ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zündschlüssel läst sich nicht abziehen

Zündschlüssel läst sich nicht abziehen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 21. November 2013 um 12:50

Touareg 2011 7P 3,6Ltr.

Der Zündschlüssel wird bei ~50% des Abschaltens nicht Freigegeben.

Das Zündschloss wurde Ausgetaucht; keine Verbesserung!

Ein Sensor an dem Automatik Wähl-hebel wurde Getaucht; keine Verbesserung!

Die Werkstatt und auch VW scheinen keine weitere Idee zu haben wie das Problem zu Lösen ist.

Die heutige Lösung ist mehrmaliges betätigen ohne Bremspedal Betätigung; das kann der Weg nicht sein!

Heute hat sich ein weiterer Fehler eingetragen wieder ein Sensor an dem Automatik Schalter.

Eine weitere Anfrage an VW läuft!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wiremabe

Touareg 2011 7P 3,6Ltr.

Der Zündschlüssel wird bei ~50% des Abschaltens nicht Freigegeben.

Das Zündschloss wurde Ausgetaucht; keine Verbesserung!

Ein Sensor an dem Automatik Wähl-hebel wurde Getaucht; keine Verbesserung!

Die Werkstatt und auch VW scheinen keine weitere Idee zu haben wie das Problem zu Lösen ist.

Die heutige Lösung ist mehrmaliges betätigen ohne Bremspedal Betätigung; das kann der Weg nicht sein!

Heute hat sich ein weiterer Fehler eingetragen wieder ein Sensor an dem Automatik Schalter.

Eine weitere Anfrage an VW läuft!?

Schon mal an den Schlüssel gedacht ? Du hast 2 Schlüssel. Gleiches Problem mit beiden Schlüsseln ? Versuch es mal, aber laß einen Schlüssel immer im Haus, da die Sensorik eventuell den falschen Schlüssel erfasst. Ist mühselig , dieses Ausschlußverfahren aber bringt Dir Klarheit , ob´s eventuell der Schlüssel ist.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiremabe

Touareg 2011 7P 3,6Ltr.

Der Zündschlüssel wird bei ~50% des Abschaltens nicht Freigegeben.

Das Zündschloss wurde Ausgetaucht; keine Verbesserung!

Ein Sensor an dem Automatik Wähl-hebel wurde Getaucht; keine Verbesserung!

Die Werkstatt und auch VW scheinen keine weitere Idee zu haben wie das Problem zu Lösen ist.

Die heutige Lösung ist mehrmaliges betätigen ohne Bremspedal Betätigung; das kann der Weg nicht sein!

Heute hat sich ein weiterer Fehler eingetragen wieder ein Sensor an dem Automatik Schalter.

Eine weitere Anfrage an VW läuft!?

Schon mal an den Schlüssel gedacht ? Du hast 2 Schlüssel. Gleiches Problem mit beiden Schlüsseln ? Versuch es mal, aber laß einen Schlüssel immer im Haus, da die Sensorik eventuell den falschen Schlüssel erfasst. Ist mühselig , dieses Ausschlußverfahren aber bringt Dir Klarheit , ob´s eventuell der Schlüssel ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wiremabe

Touareg 2011 7P 3,6Ltr.

Der Zündschlüssel wird bei ~50% des Abschaltens nicht Freigegeben.

Das Zündschloss wurde Ausgetaucht; keine Verbesserung!

Ein Sensor an dem Automatik Wähl-hebel wurde Getaucht; keine Verbesserung!

Die Werkstatt und auch VW scheinen keine weitere Idee zu haben wie das Problem zu Lösen ist.

Die heutige Lösung ist mehrmaliges betätigen ohne Bremspedal Betätigung; das kann der Weg nicht sein!

Heute hat sich ein weiterer Fehler eingetragen wieder ein Sensor an dem Automatik Schalter.

Eine weitere Anfrage an VW läuft!?

