ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zündschloß macht nur klack-klack

Zündschloß macht nur klack-klack

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:53

Hallo,

ich habe bei meinem Touareg 2, seit Anfang an das Problem, dass ab und zu mal das Zündschloss beim Startversuch nur klack-klack macht. Manchmal brauche ich bis zu 10 Versuche, bis sich der Touareg endlich entschließt, die Zündung einzuschalten und den Motor zu starten.

Schaut hier:

Touareg II Zündschloss Problem

Der Wagen ist nun schon zum zweiten mal beim Freundlichen. Ein Tausch des Zündschlosses hat es nicht behoben.

Ich habe dem :-) 8 Videos, die das Problem zeigen, zur Verfügung gestellt. Wolfsburg ist wohl auch mit dran. Noch ist aber keine Lösung in Sicht.

Kennt einer das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung ?

Viele Grüße

Olaf

Ähnliche Themen
11 Antworten

So kurz drehe ich meinen Schluessel nicht.

Ich druecke das Bremspedal und halte den Schluessel rechts bis der Motor anspringt.

Schon mal probiert?

Themenstarteram 16. März 2013 um 20:21

Ehrlich gesagt habe ich den Motor so, wie du es beschreibst, noch nie gestartet. Ich finde es ist ein großer Vorteil, dass der Touareg den gesamten Startvorgang von alleine steuert.

Wenn er mal wieder rumziggt, probiere ich es aber mal aus. Danke für den Hinweis.

So wie im Video dargestellt, KANN es nicht funktionieren........

Wie schon gesagt, viel zu kurz und zu schnell.

Besser langsam mit Gefühl und in der Endstellung halten, so lange, bis der Motor startet.

Viele Grüße und viel Erfolg !

SCEM

 

Lieber T-Freund,

so wie Du das im Video zeigst, beende ich die Fahrt, damit der Schlüssel herauszunehmen ist.

Ich starte, indem ich den Schlüssel entweder nach rechts oder nach links bis zum Anschlag drehe und dann so lang festhalte, bis der Vorglühablauf beendet ist und der Motor startet.

Viel Glück

pollux

Zitat:

Original geschrieben von mac5005

Hallo,

ich habe bei meinem Touareg 2, seit Anfang an das Problem, dass ab und zu mal das Zündschloss beim Startversuch nur klack-klack macht. Manchmal brauche ich bis zu 10 Versuche, bis sich der Touareg endlich entschließt, die Zündung einzuschalten und den Motor zu starten.

Schaut hier:

Touareg II Zündschloss Problem

Der Wagen ist nun schon zum zweiten mal beim Freundlichen. Ein Tausch des Zündschlosses hat es nicht behoben.

Ich habe dem :-) 8 Videos, die das Problem zeigen, zur Verfügung gestellt. Wolfsburg ist wohl auch mit dran. Noch ist aber keine Lösung in Sicht.

Kennt einer das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung ?

Viele Grüße

Olaf

Hab mal nachgedacht - keine Ahnung was in der BDA steht- ABER ich vermute man MUSS eine Weile halten damit das System unterscheiden kann zwischen Zuendung ein und Motor an.

Ich haette aber lieber einen Start/Stoppknopf wie bei BMW das finde ich optimal.

am 18. März 2013 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von mac5005

Hallo,

ich habe bei meinem Touareg 2, seit Anfang an das Problem, dass ab und zu mal das Zündschloss beim Startversuch nur klack-klack macht. Manchmal brauche ich bis zu 10 Versuche, bis sich der Touareg endlich entschließt, die Zündung einzuschalten und den Motor zu starten.

Schaut hier:

Touareg II Zündschloss Problem

Der Wagen ist nun schon zum zweiten mal beim Freundlichen. Ein Tausch des Zündschlosses hat es nicht behoben.

Ich habe dem :-) 8 Videos, die das Problem zeigen, zur Verfügung gestellt. Wolfsburg ist wohl auch mit dran. Noch ist aber keine Lösung in Sicht.

Kennt einer das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung ?

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

ich mache das genau so wie du im Video und es funzt immer (der Fuß muss allerdings auf der Bremse sein!). Ich habe eher das Problem, dass beim Ausschalten bzw. beim Herausziehen der Zündschlüssels dieser nicht "losgelassen" wird. Meistens passiert das aber wenn ich Hecktik habe. Wenn alles gechillt abläuft in einem bestimmten Rythmus funktioniert alles.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:40

Das Problem mit dem Herausziehen des Schlüssels habe ich auch hin und wieder mal, allerdings lange nicht so häufig, wie das Problem beim Starten.

Es wirkt so, als ob der Schlüssel vom Bordcomputer abgelehnt wird. Ich müsste es mal mit einem 'fremden' Schlüssel probieren, vielleicht hört es sich genauso an.

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:48

Bernd, man muss den Schlüssel nicht wie bei anderen Fahrzeugen solange rechts oder links festhalten, bis der Motor anspringt. Der Touareg übernimmt den Startvorgang komplett alleine. Beim nervigen Start/Stop macht er den Motor ja auch alleine an.

Den Unterschied zwischen 'nur Zündung an' und 'Motor starten', habe ich allerdings tatsächlich noch nicht herausgefunden. Ich mache es über das Bremspedal:

Fuß drauf, Schlüssel kurz drehen -> Motor startet.

Fuß nicht drauf, Schlüssel kurz drehen -> Nur die Zündung geht an.

Viele Grüße

Olaf

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

 

Ich haette aber lieber einen Start/Stoppknopf wie bei BMW das finde ich optimal.

Hast du den nicht mitbestellt?

Da ich den Zündschlüssel dank Keyless Go nie nutze, kann ich nur beschreiben, wie es beim Knöpfchendrücken ist: Fuß auf die Bremse und kurz den Start/Stoppknopf drücken und schon vollführen die Zeiger ihr Tänzchen und der Dicke springt an.

 

Zitat:

Original geschrieben von SCEM

So wie im Video dargestellt, KANN es nicht funktionieren........

Wie schon gesagt, viel zu kurz und zu schnell.

Besser langsam mit Gefühl und in der Endstellung halten, so lange, bis der Motor startet.

Viele Grüße und viel Erfolg !

SCEM

Das ist nicht richtig. Natürlich funktioniert es so. Ich mache den Dicken immer so an, wie im Video dargestellt. Der Motor ist jetzt seit 1,5 Jahren IMMER mit dieser Methode angesprungen.

Zitat:

Original geschrieben von mac5005

Bernd, man muss den Schlüssel nicht wie bei anderen Fahrzeugen solange rechts oder links festhalten, bis der Motor anspringt. Der Touareg übernimmt den Startvorgang komplett alleine. Beim nervigen Start/Stop macht er den Motor ja auch alleine an.

Den Unterschied zwischen 'nur Zündung an' und 'Motor starten', habe ich allerdings tatsächlich noch nicht herausgefunden. Ich mache es über das Bremspedal:

Fuß drauf, Schlüssel kurz drehen -> Motor startet.

Fuß nicht drauf, Schlüssel kurz drehen -> Nur die Zündung geht an.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Olaf,

Danke fuer den Hinweis. Ist mir schon klar das man nicht halten muss bis der Motor anspringt, ich hatte vorher Start/Stop Knopf. Allerdings halte ich halt einen Moment und lasse dann los.

Ich finde aber man muss auch einer Elektronik und einem Kontakt eine Chance geben den Zustand korrekt zu erkennen.

Der Zeitraum auf dem Video ist fuer mich extrem kurz.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zündschloß macht nur klack-klack