- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Zündspule VR6 Verteilerzündung
Zündspule VR6 Verteilerzündung
Hallo Gmeinde
Ich bin ja nun auch neuer VR6 Fahrer und muss ssgen netter Wagen. Nur bockt die Zündung. Fehler gefunden, die Zündspule hat nen Schaden. Nun bin ich ja nicht einer der auf Billigzeug steht, aber bin doch verwundert über die Preisgestalltung.
Die Original ist ne Bosch mit der Nummer 0 221 601 006 oder VW 357 905 104 und die wollte ich wieder drin haben. Bei VW soll sie 188 Euro kosten und im Netz von Bosch 277. Die Beru Vergleichsvariante 66 Euro für mich.
Ich versteh das nicht. Würde schon gerne ne Bosch wieder drin haben, aber für 277 Euro, das ist zu viel und bei VW weiß man nicht was kommt, kann also auch die Beru für 66 sein und ich zahle 188
Keiner hat Leistungsangaben, alle mit seperater Elektronik, nur was ist den nu der Unterschied. Kann einer an die original Bosch (0221 601 006) drankommen für nen anderen Preis.
Ich weiß die Zündung wird mit dem BERU Teil funzen, ich habe diese auch sonst drin in den anderen Passats , aber das reicht mir nicht als Argument...
Bin mal gespannt, Gruß Wester
PS. Gebraucht kommt nicht in Frage
Beste Antwort im Thema
so die nette Dame aus dem Labor hat mich angerufen.
Folgende Ergenisse sind bei rausgekommen.
Bosch hat sehr konstannte Spannungsamplituten auch bei sehr kurzer Taktung, wird aber auch sehr warm. Im Durchschlagstest liegt sie mit der Hella gleich auf.
Beru hat überrascht. Sie war die Spule die am saubersten die Spannung ausgegeben hat, egal bei welcher Taktung. Durch die kompackte Bauform war sie aber auch empfindlicher beim Durchschlagstest und lag hinter den beiden anderen Spulen. Von der Sauberkeit der Taktung und Spannung ist sie aber ungeschlagen. Also die beste Spule wenn man Preis und Leistung vergleicht.
Zu letzt die Hella. Diese hat exakt den Aufbau der Bosch, das selbe Gehäuse ist nur günstiger und wird auch ausschließlich für VR6 empfohlen. Sie liefert erstaunliche Ergebnisse für den Preis. Beim Durschlagstest belegt sie den ersten Platz. Sie wird 4 Grad wärmer als die Bosch nur bei sehr kurzer Taktung ist sie schlechter als die Bosch!
Also für den VR6 ist dann wohl wenn Preis und Leistung berücksichtigt wird die Beru der Favorit. Hella ist auch kein schlechter Hersteller und Garantie haste da auch. Beru habe ich in allen anderen Autos drin und bin top zufrieden. Bosch hat gute Werte aber für den offizellen Preis von 242 + Mehrwersteuer einfach zu teuer. Sie ist nicht weit weg von den anderen, das rechtfertigt also den Preis nicht.
Bosch 200 Euro
Hella 90 Euro
Beru 66 Euro
Bei Verteiler und Leitungen schwöre ich eh seit Jahren auf Beru und mir kommt auch nichts anderes rein.
Musste aber festellen, das meine Zündspule doch nicht defekt ist, sondern ein der drei Pins im Stecker vom Leitungssatz eine Nase abgebrochen war und somit die Spule nicht konstant Spannung bekommen hat. Heute neue Kontakte mit stärkerem Federdruck eingebaut und siehe da, er läuft perfekt und auch wenn ich am Stecker wackele, bleibt er an.
Ich behalte also erst mal die Spule die ab Werk dirn ist und wenn dann eine fällig ist werde ich mir auch bei dem Auto ne Beru zulegen.
Gruß der Wester
Ähnliche Themen
19 Antworten
so autoteile24.de hat im moment eine aktion laufen 5% rabatt für jedes tor der deutschen im letzt gespielten spiel bei der em
das heißt nach dem spiel gestern bekommste 10% rabatt
die Bosch kostet da normal 216.99€ mit den 10% rabatt macht das dann folgende rechnung:
Zitat:
1 x Zündspule 216,99 €
Zwischensumme: 216,99 €
Aktionsrabatt 10.00%: ? 21,70 €
Versandkosten: 0,00 €
inklusive 19 % MwSt.: 31,18 €
Summe: 195,29 €
du kannst das angebot nehmen oder hoffen das die deutschen gegen griechenland mehr als zwei tore schießen
Hoer der link zu autoteile24.de
btw is die tochterfirma von kfzteile24.de
die Hella ist auch gut und hat das gleiche Gehäuse für unter 90, das ist auch nen guter Kompromis. Werde mal schauen was ich nun bestelle
so mein Teilehändler bekommt ne Beru und die Hella heute Mittag. Beim Bosch (Schützenbruder "Vitamin B") bekomme ich die teure und kann sie nen Tag testen. Werde nun alle mal im Labor hier messen lassen und dann berichten. Kann ja nicht so viel Unterschied geben. Ich weiß einige finden es albern, aber mich interessiert einfach der Unterschied zu einem Produkt, das annähernd das gleiche macht. Die Billigdinger sind meißt von der Isolierung und der Sapnnungstabilität schlechter, die scheiden direkt aus. Also Mittwoch bekomme ich die Ergebnisse von unserem Hochspannungslabor. Gut das man mal die Möglichkeit hat.