Weiß nicht ob Du das schon gelesen hast, bei mir hat es sofort geholfen.....seit knapp 2 Monaten funktioniert das jedes mal....davor hatte ich jedes mal das Problem und musste immer anlassen und wieder abstellen....

http://www.motor-talk.de/.../...esst-sich-nicht-abziehen-t3746045.html

Gruß

T2 Zündschloss ist am Ziehen beim Drehen sensitiv. Wenn der Schussel unmittelbar schon während Abschalten (Rückbewegung in Null- bzgl. Basic Position, man hört zweimal schwaches Klick-Sound) nach outside gezogen ist bleibt meistens im Zündschloss gesperrt. Hängt am Schussel noch ein Schlüsselanhänger/mit Handsender für Standheizung, .../ ist so eine Absperrung noch wahrscheinlicher.

Ich habe selbst damit langer gekämpft, man macht es ja unbewusst. Seit dieser Erfindung funktioniert es perfect.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wiremabe

Touareg 2011 7P 3,6Ltr.

Der Zündschlüssel wird bei ~50% des Abschaltens nicht Freigegeben.

Das Zündschloss wurde Ausgetaucht; keine Verbesserung!

Ein Sensor an dem Automatik Wähl-hebel wurde Getaucht; keine Verbesserung!

Die Werkstatt und auch VW scheinen keine weitere Idee zu haben wie das Problem zu Lösen ist.

Die heutige Lösung ist mehrmaliges betätigen ohne Bremspedal Betätigung; das kann der Weg nicht sein!

Heute hat sich ein weiterer Fehler eingetragen wieder ein Sensor an dem Automatik Schalter.

Eine weitere Anfrage an VW läuft!?

Steht bei Dir auch was im Display? Z.B. , daß er Wählhebel auf P gestellt werden soll, obwohl er da steht? So ist es bei mir manchmal. Wenn man dann den Wählhebel einen kleinen Druck nach oben gibt, klickt es im Zündschloss, der Text verschwindet und man kann den Schlüssel abziehen.

am 5. Januar 2014 um 10:32

Hallo, hatte das Problem neulich auch zum ersten Mal (Motor ließ sich starten und abschalten, Wagen fuhr problemlos, aber Schlüssel ging nicht raus). Zum Glück war ein Freundlicher in der Nähe..... Die MitarbeiterInnen haben zunächst etwas komisch geguckt und wohl gedacht "Na Püppi, zu blöd oder was ???" als meine Frau reinging und sagte, dass wir den Zündschlüssel nicht abgezogen bekämen. Als es dem "Meister" dann jedoch auch nicht (gleich) gelang, kam das Verständnis.....:D Letztlich hat er das Problem ganz einfach gelöst: mit einem Kugelschreiber links neben dem Zündschlüssel den kleinen "Reset"-Knopf reingedrückt und - Zack ! - wurde der Schlüssel ausgegeben..... Die Vermutung, dass "Dreck"/Stofffasern, der/die von meiner Hosentasche (wo sollte man den Schlüssel sonst aufbewahren/bei sich tragen ?) in die Kontaktflächen/Aussparungen am Schlüssel gelangt sind und damit zum Blockieren geführt haben, ist natürlich etwas abenteuerlich...... Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten..... Vielleicht hilft dieser Trick dem Einen oder Anderen ja (zumindest kurzfristig, wenn man unterwegs ist; also: immer nen Kugelschreiber ins Handschuhfach.....!!!!! ;))

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:56

Hallo

Danke für die Antwort

Aber es ist ein Problem seit beginn, der Zündschlüssel lässt sich zu 50% erst nach der 2. oder 3 ten Betätigung Abziehen. Wichtig dabei ist nicht auf dem Bremspedal zu stehen sonst springt der Motor wieder an.

Der Wähl hebel ist korrekt auf P der Wähl-hebel Seilzug wurde gerade eingestellt

hilft aber auch nicht.

Auch eine Pause beim Abziehen hilft nicht.

Die Werkstatt hat schon einiges getauscht und eingestellt aber es geht immer noch nicht.

Neues Jahr neuer Versuch habe wieder einen Termin.

Gruß

FUSS AUF DER BREMSE LASSEN BIS DER SCHLUESSEL AUS DEM SCHLOSS IST.

