ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zündkerzenwechsel erst bei 100.000km?

Zündkerzenwechsel erst bei 100.000km?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:52

Zumindest steht es so im Wartungsheft, ab einer gewissen Motornummer ...

Im Rahmen der letzten Inspektion bei 88.000km wollte ein Mechaniker sich trotzdem mal eine Zündkerze anschauen, bekam aber die Schraube der Zündspule nicht auf.

Die schauen wirklich ziemlich gammelig aus ... siehe Bilder.

Bei ca. 6.000km Jahresfahrleistung könnte ich jetzt einfach noch zwei Jahre fahren, aber wie sehen die Schrauben wohl dann erst aus? Oder vielleicht doch schon jetzt den Zündkerzenwechsel vorziehen? Und welche Kerzen dann nehmen? Nochmals solche, die 100.000km halten? Oder lieber welche, die nach 40.000km bzw. in meinem Fall alle 6 Jahre fällig wären?

Schraube Zündspule
Schraube Zündspule
Schraube Zündspule
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich kenne als Faustformel alle 40.000Km oder 4 Jahre, je nach dem was zuerst eintritt. Und auch wenn die Hersteller von speziellen "Hightech" Zündkerzen von " bis zu 100.000Km" sprechen, müssen die Zündkerzen zumindest zwischendurch mal begutachtet werden, eine beschädigte Zündkerze kann zum Motorschaden führen. Also lieber Mal 1x öfter wechseln. Was Smart jetzt bei welchem Kilometerstand/Alter vorschreibt, weiss ich allerdings nicht.

Die Schrauben sehen jedenfalls so aus als hätte noch nie Jemand ein Auge auf die Kerzen geworfen. Da die Schrauben nur mit 10Nm festgezogen werden, sind die definitiv durch den Rost, ggf. Alublüte festgegammelt. WD 40 dran und ggf. mal leicht draufschlagen (wobei wenig Platz), müsste nen 10er Schlüssel sein, sonst vorsichtig frei bewegen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:21

Ich schrieb' ja bereits ... laut Smart ist bei mir der Zündkerzenwechsel erst bei 100.000km vorgesehen. Da wurde auch nie im Rahmen einer Inspektion etwas gemacht. Die sind jetzt seit 12 Jahren drin und haben über mehr als 88.000km problemlos ihren Dienst verrichtet.

Zitat:

@Sternchen777

Zumindest steht es so im Wartungsheft, ab einer gewissen Motornummer ...

Im Rahmen der letzten Inspektion bei 88.000km wollte ein Mechaniker sich trotzdem mal eine Zündkerze anschauen, bekam aber die Schraube der Zündspule nicht auf.

Die schauen wirklich ziemlich gammelig aus ... siehe Bilder.

Bei ca. 6.000km Jahresfahrleistung könnte ich jetzt einfach noch zwei Jahre fahren, aber wie sehen die Schrauben wohl dann erst aus? Oder vielleicht doch schon jetzt den Zündkerzenwechsel vorziehen? Und welche Kerzen dann nehmen? Nochmals solche, die 100.000km halten? Oder lieber welche, die nach 40.000km bzw. in meinem Fall alle 6 Jahre fällig wären?

um das prüfen zu können solltest Du auch mal sagen um welchen Motor es sich handeln soll?!

Hab eben mal in mein Wartungsheft geschaut, beim 84PS Motor (ab einer bestimmten Fin Nr.) sollen die tatsächlich erst bei 90.000Km getauscht werden (eine zeitliche Begrenzung steht nicht dabei), da kann das dann durchaus sein dass die beim Sauger erst bei 100.000Km getauscht werden, da ich aber auch nur wenig KM fahre, da auch viel Kurzstrecken, werden die bei mir auf jeden Fall schon vorzeitig getauscht werden.

Laut Internet sind ab einem bestimmten Baujahr bzw. Fin Nr. Iridium Kerzen verbaut, die so lange halten sollen. Bei den älteren Smarts war das definitiv nicht so lange.

