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Zündschloss defekt? Zentralverriegelung funzt auch nicht!
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Tigra TwinTop. Wenn man den Schlüssel zum Anlassen weiterdreht, passiert gar nichts, der Schlüssel geht auch nicht mehr von alleine zurück. Lustiger wirds, wenn man den Schlüssel abzieht. Die Zündung bleibt an. Mein Nachbar (Autobastler mit wenig Zeit) meinte auch, es wäre das Zündschloss, der müsste getauscht werden. Aber der Hammer ist: Das Auto lässt sich nicht mehr abschliessen. Ein anderer bekannter meinte, solange die Zündung an ist, lässt sich das Auto nicht abschliessen, ein manuelles zurückdrehen hinter dem Zündschloss wäre jedoch bei Tigra nicht möglich. Auch Autobatterie abklemmen und manuell abschliessen geht nicht. Ich hätte da 2 Fragen:
1. Gibt es da keine Möglichkeit, das Auto trotzdem manuell abzuschliessen?
2. Muss beim Kauf des Zündschlosses nicht neu kodiert werden? Mir wurde gesagt, wenn das Zündschloss getauscht wird, müsste man das auch bei OPEL neu kodieren lassen. Als sich mein Nachbar für Ersatzteile erkundigt hatte, meinte er jedoch, es gäb Zündschlüsser mit und ohne Kodierung, jedoch ging ich davon aus, dass diese "ohne Kodierung" dann auch keine Wegfahrsperre mehr hätten. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Soll ich eines "mit oder ohne Kodiertung" kaufen? Mein Nachbar würde es einbauen, er hat das nötige Werkzeug dazu, jedoch wenig wenig Zeit.
Beste Antwort im Thema
Wenn du das Stromführende Kabel am ZAS , abklemmst (dick / ROT) sollte es funktionieren.
Kodieren musst du nichts, da du die Ringantenne nicht tauschst.
PS. Den Transponder von deinem jetzigem Schlüssel musst du natürlich weiter verwenden. Ich gehe mal davon aus, das nur der ZAS defekt ist.
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13 Antworten
Wenn du das Stromführende Kabel am ZAS , abklemmst (dick / ROT) sollte es funktionieren.
Kodieren musst du nichts, da du die Ringantenne nicht tauschst.
PS. Den Transponder von deinem jetzigem Schlüssel musst du natürlich weiter verwenden. Ich gehe mal davon aus, das nur der ZAS defekt ist.
wow, mit einer so schnellen Antwort hatte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. DANKE!!!!
also ich oute mich jetzt als völliger Auto-Neuling. Ich bin aber sehr daran interessiert, alles selbst zu verstehen und ggf. auch selbst mal was zu reparieren.
also mit ZAS meinst du wohl das Zündschloss (mein google sagt "Zylinderabschaltung"). Was ist denn die Ringantenne?
Den Transponder im Schlüssel hab ich schon gesehen, darauf wurde ich beim Tausch der Batterie hingewiesen, dass ich dieses kleine Teil auf keinen Fall verlieren darf.
Welches Kabel meinst du? Ich habe beide Stecker (hinter dem Zündschloss und unter dem Zündschloss) mal entfernt. Die Türen schliessen immer noch nicht. Was mach ich falsch?
ich hab mal ein paar bilder davon gemacht.
ZAS ist der Zünd Anlass Schalter. (kontaktplatte am Zündschloss, dort wo die Kabel dran sind) kosten dafür um die 10 €. (Kann man einzeln kaufen / tauschen)
Die Ringantenne ist der Empfänger für den Transponder, (leitet das Signal weiter zum Steuergerät)
Kabel : Unten am Zündschloss ist die Kontaktplatte, wenn du diese abbaust, kannst du die Zündung evtl. mit einem Schraubendreher (an der Platte wo sonst der Stift vom Schloss greift) ausschalten.
danke für die hilfe, auch wenn es sicherlich nervig ist, einem newbie zu helfen. aber jeder fängt ja mal von vorne an.
die sache ist die, bei nachfrage nach einem Zündschloss bei OPEL direkt, wurde ich gefragt, ob Zündschloss mit oder ohne Kodierung. Ich meinte natürlich "mit", denn das Auto geht ja nur "mit" Wegfahrsperre, oder sehe ich das falsch. Aber scheinbar wohl doch nicht. Somit kann ich mich also für das Zündschloss "ohne Kodierung" kaufen und einbauen lassen.
