzenwechsel beim Service A3

Mercedes B-Klasse W247

Hallo

Bei meinem B 200 W247 163PS ist der A3 Service fällig. Km 37000

Mein Händler hat mir jetzt ein Angebot für den Service A3 mit Plus Paket zugeschickt für 446,35€

Zusätzlich möchte er noch 71,58€ für den Luftfilterwechsel und 210,10 für die Zündkerzen zu erneuern

Meine Frage ist jetzt ob der Zündkerzenwechsel bei dieser Kilometerleistung überhaupt schon notwendig ist und ob diese Preise überhaupt noch Realistisch sind (im Verhältnis zum Aufwand)

Wer dieselben Erfahrungen gemacht hat und mir etwas dazu sagen kann vielen Dank im Voraus!

mfg.

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21 Antworten

Für mich sieht das normal aus. War gerade diese Woche in der NL Mainz und habe für den A-Service exakt € 701 bezahlt. Mit angeliefertem Öl, ohne Plus, mit Zündkerzen und mit Luftfilter. B200, 20.000 Km, Bj. 9/2020.

Zitat:

@M607 schrieb am 24. Oktober 2023 um 14:30:06 Uhr:

Wer dieselben Erfahrungen gemacht hat und mir etwas dazu sagen kann vielen Dank im Voraus!

mfg.

Ich habe dieselbe Erfahrung mit einem drei Jahre alten Hybriden B250e gemacht. Der Verbrenner war erst 2.500km gelaufen, aber ohne vorgeschriebenen Zündkerzenwechsel hätte MB die Mobilitätsgarantie nicht verlängert.

Ich habe dann den kompletten Service einschließlich neuer Zündkerzen und dem fälligen TÜV bei pitstop.de für deutlich weniger Geld machen lassen.

Die ganze Story und die detaillierte Rechnung kannst du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../service-a3-beim-b250e-t7493820.html?...

@M607

 

Zitat:

Mein Händler hat mir jetzt ein Angebot für den Service A3 mit Plus Paket zugeschickt für 446,35€

Du könntest ca. 130- 140€ einsparen, wenn du das Motoröl beistellst und den s. g. Service Plus (Siehe Bild 1) bei der Auftragsvergabe abwählst.

 

Zitat:

Zusätzlich möchte er noch 71,58€ für den Luftfilterwechsel und 210,10 für die Zündkerzen zu erneuern

Meine Frage ist jetzt ob der Zündkerzenwechsel bei dieser Kilometerleistung überhaupt schon notwendig ist und ob diese Preise überhaupt noch Realistisch sind (im Verhältnis zum Aufwand)

Die Erfordernis ist korrekt, siehe Bild 2

 

- Service 8 = 2 AW × 11€ = 22 € + Filter ca. 55 €

 

- Service 12 = 9 AW × 11 = 99 € + Zündkerzen ca. 65 € + spezielles Fett ca. 10 € für die Zündkerzenstecker.

 

https://www.motor-talk.de/.../...edaten-aus-dem-mbux-t6966631.html?...

 

Gruß

wer_pa

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Screenshot_20231024_185949_Acrobat for Samsung.jpg

Man kann auch einen Servicevertrag abschließen. Das ist billiger. Noch preiswerter wird es bei freien Werkstätten. Ist halt eine Frage des Vertrauens. Luftfilter und Zündkerzen lassen sich auch selbst wechseln; natürlich ohne Mobilitätsgarantie von Mercedes.

Moin,

alles was rund um den Motor passiert und nicht von MB-Werkstatt gemacht wird gibts auch keine Mobilitätsgarantie.

Habe ich letztens gerade beim Service-B5 erlebt. Gab ne Diskussion wegen dem selbst gewechseltem Luftfilter.

Als Kompromiss hat der Freundliche nur das Material berechnet und mir dann den MB-Filter ins Auto gelegt.

OK - kann ich fast nachvollziehen die verriegeln die ganze Garantie über Lieferscheine und Leistungsnachweise. Hatte zwar original MB-filter von MB-Online-Händler, naja. So viel habe/hätte ich eh nicht gespart. Also Innenraumfilter und Motoröl OK - alles andere die Werkstatt.

