Zündspule defekt?
Hallo, alle zusammen! Bräuchte mal wieder Eure Unterstützung. Und zwar fahre zur Zeit einen A4 B5 Quattro BJ 96 ABC 150PS Schaltgang. Dieser macht mir in letzter Zeit etwas Probleme. Es hat einmal angefangen, dass der Motor unrund lief und zwar konnte das 1x die Woche für ca. 5 min passieren unabhängig vom Wetter oder anderen Einflüssen, dann war wieder alles in Ordnung. Man konnte dabei auch extremen Leistungsverlust spüren und man konnte im Innenraum sofort ein komischen Geruch wahrnehmen, aber kein Ruckeln in dem Zustand. Fehlerspeicher ausgelesen, war nichts drin. Und heute zum ersten mal habe ich es geschafft den Fehler längere Zeit zu beobachten.
Schnell, habe ich mir gedacht, bevor er wieder normal läuft und fing an gleich die Ansteurung der Einspritzdüsen mit Diodenprüflame zu prüfen, waren alle in Ordnung, habe aber dabei gemerkt, dass es bei 2 Zylindern keinen Unterschied gemacht hat, als ich das Kabel der Einspritzdüse abgezogen habe. Dann habe ich sofort an Zündfunken gedacht und bei laufendem Motor ein Kabel nach dem anderen abgezogen und tatsächlich lieferte eine der Doppelzündspulen keinen Funken, sodass dabei gleich 2 Zylinder ausfielen.
Jetzt kommen wird zur eigentlichen Frage:
ich habe gesehen, dass drei Doppelzündspulen nur 2 Stecker je 3 Pins/Anschlüsse haben. Danach wollte ich versuchen den Widerstand zu messen (natürlich alle Zündkabel davor abgesteckt). Der eine Stecker (Braun) ist an eine Leistungsendstufe angeschlossen die sich am Luftfilterkasten befindet. Der Widerstandswert lag bei 1.8 Ohm unabhängig an welchen zwei Pins gemessen wurde. Und der Zweite Stecker (Weiß), der sich an der Spritzwand (Fahrerseite) unter dem Kühlmittelbehälter befindet hatte überhaupt keinen Widerstandswert also unendlich. Jetzt meine Frage, sind die Werte in Ordnung, überhaupt richtig gemessen oder ist die Spule defekt? Kann man Leistungsendstufe als Fehlerquelle ausschließen?
Tja, sorry für so viel Text bei so einer kurzen Frage, es soll aber jeder nachvollziehen können, aus welchem Grund es jemand fragt um vielleicht Lösung bei seinem Problem zu finden.
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13 Antworten
ich habe deinen text nur kurz überflogen und als mir "läuft unrund" ins auge schien wollte ich nur eine gaaaanz kurz antwort schreiben.
diese 3er doppelzündspulen bei den ABC sind voll fürn ars***. das selbe problem hatte meine mutter bei ihrem ehemaligem A6. mach nicht den fehler und ersetz sie gegen gebrauchte (wie ich es damals gemacht habe ***schäm***) sondern investier lieber das geld und hol dir bei ebay neue und das problem ist weg!
Ja, das habe ich mir auch überlegt. Habe nämlich zu einer gebrauchten tendiert, aber da wo Du es erwähnst, gebe ich lieber etwas mehr Geld aus und habe dann Ruhe. Vorausgesetzt, dass es die Zündspule ist, die defekt ist und nicht Endstufe oder Sonstiges. Weißt du nicht zufällig ob man Endstufe irgendwie durchmessen kann? Oder den Fehler alleinig auf die Zündspule beschränken kann?
Der Fehler ist nur all zu häufig mit der Spule. Also kann man Endstufe fast zu 100% ausschließen.
Gut, werde mir eine neue bestellen. Wird jetzt wahrscheinlich erst nächste Woche da sein, melde mich aber auf jeden Fall wieder.
Habe heute die Spule und Leistungsendstufe getauscht, allerdings ohne Erfolg. Eine der Doppelzündspulen gibt keinen Funken. Habe das 4-Polige Kabel, das an die Endstufe angeschlossen wird mit Diodenprüflampe durchgemessen: G zeigt nichts an und I2 Diode blinkt auch nicht.
Kann mir jemand sagen wo das 4-Polige Kabel jetzt hinführt, ich denke wohl direkt ans Motorsteuergerät, aber wo sitzt er und welche Pins beim Motorsteuergerät-Stecker sind es? Wie gehe ich hier am besten vor? Ok, erstmal das Kabel selbst auf Durchgang prüfen und wenn der passt, dann ist wohl das Motorsteuergerät hin, oder wie?
Danke für Eure Hilfe!
schau gleich mal in dein postfach
So, habe das ganze nun angeschaut, die Kabel sind es nicht, habe direkt am Pin des Motorsteuergeräts messen können... keine Ansteuerung an einem Pin. STG aufgemacht, Pins auf Durchgang geprüft, Lötstellen angeschaut, sieht alles ziemlich gut aus.
Brauche jetzt wohl ein Neues.
Oder reparieren lassen? Hat da schon jemand Erfahrungen?
Und wie schaut es mit WFS aus, muss es dann angepasst werden? Oder kann man das irgendwie umgehen?
Ach ja, Fotos habe ich auch gemacht, vielleicht wird es noch jemand brauchen, damit er nicht lange die richtigen Kabel suchen muss. ( Es sind Ausgänge vom Motorsteuergerät zur Leistungsendstufe abgebildet )
tauschst du das STG muss die WFS neu angelernt werden. weil die "prüfsumme" von allem ergibt sich bei den 'alten' a4 (damit meine ich die vor der modellpflege) noch aus dem Tacho, STG und dem kleinen weißen kasten neben fahrerfußraum der die eigentliche WFS ist.
habe mir jetzt einige Reparaturangebote eingeholt, das günstigste wäre für 230€ mit allem drum und dran.
Vorher habe ich mir ein gebrauchtes STG aus dem Jahr 99 mit gleichen Teilenummern für 100€ vom Händler geholt. (wegen dem neueren Baujahr, gleich zugegriffen, kann ja immer noch zurückgeben also 14 Tage noch)
Was glaubst Du wird jetzt vorteilhafter, Raparatur annehmen oder das neue Steuergerät anlernen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von A6 C4 Driver
Was glaubst Du wird jetzt vorteilhafter, Raparatur annehmen oder das neue Steuergerät anlernen lassen?
steuergerät codieren und schlüssel anlernen sollte eigentlich nicht mehr als 50-60€ kosten. ich habe für die schlüssel anlernen 30€ bezahlt. das steuergerät codieren ist im prinzip auch nichts anderes
Na dann, werde ich bestimmt das neue STG codieren lassen, hätte es mir weitaus teuerer vorgestellt. Werde mich melden, sobald alles erledigt ist.
Endlich geschaft heute. Die Codierung und Einbau haben ca. 45€ gekostet. Das Auto läuft wieder
Zitat:
Original geschrieben von A6 C4 Driver
Endlich geschaft heute. Die Codierung und Einbau haben ca. 45€ gekostet. Das Auto läuft wieder
freut mich für dich