ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündschlüssel geht nicht immer raus

Zündschlüssel geht nicht immer raus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:21

Sorry, schon wieder eine Frage

manchmal geht der Steckschlüssel nicht abzuziehen an unserem A4 Avant (2.0 TDI).

Ich muss dann noch mal starten, dann kann ich ihn rausziehen.

Hatte den Eindruck das es vorkommt, wenn ich ihn nur kurz anhatte, aber nicht weggefahren bin (was im Haus vergessen und gleich wieder ausgemacht habe)

Bin aber nicht sicher.

Hat das auch jemand???

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2008 um 8:07

INFO

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Avanti4

Hat das auch jemand???

Immer wieder. Total nervig.

Du musst den Motor aber nicht nochmal anlassen. Einfach die Kupplung nicht treten,

dann macht er nur die Zündung an.

War schon in der Werkstatt. Die wussten nichts von dem Problem.

Das war dann wieder der klassische Vorführeffekt: zigmal Schlüssel rein und raus, ohne hängenbleiben.

am 25. Juni 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Zitat:

Original geschrieben von Avanti4

Hat das auch jemand???

Immer wieder. Total nervig.

Du musst den Motor aber nicht nochmal anlassen. Einfach die Kupplung nicht treten,

dann macht er nur die Zündung an.

War schon in der Werkstatt. Die wussten nichts von dem Problem.

Das war dann wieder der klassische Vorführeffekt: zigmal Schlüssel rein und raus, ohne hängenbleiben.

hallo,

habe das "Problem" nicht ,

liegt aber wohl am "Komfortschlüssel oder advanced Key" .:D

Haben sich wohl die 600 Euro dafür , wieder etwas "mehr" gelohnt .:rolleyes:

 

Gruß

am 25. Juni 2008 um 18:35

Habe das gleiche Problem.....und nein ich hab nicht den advanced key :P

Bei mir ist das Problem gottseidank noch nie aufgetreten und ich hab schon etwas mehr als 10tkm.

am 25. Juni 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von gass-sportb.

Habe das gleiche Problem.....und nein ich hab nicht den advanced key :P

nein..... , deswegen habe ich den "Komfortschlüssel" natürlich nicht genommen !!

Werde es aber in der nächsten Zeit mit Schlüssel ausprobieren , ob der

"üble"

Fehler auch bei "meinem" vorhanden ist !

 

Gruß / Sunny

(hoffe....., kommen ins Finale)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:48

ich habe auch keinen advanced key-nur normalen steckschlüssel

 

so-jetzt gehts los Finale-ohoooooooo

Hatte (habe?) das gleiche Problem. Fahrzeug (A4 Avant 2.0 TDI) am Samstag abgeholt und die ersten paar Tage ging der Schlüssel einfach nicht raus. Ich konnte machen was ich wollte - er ging einfach nicht raus. Dann gestern in der Werkstatt gewesen und da funktionierte natürlich alles. Anscheinend gibt es aber ein Trick (der bei mir bis jetzt immer funktionierte):

Beim Abstellen den Schlüssel einfach drücken und nicht direkt raus ziehen, sondern kurz los lassen und dann abziehen. Wahrscheinlich ist da eine sensible Feder in der Mechanik. Probiert's aus.

Grüße

Christian

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:58

Hallo Christian-danke für den Tip!

Habe meinen auch erst seit einer Woche und dachte ich bin zu blöd für den Steckschlüssel (wo kriege ich den grünen smilie eigentlich her?)

Natürlich muss man den Schlüssel drücken zum Abstellen, dann kann man ihn rausziehen. Und immer schön abwarten, bis der Schlüssel komplett zur Ruhe gekommen ist. Wer ihn zu früh rauszieht, dem bleibt er unweigerlich stecken. Ist beim Passat genauso.

Das hört sich vielleicht blöd an; aber noch ein kleiner Tip:

NIEMALS -aus welchen Gründen auch immer- mit dem Finger oder Gegenständen in den Schlüsselschacht!!!

Wenn der Schlitten im Schacht ganz nach hinten gedrückt wird, ist er irreparabel defekt. Das ganze ist dann Selbstverschulden; keine Garantie!!!

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Das hört sich vielleicht blöd an; aber noch ein kleiner Tip:

NIEMALS -aus welchen Gründen auch immer- mit dem Finger oder Gegenständen in den Schlüsselschacht!!!

Wenn der Schlitten im Schacht ganz nach hinten gedrückt wird, ist er irreparabel defekt. Das ganze ist dann Selbstverschulden; keine Garantie!!!

Schon klar ;)

Aber wer weiß-nicht daß mal ein Beifahrer denkt da gehört der Speierstick rein ;)

Kann man nie wissen was manche so anstellen, da hast Du schon recht!

Hab von einem A4-Fahrer gehört, der den Ersatzschlüssel in den Slot gesteckt hat ohne diesen zuvor in das eigentliche Schlüssel-Gehäuse zu stecken. Deswegen mein Hinweis. Manch einer kommt auch auf die Idee, mal mit dem Finger nach dem Rechten zu schauen, wenn der Schlüssel zuvor nicht einwandfrei freigegeben wurde.

Habe bzw. hatte das gleiche Problem.

Hängt aber wirklich von der Art und Weise ab, wie man den Schlüssel reindrückt und auch wie schnell man ihn wieder zieht.

Meiner Meinung nach, tritt das Problem auch dann auf, wenn man "unbewußt" den Schlüssel nicht 100%ig bis zum Anschlag drückt.

Wenn man ihn dann auch noch zu schnell zieht, dann klappt es nicht.

 

Also mein Tip:

Langsam GANZ reindrücken, dann ganz kurz (1 sek.) warten und dann wieder ziehen.

 

Fazit:

Liebe Leute von Audi, die Tatsache, dass viele diesen Effekt beobachten, zeigt, dass hier Nachbesserung gefragt ist. Wie einer meiner Vorredner bereits sagte, irgendeine Mechanik (Feder) ist zu empflndlich bzw. unempfindlich.

auch ich hab dass Sporadich

kann es werder provozieren noch vorraussagen wenn es kommt

aber es ist wenn es auftritt NERVIG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündschlüssel geht nicht immer raus