Ist bei mir das Problem.

Wenn der Schluessel hakt und ich nochmal auf die Bremse trete laesst er sich abziehen.

Zitat:

Original geschrieben von looser72

...

mit einem Kugelschreiber links neben dem Zündschlüssel den kleinen "Reset"-Knopf reingedrückt und - Zack ! - wurde der Schlüssel ausgegeben

...

Das hättest Du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen können. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von looser72

...

mit einem Kugelschreiber links neben dem Zündschlüssel den kleinen "Reset"-Knopf reingedrückt und - Zack ! - wurde der Schlüssel ausgegeben

...

Das hättest Du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen können. ;)

Ich als BDA-Lesemuffel hätte das auch nicht gewusst, daher ein DNKE! von mir.

Aber dank Keyless nutze ich das Zündschloss eh nie... :D

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

 

Das hättest Du auch in der Bedienungsanleitung nachlesen können. ;)

Ich als BDA-Lesemuffel hätte das auch nicht gewusst, daher ein DNKE! von mir.

Aber dank Keyless nutze ich das Zündschloss eh nie... :D

Bis gestern warst Du mir ja symbadisch. :D ;)

Dann bist auch Du einer, der den Wegfall der zu öffnenden Glasscheibe in der Heckklappe zu verantworten hast. ;)

VW hat bei Leasingrückleufer festgetellt, dass Nutzer überhaupt nicht wußten, dass man die Scheibe separat öffnen kann. :eek:

Deshalb hat man diese nutzvolle Einrichtung beim T II gestrichen. :mad:

Berichtigung: Da soll natürlich Leasingrückläufer geschrieben stehen. :D

Wie konnte mir das nur passieren? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Ich als BDA-Lesemuffel hätte das auch nicht gewusst, daher ein DNKE! von mir.

Aber dank Keyless nutze ich das Zündschloss eh nie... :D

Bis gestern warst Du mir ja symbadisch. :D ;)

Dann bist auch Du einer, der den Wegfall der zu öffnenden Glasscheibe in der Heckklappe zu verantworten hast. ;)

VW hat bei Leasingrückleufer festgetellt, dass Nutzer überhaupt nicht wußten, dass man die Scheibe separat öffnen kann. :eek:

Deshalb hat man diese nutzvolle Einrichtung beim T II gestrichen. :mad:

Ist mir bekannt. Hattet ja auch den TI und auch hin und wieder die separat zu öffnende Heckscheibe genutzt (und das ohne vorher in der BDA zu lesen :eek: :D)...bis mir zweimal das Schloss kaputtgegangen ist. Dann fand ich dieses Gimick nicht mehr so "praktisch". Hab deswegen aber keinen bösen Beschwerdebrief an VW WOB geschrieben mit der Bitte, das Feature für die nächste Generation zu streichen....bin somit unschuldig. :D

Vermissen tue ich dieses Feature nicht, schon eher die Kassette mit dem Gepächraumtrennnetz aus dem TI.

Das Netzt habe ich immer im Einsatz. Komme damit bestens klar. Möchte bei einem Unfall nicht den Inhalt vom Kofferraum am Kopf haben. :D

http://www.bild.de/.../farbeimer-unfall-usa-31025958.bild.html

Und das kann ganz schnell passieren.

Die Glasscheibe beim T I haben wir sicherlich zu 90% genutzt und vermissen sie so sehr, dass wir fast keinen T II gekauft haben. Die Entscheidung war sehr knapp.

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Das Netzt habe ich immer im Einsatz. Komme damit bestens klar. Möchte bei einem Unfall nicht den Inhalt vom Kofferraum am Kopf haben. :D

http://www.bild.de/.../farbeimer-unfall-usa-31025958.bild.html

Und das kann ganz schnell passieren.

Bei Urlaubsfahrten mit den Kids kommt das Netz bei mir immer rein, da der Kofferraum meist bis unteres Dach voll ist. Nur der Einbau ist im Vergleich zum Alten sehr umständlich und fummelig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Zündschlüssel läst sich nicht abziehen