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Zündschloss dreht durch, kein Starten mehr möglich

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 6:47

Hallo Leute,

bei unserem Corsa ist jetzt der Fall eingetreten, dass sich das Zündschloss immer drehen läßt.

Als der Wagen lief, war kein Ausmachen mehr möglich. Wir haben ihn abgewürgt. Jetzt brannte dann noch die Innenbeleuchtung. Ich habe nun erstmal den einen Pol der Batterie abgeklemmt.

Das Auto hat nur noch 4 Monate TÜV und kommt nicht mehr durch.

Meine Idee ist nun, anstatt eines teuren Schlosswechsels, das Zündschloss mit Schaltern zu ersetzen.

Wie wäre das zu bewerkstelligen?

Hat jemand einen Schaltplan oder das selbst schon mal gemacht?

Es müssen wohl 1 Schalter und ein Taster sein, oder?

Taster zum Strom geben für die Zündspule und den Schalter für die anderen Funktionen, wie Licht,.....

Baujahr 01/91

Wir sind dankbar für Ratschläge

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13 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 10:24

Ich habe beim Opel-Notdienst angerufen.

Er gabe den Tipp, das Schloss auszubauen und die mechanik vom E-Teil zu trennen. Diese sind mit einer Schraube fixiert. Leider komme ich nicht an die Schraube ran, so habe ich die Verklinkung gelöst und mir vielen gleich zwei kleine Stifte entgegen. Er meinte, wenn ich nur noch das komplette E-Teil in der hand habe, könnte man es mit einem Schraubendreher umdrehen und starten.

Da ich nun nicht an die Schraube rangekommen bin, habe ich nun wohl durch das Abklinken das E-Teil an sich zerlegt (glaube ich). Egal, ich habe nun die Kontaktreihen vor mir und 4 Kabel.

Wer hilft mir nun weiter?

Meine Annahme, wie vorhin schon geschrieben, 2 Kabel zum Starten und dann muß ich mit einem anderen Schalter das Plus-Kabel mit anderen verbinden, damit die Funktionen unter Saft sind.

Welche kabel muß ich nun verbinden?

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+2
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:01

An die eine kleine Schraube komme ich nicht ran, nur mit Abnehmen des Lenkrades vielleicht. Dann könnte ich das E-teil wieder zusammensetzen. lenkrad mit Airbag abnehmen - wie?

Gar nicht es brauch nur die lenksäulenverkleidung ab

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 11:59

Du hast recht, wenn man einen Winkelschraubenzieher besitzt.

Habe mich aber schon schlau gemacht hinsichtlich Lenkraddemontage.

Werde mein Glück versuchen

Das mit dem Lenkrad verstehe ich nicht, wozu willst du das ausbauen? Rot sollte dauerplus sein, schwarz ist normalerweise zündplus. Schwarz rot geht zum Anlasser, legst du da Strom drauf (Brücke von rot) sollte der Anlasser drehen. Wie die beiden schwarzen verschaltet sind musst du mal messen, tendenziell muss wohl auf einen auch ne Brücke von rot, was dann den Zustand "Zündung ein" entspräche, der schwarz rote aktiviert ja nur den Anlasser, ohne Zündung passiert da nicht viel, außer dass sich der Motor dreht bis die Batterie leer ist.

Viel Spaß beim überflüssigen Lenkradabbau,hab noch bei keinem Opel das Lenkrad wegen dem Zündschloß abgebaut und auch keinen Winkelschraubenzieher gebraucht , immer schön an den Airbag denken wenn er einen hat,

Brücke von rot auf schwarz ist Klemme 15 Zündung an rot auf schwarz-rot = Anlasser dreht

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 7:40

Ich habe erstmal abgewartet mit dem Lenkradausbau, was für Antworten kommen.

Gut dass ich gewartet habe,mso kann ich vorerst Eure Tipps ausprobieren.

 

So wie ich es jetzt verstanden habe, überbrücke ich mal Dauerplus und sz/rt, so sollte der Anlassermotor anlaufen, jedoch nicht der Motor starten. Das geht ja gut zu testen.

Dann lege ich vom Dauerplus zu eine Brücke zu Klemme 15(?), also zu einem sz Kabel. Überbrücke ich nochmals zum Anlassermotor, dann sollte auch der Motorstarten. Wenn der gestartet ist, die Überbrückung abnehmen und zu Klemme 15 lassen.

Und das andere sz Kabel? Instrumentenbeleuchtung?

richtig , das andere schwarze müsste auch klemme 15 sein, hängt ja vieles daran , Motorsteuerung Blinker , Bremslicht usw

( Über Zündung geschaltet bedeutet in der KFZ Elektrik Nr. 15, Dauerplus ist z.B. Klemme 30 Masse 31 usw )

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 8:33

Da ich derzeit keine so belastbaren Schalter habe (Anlasser braucht ja richtig viel Stromfluss), habe ich mich doch entschlossen das Lenkrad demontieren, um an diese kleine Schraube (Foto) ranzukommen. Vielleicht kann ich das E-teil wieder zusammensetzen und dann von der einen Seite wirklich mit einem Schraubendreher drehen.

So, nur bekomme ich nicht das Lenkrad ab.

Wie auf den Fotos zu erkennen, habe ich die Mittelmutter und die 2 kleinen Schrauben entnommen.

Bekomme das Lenkrad auch mit Kraftaufwand nicht abgezogen.

Tipp?

Dann ist mir auf dem einen Bild, rechts neben dem Mittelschraubgewinde ein Kunststoffstück mit einer Feder aufgefallen. Die Feder ist vom Kunststoffstück abgebrochen, aber die feder ist weiterhin mit dem dazugehörigen Kunststoffkopf weieder versenkbar.

Weiß jemand wofür diese Feder ist?

2015-10-12-10-20-23
2015-10-12-10-20-34

Der Anlasser bekommt seinen Strom direkt von der Batterie, der schwarz rote betätigt nur den Magnet Schalter

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 13:27

Wollte mal Bericht erstatten:

Lenkrad ist ab!

Zündschalter ebenfalls demontiert und Zündschlosszylinder auch herausbekommen.

Zündschalter, was ich immer als E-Teil bezeichnet hatte und der ganze Schließzylinder fürdas Zündschloss ohne Einbau bei Opel ca. 185.-

In der Bucht gibt es den Zündschalter für den Corsa-B für 15.-

Das Zündschloss mit 2 Schlüsseln für 13.-

ABER was ist mit der Wegfahrsperre und dem Transponder im Originalschlüssel???

Wegfahrsperre greifft weiter, daher den Orignalschlüssel öffnen und den Wegfahrsperrenchip in den neuen Schlüssel übernehmen

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 7:52

Ich wollte nur noch ein Statement am Ende meiner Bastelarbeit geben:

Ich habe sowohl Zündschloss als auch Zündschalter, Lenkrad, Airbag wieder angebracht.

Die abgebrochene Feder unter das "Verriegelungsblech" (siehe Foto) geklemmt und den Transponder aus dem alten Schlüssel in den Neuen eingesetzt.

Alles funktioniert wieder!

Dsc-0312
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