Die Kontaktplatte ist wohl das Teil direkt unter dem Zündschloss (das auf Bild 3?). Das hab ich noch nicht abgebaut, nur Stecker entfernt. Ich dachte, dieses manuelle zurückdrehen wäre hinter dem Zündschloss. Mal ausprobieren, werde mich dann melden, ob es geklappt hat.
Okay, das dachte ich mir schon, dass die Ringantenne der Empfänger für den Transponder ist, nur weiss ich nicht wo. Ich gehe davon aus, es ist das Runde teil um das Zündschloss (auf Bild 1). Ich dachte nämich, es wäre das Teil auf Bild 3.
Ich sehe gerade, du hast einen Corsa C. Vom Interieur sieht er ja fast identisch aus wie der tigra twintop. Ist denn dann auch das Zündschloss identisch? Sprich gleiche Teilenummer? Übrigens, wo finde ich die Teilenummern heraus?
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/38/438/4365/38012,38009,38010/
Nr. 18 ist der ZAS
Das Schloss selbst brauchst du evtl. nicht wechseln, wenn nur dein ZAS / Kontaktplatte defekt ist.
Lese mal dort, evtl. hilft es dir etwas.
http://www.motor-talk.de/.../...uendschloss-wechseln-t3236309.html?...
Okay, super, das ist ja genau das, was ich gesucht hatte, somit finde ich die Teilenummern. Klasse! Danke! Jetzt weiss ich endlich, was das ist. Also ist es dieses Bild (2)
Also, das der Schlüssel sich bis zum Anschlag (letzte Position) durchdrehen lässt, und nicht wieder eine Position zurückgeht, das muss also nicht am Cylinder liegen, sondern kann auch der ZAS sein? Richtig?
Es gibt dafür sehr unterschiedliche Preise für dieses Erstzteil (von 10 bis 26€). Gibt es da besteimmte Ersatzteilehersteller die besser / schlechter sind, oder welche, die man komplett meiden sollte? Diese hier hab ich gefunden:
Ach ja, das Kabel am ZAS hab ich natürlich auch einmal entfernt, aber die Zündung blieb immer noch an, auch bei gezogenem Zündschlüssel. Ich habe mal etwas gehört, dass man da irgendwie von hinten etws manuell zurückstellen konnte, aber diese Möglichkeit habe ich noch nicht gesehen. Möglicherweise muss dieser ZAS erst abgebaut werden?! Wie wird dieser eigentlich entfernt?
Welches dieser Teile ist denn die Ringantenne? Ich dachte, die Nummer 23, aber das scheint nur eine "Abdeckung" zu sein.
Oh, jetzt hab ich es gefunden. Die Ringantenne ist wohl das , was um die Wegfahrsperre herum ist, oder? Gefunden habe ich dieses Bild: Lesespule / Steuergerät Wegfahrsperre
Was meinst du mit "Kontaktplatte"?
Zitat:
@RogerRegit schrieb am 25. September 2016 um 18:29:36 Uhr:
Okay, super, das ist ja genau das, was ich gesucht hatte, somit finde ich die Teilenummern. Klasse! Danke! Jetzt weiss ich endlich, was das ist. Also ist es dieses Bild (2)
RICHTIG
Also, das der Schlüssel sich bis zum Anschlag (letzte Position) durchdrehen lässt, und nicht wieder eine Position zurückgeht, das muss also nicht am Cylinder liegen, sondern kann auch der ZAS sein? Richtig?