Bitte schau dir die Wechselintervalle nochmals genauer an. Zu den 100tkm gibt es mit Sicherheit noch eine Zeitangabe, die du garantiert deutlich überschritten hast. Genau deshalb sieht es bei deinem Smart so aus, wie es momentan aussieht.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 7:40

Zitat:

@Picard155 schrieb am 17. Juli 2024 um 23:03:43 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777

Zumindest steht es so im Wartungsheft, ab einer gewissen Motornummer ...

...

um das prüfen zu können solltest Du auch mal sagen um welchen Motor es sich handeln soll?!

Ganz normaler Smart 451 MHD 52kW - FIN 1K5828XX.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 7:42

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 18. Juli 2024 um 07:16:50 Uhr:

Bitte schau dir die Wechselintervalle nochmals genauer an. Zu den 100tkm gibt es mit Sicherheit noch eine Zeitangabe, die du garantiert deutlich überschritten hast. Genau deshalb sieht es bei deinem Smart so aus, wie es momentan aussieht.

Es gibt kein Zeitlimit - siehe Seite 12 Serviceheft.

Smart Serviceheft
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 8:19

Wir hatten ein ähnliches Thema auch schon mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...oder-gehen-auch-normale-t7087986.html

Im Mercedes WIS steht tatsächlich das hier drin, abhängig von Motor und Fahrgestellnummer. Absolut keine Aussage über eine Zeitangabe. Ich finde sowas schon sehr bedenklich, gerade bei den heutigen kleinen Kerzen. Bei meinem CLK damals waren auch Angaben von 90-105000km. Wer sich daran gehalten hatte, brauchte teilweise viel Mut beim Lösen der Kerzen. Im kalten Motorzustand ganz grenzwertig.

Da unser 451 mit 71PS fast nur Kurzstrecke bekommt, in 17 Jahren 62000km wechsel ich die Zündkerzen alle 20000km. Zusammen mit allen Filtern.

Ich wünsche deinem Mechaniker auf jeden Fall gutes Gelingen.

Zündkerzen Wechselintervall
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 8:22

Es ist vollbracht ...

Die Original-Zündkerzen sehen nach 12 Jahren und 88.220km nicht schlecht aus und hätten sicher weitere 2 Jahre und 12.000km durchgehalten. Die Schrauben der der Zündspulen wären allerdings nicht besser geworden.

Jetzt sind "normale" Kerzen drin und die sind dann nach ca. 6 Jahren fällig.

01
02
03
+2

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 19. Juli 2024 um 10:22:30 Uhr:

Die Schrauben der der Zündspulen wären allerdings nicht besser geworden.

Das ist wohl wahr! :)

Die Gewinde sehen im Gegensatz zu den Schraubenköpfen auch ganz passabel aus!

Wenn die den gleichen Zustand gehabt hätten wie die Schraubenköpfe, dann hättest Du die wohl nie wieder gelöst bekommen! :(

Zitat:

@Sternchen777

nicht schlecht aus und hätten sicher weitere 2 Jahre und 12.000km durchgehalten.

Doch, die sind RESTLOS am Ende. Wer erzählt dir was anderes? Mess mal den Elektrodenabstand, dann diese Aufbrände. Bei diesen Kerzen wäre es nicht das erste Mal das ein Stück abbricht und in den Kolbenboden einschlägt oder sich in der Zylinderlaufbahn verkeilt

Wenn ich normale Kerzen kaufe sprich 3 Stück 28 Euro, die Iridium 10 Euro mehr...also neu und fertig. Alle 60.000 KM und du bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 9:30

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 19. Juli 2024 um 10:35:45 Uhr:

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 19. Juli 2024 um 10:22:30 Uhr:

Die Schrauben der der Zündspulen wären allerdings nicht besser geworden.

... Die Gewinde sehen im Gegensatz zu den Schraubenköpfen auch ganz passabel aus!

...

Ganz passabel? Die Gewinde sehen aus wie neu ... ganz im Gegensatz zu den Schraubenköpfen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zündkerzenwechsel erst bei 100.000km?