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Zündschloss komisches Verhalten

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:53

Hallo zusammen

Ich habe ein S204 250cdi 4matic AMG Paket plus Baujahr 2012 160000km

Ich weiss es gibt viele Threads hier aber über so ein Verhalten habe ich noch nicht gelesen.

Beschreibung des Verhaltens:

Bin gerade unterwegs und ich hatte einen kleinen Stopp gehabt.

Mach den Motor aus und den Schlüssel ganz nach links gedreht wie immer. Dabei hat gleich die Lenkradsperre ELV ausgelöst.

Normalerweise macht es nur bei Schlüssel abziehen.

Zweimal versucht und immer dasselbe Verhalten.

Dann mal Schlüssel umgedreht und alles schwarz. Also Instrumente aber Radio alles lief noch weiter.

Wieder ganz nach links und wieder nach rechts und alles funktioniert. Motor startet und läuft.

ELV entriegelt sofort wenn ich den Schlüssel drehe(Also gleich am Anfang) und umgekehrt, es verriegelt wenn ich ganz nach links drehe und das erst in der End Position.

Die ELV funktioniert ohne Probleme. Keine verdächtigen Geräusche oder so. Höre immer zu da ich von dem Problem weiss. Und das Lenkrad ist immer so das es nicht blockiert.

Kennt jemand so ein Verhalten?

Will jetzt gar nicht den Schlüssel abziehen und lasse ihn in der Position 1 damit er ELV nicht auslöst.

Überlege ob vielleicht die Batterie des Schlüssels nicht einfach leer ist. - ciz will zu Hause es mit dem Zweitschlüssel versuchen.

Oder doch das Zündschloss?

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34 Antworten

Zweitschlüssel versuchen, das zu erst wenn sich das gleiche Problem zeigt kommt es auf das Schoß raus.

Mit der Batterie im Schlüssel, hat das nichts zu tun.

Die wird nur für das Öffnen und verriegeln via Funk benötigt.

Bei mir war das vor zwei Jahren auch so, ist bis heute nicht wieder gekommen.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 16:54

Bin Bald zu Hause und versuche mal den zweiten Schlüssel.

Ein weiterer Stopp und genau gleiches Verhalten.

Aber es funktioniert alles und auch der ELV Motor von dem Geräusch hört sich super an. Kein anstrengendes arbeiten oder so.

Mal schauen

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 17:16

Also der zweite Schlüssel macht dasselbe. :(

Hm... die Frage ist was jetzt das Problem ist .

ELV oder EZS?

Ob man da was auslesen kann. Hm...

Dann mehr das EZS; auslesen lassen aber nicht mehr lange warten!

Ich würde erst mal die Batterie vom Fahrzeug abklemmen und nach 10 Minuten wieder anklemmen. Bei den Steuergeräten heute, weiß man nie was die so treiben.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 19:33

ja ist auch ein guter Typ. Kann ich morgen auch mal versuchen. Ich will sowieso den Akku mal Aufladen.

Das würde dann so ein Fall sein wie beim Loofer53. Einmal aufgetaucht und nicht mehr erschienen

Ich habe ein Video von Vito gefunden wo halt Lötkontakte gebrochen waren.

Würde dann der nächste Schritt sein. Der Ausbau wird aber nicht so leicht sein. Alle zeigen nur ELV Ausbau :)

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 9:00

Heute nochmals getestet. Es sind die ersten 3-5 Millimeter bis den ersten Wiederstand und da entriegelt die ELV.

Sieht nach einen mechanischen Problem.

Ich sehe schon die Rechnung hier in der Schweiz :D

Kann noch versuchen das mit der Batterie. Will das nachmittags machen aber ob das ein Sinn hat. ;)

Wird man sehen. Kostet erst mal nix. Geld ausgeben, kann man dann hinterher.

Und wenn es das EZS ist gleich beides tauschen lassen.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 11:38

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 29. Januar 2022 um 10:16:29 Uhr:

Wird man sehen. Kostet erst mal nix. Geld ausgeben, kann man dann hinterher.

ja das ist so :)

Zitat:

@MxD schrieb am 29. Januar 2022 um 11:01:55 Uhr:

Und wenn es das EZS ist gleich beides tauschen lassen.

Also auch das ELV? Ja das könnte ich auch selber machen. Den Motor habe ich sogar zu Hause aber ich sage immer never touch a running System :D:D

Wenn alles Zusammen beim Mercedes gemacht wird, ist man sicher bei 2000CHF wenn nicht mehr.

Na, gut wenn du selbst dran kannst ok. Das EZS kann man übrigens auch überholen/reparieren lassen.

Ecu.de

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:53

Also ich habe jetzt gut eine Stunden die Batterie abgeklemmt gehabt und immer dasselbe.

Gibt es einen einfache Weg das Zündschloss auszubauen also ohne das Lenkrad ab und und?

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