JA
Es gibt dafür sehr unterschiedliche Preise für dieses Erstzteil (von 10 bis 26€). Gibt es da besteimmte Ersatzteilehersteller die besser / schlechter sind, oder welche, die man komplett meiden sollte? Diese hier hab ich gefunden:
Wenn ich Teile brauche, gehe ich zum Händler im Ort. Die Teile bei dem sind auch von unterschiedlichen Herstellern, ich denke beim ZAS sind die Unterschiede nicht wirklich groß, außer im PREIS.
Ach ja, das Kabel am ZAS hab ich natürlich auch einmal entfernt, aber die Zündung blieb immer noch an,
Da hätte die Zündung aber aus gehen müssen. Hast du schon mal die Sicherung gezogen ? Evtl. hängt ja auch noch ein Relais
auch bei gezogenem Zündschlüssel. Ich habe mal etwas gehört, dass man da irgendwie von hinten etws manuell zurückstellen konnte, aber diese Möglichkeit habe ich noch nicht gesehen. Möglicherweise muss dieser ZAS erst abgebaut werden?! Wie wird dieser eigentlich entfernt?
Welches dieser Teile ist denn die Ringantenne? Ich dachte, die Nummer 23, aber das scheint nur eine "Abdeckung" zu sein.
Oh, jetzt hab ich es gefunden. Die Ringantenne ist wohl das , was um die Wegfahrsperre herum ist, oder? Gefunden habe ich dieses Bild: Lesespule / Steuergerät Wegfahrsperre
RICHTIG
Was meinst du mit "Kontaktplatte"?
ZAS (=Kontaktplatte) dachte es wäre einfacher zu verstehen.
aber es könnte auch der schliesszylinder sein, oder? aber selbst wenn der getauscht werden müsste, dann ist auch keine neukodierung notwendig, da die Wegfahrsperre ja unberührt bleibt. Wieso sagt mir denn der OPEL Händler, es gäbe Schlösser mit und ohne Kodierung???
Ist denn 90 bis 150 € wirklich ein angemessener Preis für den Zylinder??? zumindest laut ebay:
Zitat:
@RogerRegit schrieb am 25. September 2016 um 19:01:29 Uhr:
aber es könnte auch der Schließzylinder sein, oder?
Dazu musstest du den Zylinder ausbauen, um zu sehen ob da etwas abgebrochen ist.
aber selbst wenn der getauscht werden müsste, dann ist auch keine neu Kodierung notwendig, da die Wegfahrsperre ja unberührt bleibt.
RICHTIG, allerdings muss der Transponder im Schlüssel getauscht werden.
Wieso sagt mir denn der OPEL Händler, es gäbe Schlösser mit und ohne Kodierung???
Das liegt evtl. am Schlüssel (mit oder ohne Aufnahme für den Transponder) und wenn die einen mit Transponder verkaufen, wird dieser kodiert.
Ist denn 90 bis 150 € wirklich ein angemessener Preis für den Zylinder??? zumindest laut ebay:
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Ich würde den dann bei OPEL kaufen, (mit CAR PASS) damit keine 2 unterschiedliche Schlüssel für das Fzg. nötig sind. (Einer für die Tür und einer für das Zündschloss) Aber erst mal ausbaue und kontrollieren.
Hallo, habe es jetzt ausgebaut. Es ist der Schliesszylinder kaputt. Der Stift, der im ZAS steckt ist abgebrochen. Nachdem ich das abgebrochene Stück entfernte, konnte ich auch den ZAS entfernen. Zündschloss wieder eingesetzt, damit ich den Schlüssel einstecken kann (wegen der Wegfahrsperre) und ich kann den Motor jetzt direkt am ZAS mit einem Schraubenzieher sparen.
