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Zündschlüssel Transponder defekt

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:53

Mein Sohn hat gestern meinen Zündschlüssel (mit Fernbedienung) vom Balkon auf einen

Steinfußboden fallen lassen.

Nun erkennt mein Punto den Schlüssel nicht mehr,daraufhin probierte ich meinen Ersatzschlüssel (den ohne Fernbedienung )

Der Schlüssel wird erkannt und der Wagen startet.

Aber wie komme Ich zu einem neuen Schlüssel,denn ich kann mein Schlüssel-code Karte

nicht finden.

Kann man vom Ersatzschlüssel in dem ja der Code ist, den Code herauslesen ?

Der Bart vom Schlüssel (mit FB)ist ja noch o.k

hat jamand eine Lösung

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter und sicherlich nicht mehr aktuell, aber ich habe/hatte ein ähnliches Problem.

Mir ist vor dem Auto der Schlüssel runtergefallen beim jonglieren mit zwei Kartons. Als ich dann losfahren wollte, sprang der Wagen nicht mehr an und das Symbol für die Wegfahrsprerre leuchtete.

Mit dem Zweitschlüssel konnte ich dann Staeten und fahren.

Mein Problem: Die Fernsteuerung für das Öffnen des Wagens funktioniert noch, aber der Transponder für die Wegfahrsperre nicht mehr.

Der Autohändler wollte mir ca. 170 Euro für einen neuen Schlüssel abknöpfen zzgl. 30 Euro für's Programmieren. Ganz nebenbei erwähnte er, dass das Problem bekannt ist und die Schlüssel bereits nach 2-3 Mal Runterfallen defekt sind. Das ist meines Erachtens unverschämter Wucher, denn die Elektronik in dem Schlüssel kostet in der Produktion nur wenige Euro - aber ein super Geschäft für Fiat oder den Hersteller...

Die Lösung: Nach Öffnen des Schlüssels findet man eine kleine Platine, die als Herz einen Philips/NXP PCF7941 Transponder Controller mit zwei Antennen, SAW Filter von EPCOS und SMD Kleinkram enthält.

Die Antenne, die sich auf der Platinenstruktur befindet, wird für die Fernsteuerung / Türöffnen verwendet. Die zweite Antenne, die sich rechts neben dem PCF7941 befindet, ist die für die Wegfahrsperre. Diese Antenne ist eine filigrane, mit Lackdraht gewickelte Konstruktion unter einem kleinen Kunststoffdeckel (Pulse 0522-C MX1005).

Mit einem Multimeter gemessen war sofort klar, dass der Lackdraht gerissen ist. Nach entfernen des Deckels zeigte sich, dass die Spule auf der linken Seite tatsächlich abgerissen war. Da ich auf der Homepage von Pulse und den diversen Distributoren bisher diese Antenne nicht als Ersatzteil finden konnte, habe ich den Draht mit etwas gefummel wieder anlöten können.

Und siehe da: der Schlüssel funktionierte auch wieder. Ich habe den Deckel von der Antenne abgelassen, da er nur unnötige Masse darstellt und die Antenne beim nächsten Touch-Down dann vielleicht wieder an anderer Stelle reißt. Es empfiehlt sich aber meines Erachtens, die Spule komplett mit eine Klarlack oder Silikon zu lackieren, damit sie mehr Stabilität erhält.

Ich hänge noch 1-2 Bilder mit an, damit man sieht, was ich oben beschreibe.

Falls Ihr das gleiche Problem habt - viel Erfolg bei der Reparatur.

Tipps: Zum Öffnen des Gehäuses zuerst Batteriefach öffnen und Batterie entfernen, dann das Fiat Logo mit einem Skalpell abhebeln und die Schraube darunter lösen, mit etwas Druck das Kunststoffgehäuse auseinander drücken und dabei den mit einer Feder gespannten Schlüssel festhalten, damit die Feder nicht wegfliegt.

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Also jetzt mal gaaaanz ruhig bleiben: Ob der Transponder wirklich defekt ist, ist bislang ja nur eine Vermutung von Dir!

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen:

Hole doch mal die Betriebsanleitung von Deinem Fiat und schaue nach, wie am Fahrzeugschlüssel die Batterie gewechselt wird. Dann öffnest Du, wie beschrieben, mit viel Gefühl den Schlüsselkopf und erneuerst bei dieser Gelegenheit die Batterie (Batterie richtig herum einlegen - plus auf Schlüsselboden!)

Ebenso schaust Du mal, ob die Platine noch korrekt im Schlüssel sitzt!

Dann alles wieder zusammenbauen. Wenn Du Glück hast, funktioniert alles wieder prima - und es hat Dich außer ein paar Nerven ca. 5 Euro für die Batterie gekostet.

Wenn Du Pech hast, ist der Transponder tatsächlich hinüber - und das kostet Dich dann außer guter Nerven schätzungsweise so ca. 200 Euro für einen neuen Schlüssel - dieser Preis wurde mir mal von Fiat genannt, als ich einen neuen Schlüssel kaufen wollte, weil am alten die Taste zur Fernentriegelung gebrochen war.