Jetzt habe ich einen Filter über. :D

Naja habe ca. 615€ bezahlt (Innenraumfilter und Öl mitgebracht - ohne Plus)

Angebot war 888€ - ein Chinese hätte das liebend gern angenommen .... :D

@wer_pa - Kopien kommen per PM ;)

... und so einfach kann man die Kerzen auch nicht wechseln

@Golf4-2

Zitat:

@wer_pa - Kopien kommen per PM ;)

Die Zusendung von Anhängen/Bildern per PN ist leider nicht möglich. Bitte poste deine Rechnungsstellung (persönliche Daten bitte vorher abdecken) in diesen bestehenden Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...eln-zusammenstellen-t6980504.html?...

 

Zitat:

... und so einfach kann man die Kerzen auch nicht wechseln

Richtig, zusätzlich wäre es sehr sinnvoll, die MB Vorgaben zu kennen und umzusetzen, um ggf. Folgeschäden zu vermeiden.

 

Gruß

wer_pa

 

Das bei 20 tkm die Zündkerzen gewechselt werden muss , find ich ganz schön.... . Warum muss man denn die Kerzen tauschen ? nur weil das im Plan steht und das dann der Service dann locker 600 € und kostet. !!!

Frage ist jetzt: Die Kerzen halten doch locker 60tkm wenn man sie nicht tausch ob man dann die Garantie verliert , wenn überhaupt ......

@reihngeist

Zitat:

Das bei 20 tkm die Zündkerzen gewechselt werden muss , find ich ganz schön.... . Warum muss man.....

Der Zündkerzenwechsel (Siehe Service 12) erfolgt alle 75000 km / oder alle 3 Jahre

Gruß

wer_pa

Service 12

Wieso eigentlich? Halten Zündkerzen nur 3 Jahre?

Was ist wenn ich neue Kerzen einbaue die schon 2 Jahre in der Schublade lagen?

@amdwolle

Zitat:

Was ist wenn ich neue Kerzen einbaue die schon 2 Jahre in der Schublade lagen?

Nichts, da eine Schublade kein Benzinmotor ist und die neuen Kerzen somit keinen Abbrand haben. ;)

 

Gruß

wer_pa

Ich frag mich warum sie getauscht werden wenn sie nur 20tkm drin sind .

@reihngeist

Zitat:

Ich frag mich warum sie getauscht werden wenn sie nur 20tkm drin sind .

Ich glaube nicht, dass die MB Motorenentwickler dir darauf eine Antwort geben werden. Alles andere wäre freie Spekulation ohne Nachweis.

 

Gruß

wer_pa

Basierend auf Erfahrungswerten gibt der Fahrzeughersteller kilometerabhängig ein Austauschintervall vor. Der „Verschleiß“ einer Zündkerze hängt aber von den Betriebszuständen des Motors in diesem Intervall ab. Unter optimalen Bedingungen hält die Zündkerze, die ein passives Bauteil ist, ewig; nur sind die tatsächlichen Betriebsbedingungen leider niemals optimal. Bei einer Inspektion sollten die Zündkerzen herausgeschraubt und begutachtet werden. Am sogenannten „Kerzenbild“ kann ein Fachmann sehr viel ablesen, den Elektrodenabstand eventuell einstellen und die Kerzen bei Bedarf austauschen. Da die Mobilitätsgarantie ja eine Versicherung ist, spart der Hersteller oder seine Werkstatt sich den teuren Fachmann und wechselt die Zündkerzen in kurzen Intervallen aus; die Arbeit des Raus-und Reinschraubens ist ja immer angefallen! Und Zündkerzen kosten bei MB ein mehrfaches als beim Hersteller derselben. MB geht auf Nummer sicher und verdient noch gut dabei. Man kann natürlich auch auf die Mobilitätsgarantie verzichten. Das Leben (mit Mercedes) ist schön, aber teuer. Es geht auch billiger, ist dann aber nicht so schön!

Andere Fahrzeughersteller machen das aber ähnlich.

Anders ist es beim Motoröl.

Heutige Verbrennungsmotoren haben fast immer einen Turbolader, der extrem empfindlich auf schlechte Schmierung reagiert. Häufigere Ölwechselintervalle täten dem Motor gut. Es liegt aber nicht im Interesse des Herstellers, dass ein Motor ewig hält.

moin,

Hatte meinen Golf4 auf LPG umgerüstet, da war jährlich Zündkerzenwechsel angesagt.

Die speziellen ZK für LPG waren auch nicht gerade preiswert.

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