Ich brauche also einen neuen Schliesszylinder. Auf dieser Liste ist es Nummer 24
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/38/438/4365/38010/
Frage: Warum ist der Schliesszylinder 3 Mal aufgeführt, jeweils mit anderer Nummer:
24 93179260 913700 SCHLIESSZYLINDER UND SCHLUESSEL,ZUEND- UND LENCKSCHLOSS,BELIEBIGE SCHLIESSUNG 1
24 93179262 913702 SCHLIESSZYLINDER UND SCHLUESSEL,ZUEND- UND LENKSCHLOSS,MIT SCHLIESSUNG (PROFIL Z SERIE) 1
24 93179263 SCHLIESSZYLINDER UND SCHLUESSEL,ZUEND- UND LENKSCHLOSS,MIT SCHLIESSUNG (PROFIL Z SERIE) (FUER VAUXHALL) 1
Ach ja, wofür steht eigentlich die erste und die 2. Nummer?
93179263 scheint möglicherweise für die Britische Vauxhall-Version zu sein.
bei 93179260 und 93179262 weicht die Beschreibung lediglich ab im Text: einmal steht "BELIEBIGE SCHLIESSUNG" und einmal "MIT SCHLIESSUNG (PROFIL Z SERIE)". Auf der englischen Version: "UNSPECIFIED LOCK" und "SPECIFIED LOCK (PROFILE Z SERIES)". Was bedeutet das?
Ich habe versucht es selbst herauszufinden, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.
Zuerst habe ich die Nummer 93179260 bei ebay eingegeben und das gefunden:
http://www.ebay.de/.../181668755229?...
Hier steht unter Einschränkungen: "Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre". Da ich eine habe, gehe ich davon aus, dass das wohl nicht das richtige Schloss für mich ist, oder? Aber haben nicht alle Tigra B eine Wegfahrsperre?
Zudem ist mir bei allen Schlüssern auf Ebay aufgefallen, dass das immer Schlüssel ohne Funk-Türöffner sind.
Bei einer Google Suche habe ich folgendes gefunden:
ersatzteile-original.com hatte beide Teilenummern:
93179260 kostet 140€
https://www.ersatzteile-original.com/.../...3700-93179260::138202.html
93179262 kostet 107€
https://www.ersatzteile-original.com/.../...3702-93179262::138203.html
Aber was ist der Unterschied? Einmal steht was von "Teile-Rabatt-Gruppe: C" und einmal "Teile-Rabatt-Gruppe: B"
original-teile-shop.de hat auch beide:
93179260 kostet 105€
http://www.original-teile-shop.de/.../...chliesszylinder_2_schluessel_(opel___gm).htm
93179262 kostet 77€
http://www.original-teile-shop.de/.../...chliesszylinder_1_schluessel_(opel___gm).htm
Unterschied scheint zu sein, dass einer 2 Schlüssel hat, der andere nur 1 Schlüssel
auf online-teile.com:
93179260 93179260 Schliesszylinder 2 Schluessel
https://www.online-teile.com/.../...iesszylinder-2-Schluessel.html?...
913702 913702 Schliesszylinder 1 Schluessel
https://www.online-teile.com/.../...Schliesszylinder-1-Schluessel.html
Auch hier: einmal 2 Schlüssel, einmal 1 Schlüssel und auch hier wieder was mit Teilegruppe C und Teilegruppe B
Ich wollte ggf. mal auf dem Schrottplatz nach einem Schloss suchen und wollte wissen, wo diese Teilenummer noch eingebaut sind. Bei der Suche auf http://ecat24.com/opel/catalog/models/1 war der Unterschied folgender:
93179260 ist im: ASTRA-G + ZAFIRA-A, CORSA-C, MERIVA-A, TIGRA-B
93179262 ist jedoch nur im: CORSA-C, MERIVA-A, TIGRA-B
93179263 ist sogar nur im: TIGRA-B
Wie kann das sein? Ich dachte der Unterschied wäre nur die Anzahl der Schlüssel?
darauf keiner eine Antwort?
sorry, 2 links vom beitrag oben funzten nicht, ich probiere es nochmal die fehlenden Links zu fixen.
Zitat:
@RogerRegit schrieb am 28. September 2016 um 17:54:41 Uhr:
auf online-teile.com:
93179260 93179260 Schliesszylinder 2 Schluessel
Link1
913702 913702 Schliesszylinder 1 Schluessel
Link2