Viel Glück!

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter und sicherlich nicht mehr aktuell, aber ich habe/hatte ein ähnliches Problem.

Mir ist vor dem Auto der Schlüssel runtergefallen beim jonglieren mit zwei Kartons. Als ich dann losfahren wollte, sprang der Wagen nicht mehr an und das Symbol für die Wegfahrsprerre leuchtete.

Mit dem Zweitschlüssel konnte ich dann Staeten und fahren.

Mein Problem: Die Fernsteuerung für das Öffnen des Wagens funktioniert noch, aber der Transponder für die Wegfahrsperre nicht mehr.

Der Autohändler wollte mir ca. 170 Euro für einen neuen Schlüssel abknöpfen zzgl. 30 Euro für's Programmieren. Ganz nebenbei erwähnte er, dass das Problem bekannt ist und die Schlüssel bereits nach 2-3 Mal Runterfallen defekt sind. Das ist meines Erachtens unverschämter Wucher, denn die Elektronik in dem Schlüssel kostet in der Produktion nur wenige Euro - aber ein super Geschäft für Fiat oder den Hersteller...

Die Lösung: Nach Öffnen des Schlüssels findet man eine kleine Platine, die als Herz einen Philips/NXP PCF7941 Transponder Controller mit zwei Antennen, SAW Filter von EPCOS und SMD Kleinkram enthält.

Die Antenne, die sich auf der Platinenstruktur befindet, wird für die Fernsteuerung / Türöffnen verwendet. Die zweite Antenne, die sich rechts neben dem PCF7941 befindet, ist die für die Wegfahrsperre. Diese Antenne ist eine filigrane, mit Lackdraht gewickelte Konstruktion unter einem kleinen Kunststoffdeckel (Pulse 0522-C MX1005).

Mit einem Multimeter gemessen war sofort klar, dass der Lackdraht gerissen ist. Nach entfernen des Deckels zeigte sich, dass die Spule auf der linken Seite tatsächlich abgerissen war. Da ich auf der Homepage von Pulse und den diversen Distributoren bisher diese Antenne nicht als Ersatzteil finden konnte, habe ich den Draht mit etwas gefummel wieder anlöten können.

Und siehe da: der Schlüssel funktionierte auch wieder. Ich habe den Deckel von der Antenne abgelassen, da er nur unnötige Masse darstellt und die Antenne beim nächsten Touch-Down dann vielleicht wieder an anderer Stelle reißt. Es empfiehlt sich aber meines Erachtens, die Spule komplett mit eine Klarlack oder Silikon zu lackieren, damit sie mehr Stabilität erhält.

Ich hänge noch 1-2 Bilder mit an, damit man sieht, was ich oben beschreibe.

Falls Ihr das gleiche Problem habt - viel Erfolg bei der Reparatur.

Tipps: Zum Öffnen des Gehäuses zuerst Batteriefach öffnen und Batterie entfernen, dann das Fiat Logo mit einem Skalpell abhebeln und die Schraube darunter lösen, mit etwas Druck das Kunststoffgehäuse auseinander drücken und dabei den mit einer Feder gespannten Schlüssel festhalten, damit die Feder nicht wegfliegt.

Zitat:

Original geschrieben von m.hoch

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter und sicherlich nicht mehr aktuell, aber ich habe/hatte ein ähnliches Problem.

Mir ist vor dem Auto der Schlüssel runtergefallen beim jonglieren mit zwei Kartons. Als ich dann losfahren wollte, sprang der Wagen nicht mehr an und das Symbol für die Wegfahrsprerre leuchtete.

Mit dem Zweitschlüssel konnte ich dann Staeten und fahren.

Mein Problem: Die Fernsteuerung für das Öffnen des Wagens funktioniert noch, aber der Transponder für die Wegfahrsperre nicht mehr.

Der Autohändler wollte mir ca. 170 Euro für einen neuen Schlüssel abknöpfen zzgl. 30 Euro für's Programmieren. Ganz nebenbei erwähnte er, dass das Problem bekannt ist und die Schlüssel bereits nach 2-3 Mal Runterfallen defekt sind. Das ist meines Erachtens unverschämter Wucher, denn die Elektronik in dem Schlüssel kostet in der Produktion nur wenige Euro - aber ein super Geschäft für Fiat oder den Hersteller...

Die Lösung: Nach Öffnen des Schlüssels findet man eine kleine Platine, die als Herz einen Philips/NXP PCF7941 Transponder Controller mit zwei Antennen, SAW Filter von EPCOS und SMD Kleinkram enthält.

Die Antenne, die sich auf der Platinenstruktur befindet, wird für die Fernsteuerung / Türöffnen verwendet. Die zweite Antenne, die sich rechts neben dem PCF7941 befindet, ist die für die Wegfahrsperre. Diese Antenne ist eine filigrane, mit Lackdraht gewickelte Konstruktion unter einem kleinen Kunststoffdeckel (Pulse 0522-C MX1005).