Gruß Euer Wester
hauptunterschied ist das die Bosch einzeln gekapselte spule hat in seperatem metallgehäuse
Beru komplett verguss von kern und spule und sie benutzen die selbe spule bei allen VW aftermarket spulen sowohl für 4zylinder als auch für den VR6 der ja nur noch nischenprodukt ist als oller verteilermotor
das spart kosten aber mit beru machst du nix falsch bei deinem 0815 Vr6
drezahlfest bis in den begrenzer ist die allemal
gibt zwar gerüchte das die Bosch oberhal der 7000 besser werte liefert aber alles nur nicht verifiziertes Turbo geplänkel die jungs die wirklich high performance seztub fehren haben andere spulen
funzen tut sogar die 6N0 spulen aus dem Golf
bin mal gespannt auf deine zündspannungsmessung und zyklenzeitmessung
Brauchte ja auch ne Neue... Beru für 62,10 € inkl. Steuer.
Kann ja morgern mal fragen was ne Bosch kostet.
Gruß
Matze
die Preise habe ich alle. Habe ja das Glück das ich nun alle zum testen bekommen habe. Die Beru ist wesentlich kleiner als die Bosch oder Hella. Ich warte nun auf die Messergebnisse und dann kaufe ich.
danke, Gruß Wester
Na dann bin ich mal gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
die Preise habe ich alle. Habe ja das Glück das ich nun alle zum testen bekommen habe. Die Beru ist wesentlich kleiner als die Bosch oder Hella. Ich warte nun auf die Messergebnisse und dann kaufe ich.
danke, Gruß Wester
lass die mal mit hohr frequenz " abtakten dann trennt sic die spreu vom weizen
das Labor macht Taktzeit und Durchschlagsverluste, Iolation und Tempmessung so wie Spannungsamplitute konstant... werde berichten.
Nimm die Bosch, nicht umsonst ist die nur für die VR Motoren, und nicht auch für alle anderen, wie die der anderen Hersteller. Habe deswegen extra mal mein Teileprogramm durchwühlt.
Nur bei Bosch ist die nur für die VR-Motoren, und wird nicht nach kurzer Zeit wegen Überlastung abrauchen.
Von daher kommt auch der Preis, und den würde ich auch bezahlen, wenn ich für lange Zeit Ruhe haben möchte.
richtig padman wie ich geschrieben habe beru hat eine für alle ollen VW alteisen heißt aber nicht das die nict besser ausgelegt sind als die VW spulen die ja gerne abrauchen
dafür ist die bosch aber weitaushöher feuctigkeitsanfällig weil nicht komplett vergossen
aber Bosch ist immer ne gute wahl
aber bei dem G3 vr von einem bekannten tut die Bosch nun schon knappe 95tkm ihren dienst
soviel muss der VR von Wester erst mal laufen . und Gewährleistung hast du bei beiden
bin mal auf die ergebnisse gespannt bei der zündbox ist die Beru eindeutig der sieger in zündspannung taktfestigkeit und mechanischen aufbau
Wester hat aber keine Zündbox, sondern noch ne Verteilerzündung, und da sind die Bosch einfach von der Langlebigkeit im allgemeinen am Besten. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.
Mir ist selbst mal ne Hella am AGG nach nichtmal einem Jahr abgeraucht, und dafür hab ich ne Bosch als Ersatz bekommen, und die tut seither ihren Dienst auch nach dem Umbau am ABF ohne Mucken.
padman mir ist schon klar das wester ne zündspule hat und verteiler fährt ergibt sich ja aus den daten und steht ja auch im Titel . mann ist nicht blöd
das du in robert Bosch verliebt bist wissen wir ja jetzt sage ja auch nicht das die schlechter ist aber fas 320 prozent teurer
mit beru hatte ich auch noch nie probleme aber mit Bosch schon okay die war alt im GX aber auch erst 100tkm gelaufen
da steckt mann nicht drinn
für mich zählen nur werte keine Emotionen
wenn bosch besser dann bosch wenn Beru bessere werte liefert dann beru
und von hella kaufe ich keine zündspule
Ich bin ganz sicher nicht in Bosch verliebt!
Nur habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht, und empfehle die Bosch deswegen.
Warten wir mal auf die Messdaten von Wester, dann sehn wir ja weiter. Jeder hat halt seine Erfahrungen, und da kann bei jedem Hersteller mal was passieren, weil so nen Teil mal fehlerhaft ist.