- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Zündschloßschalter-Verscheiß? Wie akut ist es? Droht ein Ausfall?
Zündschloßschalter-Verscheiß? Wie akut ist es? Droht ein Ausfall?
(Ich frage deswegen so blöd, weil ich schon mit 2 Autos (nicht Volvo, aber ähnlich alte Kisten) wegen plötzlichem und unerwatetem mechanischem Zündschalter-Totalausfall ohne Vorankündigung gestrandet bin, und von jetzt auf gleich nix mehr ging, außer kurzschließen.)
Diese folgenden beiden V70-Zündschlösser funktionieren zwar bisher (noch?) problemlos, trotzdem sind sie irgendwie "eigenartig":
Fall 1:
Beim einen V70 (MJ 97) sind die Rasten bei Stufe I und II nicht mehr deutlich spürbar, man merkt zwar wennn die Stufen erreicht sind, aber der Schlüssel lässt sich auch in jede Stellung "zwischen den Stufen" drehen. Man kann z.b. beim Fahren den Schlüssel stufenlos millimeterweise zurückdrehen, bis der Motor und Scheinwerfer noch an sind, aber der Tacho und km-Zähler bereits aus, und der Schlüssel bleibt in jeder Stellung von selbst stehen (ist aber ganz leichtgänig)
Fall 2:
Beim anderen V70 (mj 2000) ist der Effekt nicht vorhanden, da springt der Schlüssel wie üblich deutlich von Stufen zu Stufe, und man kann ihn kaum versehentlich zwischen den Rasten "stehenlassen".
Doch:
Dieses Schloss im 2000er hat aber ein ganz anderes "Phänomen": Die Stufe I bleibt beim Abschalten an, bis der Schlüssel ganz bis zum Anschlag auf "Null" gedreht wird (Abzieh-Stellung). Kurz vor Null ist die Stufe I noch eingeschalten, als wäre der Schlüssel in Raste "I". (Erwartungsgemäß sollte hingegen alles aus sein, sobald man auch nur ein kleines Stück weit von der Raste "I" zurückdreht ...oder?)
Wenn man den Schlüssel nicht abzieht, passiert es so leicht, dass die Stufe I unbewusst eingeschalten bleibt, und die Batterie sich langsam entleert. Falls das Radio läuft oder das Gebläse manuell aufgedreht ist, dann merkt man's natürlich akustisch sofort daran, dass das Radio bzw. das Gebläse weiterläuft nach Abdrehen der Zündung.
Aber wenn jedoch das Radio bereits manuell ausgeschalten wurde und der Gebläse-Schieber auf "AUT" steht, dann ist der einzige versteckte "Hinweis" die kleinen LEDs am Klimabedienteil, die wirklich leicht zu übersehen sind, besonders bei hellichtem Tag.
Sind euch diese beiden Phänomene bekannt und deuten gar auf einen baldigen Zündschalter-Ausfall hin? Oder besteht kein Anlass zur Sorge?Danke für Erfahrungsberichte!
Ähnliche Themen
16 Antworten
... würde sagen da sind die Kontaktplatten langsam verschlissen... Kontakte funktionieren ja anscheinend noch... jedoch sind die Kulissen für das Einrasten wohl durch... und dann dürften die Kontakte auch nicht mehr wirklich frisch sein.
Bevor man da steht und nix mehr geht würde ich die Kontaktplatten austauschen.
Schließzylinder des Zündschlosses kann natürlich auch noch verschlissen sein, was die Phänomene noch verstärkt... jedoch tut das ja nix an der Funktion der Elektrik...
Danke. In die Richting ging auch mein Gedanke. Aber ein Ausfall (wie mir bei den früheren, anderen Autos, sodass man liegenbleibt) ist dir noch keiner passiert? (..oder ist Dir von jemand anderem bekannt geworden?). Wenn das wahrscheinlich sein sollte, dann wechsle ich den Schalter lieber prophylaktisch, ansonsten ist es ein sehr sekundäres 'Problem'. Nur das mit der leeren Batterie wenn man nicht komplett auf Null zurückgedreht hat, das ist schon lästig.
Ich tippe auch auf die Kontaktplatte. Die Probleme bei verschlisseber Kontaktplatte sind merkwürdig und vielfältig.
Der Ausbau ist kein Hexenwerk und schnell gemacht.
https://www.motor-talk.de/.../...taktplatte-zuendschloss-t2786795.html
Zitat:
@tdi14 schrieb am 31. Januar 2020 um 11:05:15 Uhr:
Fall 1:
Beim einen V70 (MJ 97) sind die Rasten bei Stufe I und II nicht mehr deutlich spürbar, man merkt zwar wennn die Stufen erreicht sind, aber der Schlüssel lässt sich auch in jede Stellung "zwischen den Stufen" drehen. Man kann z.b. beim Fahren den Schlüssel stufenlos millimeterweise zurückdrehen, bis der Motor und Scheinwerfer noch an sind, aber der Tacho und km-Zähler bereits aus, und der Schlüssel bleibt in jeder Stellung von selbst stehen (ist aber ganz leichtgänig)
Kann dir nicht weiterhelfen, aber genau dieses Phänomen zeigt mein Zündschloss auch, sehr gut beschrieben. Bin damit noch nicht liegen geblieben und werde auch so weiterfahren. Bin gespannt was wann passiert!
Schließe mich dem Hinweis auf die Kontaktplatte an.
Die gehört leider bei unseren Elchen zu den Körperteilen, die - im Unterschied zu vielen anderen - nicht für 20–25 Jahre Lebensdauer ausgelegt sind.
....weil andere Zossen bei dem Alter und auch den Laufleistungen bereits seit Jahren mitsamt ihrer K-Platte gepresst wurden...;=)
... gibt es die Kontaktplatten zum Austausch einzeln zu kaufen ???
Danke für die Hinweise und Links!
Die Kontaktplatte aus "Fall 2", die mir schon die Batterie geleert hat, wenn man nicht "sauber" abschaltet, die werd ich wohl tatsächlich in absehbarer Zeit erneuern.
Zitat:
@tomest schrieb am 31. Januar 2020 um 21:45:47 Uhr:
... gibt es die Kontaktplatten zum Austausch einzeln zu kaufen ???
Teile-Nr. 9447803. Zum Beispiel hier: https://www.skandix.de/.../
Oh, da haben die Preise aber angezogen. Das kostete früher die Hälfte.
Vorsicht:
Die Kontaktplatte vom 850 passt nicht in den V70
Darauf habe ich nicht geachtet. Danke!
Abschließende Frage: Der Begriff "Die Kontaktplatte" ist hier einfach synonym gemeint mit dem Zündschalter?
Oder ist das viel mehr ein preisgünstiger Bestandteil IM Zündschalter, den man auswechseln kann, um nicht den (nicht preisgünstigen!) gesamten Zündschalter kaufen zu müssen?
... Kontaktplatte und Zündschalter ist ein und das selbe...