1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündspule ausbauen

Zündspule ausbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

zum wiederholten Male ist eine Zündspule kaputt gegangen!

Bisher war ich immer in der Werkstatt und jedes mal hörte ich, dass ich doch alle

Zündspulen austauschen solle, weil die "ganz bestimmt" "demnächst" auch übern

Jordan gehen werden!!

Jedesmal konnte ich wieder ein Jahr fahren!!

Nun würde ich gerne mal selbst an die Sache gehen

Wie baut Ihr die Zündspulen aus?

Habt Ihr alle das Spezialwerkzeug für fast 50 Euro oder habt ihr einen Trick

mit dem man an diesem Ding vorbei kommt??

4 Zündspulen bekommt man schon für 50 Euro

Im Set mit Zündkerzen ist man mit 65 Euro dabei

Auf was muss man achten wenn man sich an diese Sache rantraut??

DANKE

JBR

Beste Antwort im Thema

Schraubendreher ist völliger Quatsch.

Einen langen stabilen Kabelbinder kann man bedenkenlos nehmen. Dort besteht wenigstens keine Gefahr sich zu verletzen oder etwas kaputt zu machen.

Den führt man einfach unter der Spule durch und zieht diese dann hoch.

Fertig.

Kostet nichts und funktioniert problemlos.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

du kannst es vorsichtig mit einem langen, dicken Schlitzschraubendreher versuchen. Ich habe mir mal für wenige Euro einen Abzieher für die Spulen gekauft. Chinaware, dauert halt zwei Wochen bis es da ist. Aber mehr als 10€ habe ich da nicht für bezahlt.

P.S.: Ich habe das erste mal bei 200 000 die Spulen gewechselt. Habe BERU Spulen eingebaut und NGK Kerzen. Null Probleme.

Zündspule entweder mit dem dafür vorgesehen Werkzeug entfernen oder dicken Schraubenzieher benutzen. Zündkerzen 16er Schlüssel inkl. Verlängerung und Ratsche. Schau auf die NM Zahl beim Artikel.

Schau dir ruhig Videos an, da gibt es so viele wie noch nie.

Schraubendreher ist völliger Quatsch.

Einen langen stabilen Kabelbinder kann man bedenkenlos nehmen. Dort besteht wenigstens keine Gefahr sich zu verletzen oder etwas kaputt zu machen.

Den führt man einfach unter der Spule durch und zieht diese dann hoch.

Fertig.

Kostet nichts und funktioniert problemlos.

Schraubendreher ist doch kein Problem,anhebeln,klick und man kann die Zündspule abziehen....Problem ist meiner Meinung nach eher die Kontakte zu lösen:(Stehe jedes mal vor der frage wie muß ich die "Nasen"drücken:rolleyes:Hab schon einige abgebrochen.....

Ganz einfach den Stecker rein drücken dann die Nase nach oben ziehen und dann herausziehen

So meine ich es https://youtu.be/rGhjmtfyAjI

Wenn es nicht klappen sollte einen ganz dünnen Schraubendreher zwischen die Nase und leicht nach oben drücken aber nur bis es klickt nicht weiter

Manchmal hole ich einen Abziehhacken, wie zum Beispiel für die Reifen und stecke den in den Schlitz und ziehe ganz leicht hoch bis es klickt

Zitat:

@Devgoer schrieb am 21. September 2020 um 09:11:59 Uhr:

Ganz einfach den Stecker rein drücken dann die Nase nach oben ziehen und dann herausziehen

Nein, nicht nach oben sondern in der entgegengesetzten Richtung wie der Stecker eingedrückt wird. Klicken hört man auch nicht immer.

Was hast du denn für Abziehhaken für die Reifen?

Natürlich nach oben ziehen. Was tust du denn sonst? Wenn der Stecker nach unten zeigt, dann hebst du die Nase schließlich hoch

Ich kenne die Zündspulen so, dass der Anschlussstecker eher waagerecht aufgesteckt wird. Daher die Entriegelung in der entgegengesetzten Richtung wie der Stecker eingedrückt wird, betätigen. Das funktioniert in allen Einbaulagen.

Meine Aussage war nicht explizit an Zündspulen gerichtet, sondern allgemein betrachtet. Es ist halt eine Ansichtssache. Es geht ja nicht darum, wie die Stecker denn liegen, sondern eher darum, dass ich das so sehe, die Stecker werden hochgezogen.

SO - ich berichte mal!!

Im nachhinein sage ich, dass das wirklich recht "easy" war.

Motorabdeckung runter und mit dem "großen Schraubendreher" die Zündspulen aushebeln.

Die klappt prima und hinterläßt keine Spuren der Verwüstung im Motorraum.

Dabei gleich die Zündkerzen noch getauscht und 4 neue Zündspule eingebaut.

Kabel sortiert und Probelauf - danach Motorabdeckung wieder drauf.

ALLES SUPER - wie gewünscht

ABER: Wie mache ich ohne VAG Tester die "Das-wird-teuer-Lampe" (MKL) aus??

DANKE für Eure Tipps

JBR

Zitat:

@JBR schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:01:10 Uhr:

SO - ich berichte mal!!

Im nachhinein sage ich, dass das wirklich recht "easy" war.

Motorabdeckung runter und mit dem "großen Schraubendreher" die Zündspulen aushebeln.

Die klappt prima und hinterläßt keine Spuren der Verwüstung im Motorraum.

Dabei gleich die Zündkerzen noch getauscht und 4 neue Zündspule eingebaut.

Kabel sortiert und Probelauf

ALLES SUPER - wie gewünscht

du solltest eine Werkstatt aufsuchen und deinen Fehlerspeicher löschen lassen. Kosten ungefähr 20 Euro ggf. über OBDELEVEN nachdenken. Für zwischendurch völlig okay

DANKE für Eure Tipps

JBR

Frag doch mal schnell in einer örtlichen freien Werkstatt ob sie es zurücksetzen können. Ansonsten mal über obdeleven nachdenken. Kostet ca. 40€.

Zitat:

@JBR schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:01:10 Uhr:

Kannst du VCDS User drum bitten. User- Listen findest in meiner Signatur.

Ist aber auch möglich, dass die gelbe MKL nach einer gewissen Zeit sich von selbst verabschiedet.

Oder Klemm mal Batterie ab...

Deine Antwort