Mit einem Multimeter gemessen war sofort klar, dass der Lackdraht gerissen ist. Nach entfernen des Deckels zeigte sich, dass die Spule auf der linken Seite tatsächlich abgerissen war. Da ich auf der Homepage von Pulse und den diversen Distributoren bisher diese Antenne nicht als Ersatzteil finden konnte, habe ich den Draht mit etwas gefummel wieder anlöten können.

Und siehe da: der Schlüssel funktionierte auch wieder. Ich habe den Deckel von der Antenne abgelassen, da er nur unnötige Masse darstellt und die Antenne beim nächsten Touch-Down dann vielleicht wieder an anderer Stelle reißt. Es empfiehlt sich aber meines Erachtens, die Spule komplett mit eine Klarlack oder Silikon zu lackieren, damit sie mehr Stabilität erhält.

Ich hänge noch 1-2 Bilder mit an, damit man sieht, was ich oben beschreibe.

Falls Ihr das gleiche Problem habt - viel Erfolg bei der Reparatur.

Tipps: Zum Öffnen des Gehäuses zuerst Batteriefach öffnen und Batterie entfernen, dann das Fiat Logo mit einem Skalpell abhebeln und die Schraube darunter lösen, mit etwas Druck das Kunststoffgehäuse auseinander drücken und dabei den mit einer Feder gespannten Schlüssel festhalten, damit die Feder nicht wegfliegt.

Hi m.hoch,

super Arbeitsanleitung,danke!!

Zitat:

Original geschrieben von m.hoch

Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter und sicherlich nicht mehr aktuell, aber ich habe/hatte ein ähnliches Problem.

Mir ist vor dem Auto der Schlüssel runtergefallen beim jonglieren mit zwei Kartons. Als ich dann losfahren wollte, sprang der Wagen nicht mehr an und das Symbol für die Wegfahrsprerre leuchtete.

Mit dem Zweitschlüssel konnte ich dann Staeten und fahren.

Mein Problem: Die Fernsteuerung für das Öffnen des Wagens funktioniert noch, aber der Transponder für die Wegfahrsperre nicht mehr.

Der Autohändler wollte mir ca. 170 Euro für einen neuen Schlüssel abknöpfen zzgl. 30 Euro für's Programmieren. Ganz nebenbei erwähnte er, dass das Problem bekannt ist und die Schlüssel bereits nach 2-3 Mal Runterfallen defekt sind. Das ist meines Erachtens unverschämter Wucher, denn die Elektronik in dem Schlüssel kostet in der Produktion nur wenige Euro - aber ein super Geschäft für Fiat oder den Hersteller...

Die Lösung: Nach Öffnen des Schlüssels findet man eine kleine Platine, die als Herz einen Philips/NXP PCF7941 Transponder Controller mit zwei Antennen, SAW Filter von EPCOS und SMD Kleinkram enthält.

Die Antenne, die sich auf der Platinenstruktur befindet, wird für die Fernsteuerung / Türöffnen verwendet. Die zweite Antenne, die sich rechts neben dem PCF7941 befindet, ist die für die Wegfahrsperre. Diese Antenne ist eine filigrane, mit Lackdraht gewickelte Konstruktion unter einem kleinen Kunststoffdeckel (Pulse 0522-C MX1005).

Mit einem Multimeter gemessen war sofort klar, dass der Lackdraht gerissen ist. Nach entfernen des Deckels zeigte sich, dass die Spule auf der linken Seite tatsächlich abgerissen war. Da ich auf der Homepage von Pulse und den diversen Distributoren bisher diese Antenne nicht als Ersatzteil finden konnte, habe ich den Draht mit etwas gefummel wieder anlöten können.

Und siehe da: der Schlüssel funktionierte auch wieder. Ich habe den Deckel von der Antenne abgelassen, da er nur unnötige Masse darstellt und die Antenne beim nächsten Touch-Down dann vielleicht wieder an anderer Stelle reißt. Es empfiehlt sich aber meines Erachtens, die Spule komplett mit eine Klarlack oder Silikon zu lackieren, damit sie mehr Stabilität erhält.

Ich hänge noch 1-2 Bilder mit an, damit man sieht, was ich oben beschreibe.

Falls Ihr das gleiche Problem habt - viel Erfolg bei der Reparatur.

Tipps: Zum Öffnen des Gehäuses zuerst Batteriefach öffnen und Batterie entfernen, dann das Fiat Logo mit einem Skalpell abhebeln und die Schraube darunter lösen, mit etwas Druck das Kunststoffgehäuse auseinander drücken und dabei den mit einer Feder gespannten Schlüssel festhalten, damit die Feder nicht wegfliegt.

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Bei mir finktioniert nicht mal mehr die Funk-ZV. Was könnte denn das sein ?

Grüße

Christian S.

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