ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zündspule VR6 Verteilerzündung

Zündspule VR6 Verteilerzündung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 7:37

Hallo Gmeinde :)

Ich bin ja nun auch neuer VR6 Fahrer und muss ssgen netter Wagen. Nur bockt die Zündung. Fehler gefunden, die Zündspule hat nen Schaden. Nun bin ich ja nicht einer der auf Billigzeug steht, aber bin doch verwundert über die Preisgestalltung.

Die Original ist ne Bosch mit der Nummer 0 221 601 006 oder VW 357 905 104 und die wollte ich wieder drin haben. Bei VW soll sie 188 Euro kosten und im Netz von Bosch 277. Die Beru Vergleichsvariante 66 Euro für mich.

Ich versteh das nicht. Würde schon gerne ne Bosch wieder drin haben, aber für 277 Euro, das ist zu viel und bei VW weiß man nicht was kommt, kann also auch die Beru für 66 sein und ich zahle 188 :(

Keiner hat Leistungsangaben, alle mit seperater Elektronik, nur was ist den nu der Unterschied. Kann einer an die original Bosch (0221 601 006) drankommen für nen anderen Preis.

 

Ich weiß die Zündung wird mit dem BERU Teil funzen, ich habe diese auch sonst drin in den anderen Passats , aber das reicht mir nicht als Argument...

Bin mal gespannt, Gruß Wester

PS. Gebraucht kommt nicht in Frage :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 10:24

so die nette Dame aus dem Labor hat mich angerufen.

Folgende Ergenisse sind bei rausgekommen.

Bosch hat sehr konstannte Spannungsamplituten auch bei sehr kurzer Taktung, wird aber auch sehr warm. Im Durchschlagstest liegt sie mit der Hella gleich auf.

Beru hat überrascht. Sie war die Spule die am saubersten die Spannung ausgegeben hat, egal bei welcher Taktung. Durch die kompackte Bauform war sie aber auch empfindlicher beim Durchschlagstest und lag hinter den beiden anderen Spulen. Von der Sauberkeit der Taktung und Spannung ist sie aber ungeschlagen. Also die beste Spule wenn man Preis und Leistung vergleicht.

Zu letzt die Hella. Diese hat exakt den Aufbau der Bosch, das selbe Gehäuse ist nur günstiger und wird auch ausschließlich für VR6 empfohlen. Sie liefert erstaunliche Ergebnisse für den Preis. Beim Durschlagstest belegt sie den ersten Platz. Sie wird 4 Grad wärmer als die Bosch nur bei sehr kurzer Taktung ist sie schlechter als die Bosch!

Also für den VR6 ist dann wohl wenn Preis und Leistung berücksichtigt wird die Beru der Favorit. Hella ist auch kein schlechter Hersteller und Garantie haste da auch. Beru habe ich in allen anderen Autos drin und bin top zufrieden. Bosch hat gute Werte aber für den offizellen Preis von 242 + Mehrwersteuer einfach zu teuer. Sie ist nicht weit weg von den anderen, das rechtfertigt also den Preis nicht.

Bosch 200 Euro

Hella 90 Euro

Beru 66 Euro

 

Bei Verteiler und Leitungen schwöre ich eh seit Jahren auf Beru und mir kommt auch nichts anderes rein.

Musste aber festellen, das meine Zündspule doch nicht defekt ist, sondern ein der drei Pins im Stecker vom Leitungssatz eine Nase abgebrochen war und somit die Spule nicht konstant Spannung bekommen hat. Heute neue Kontakte mit stärkerem Federdruck eingebaut und siehe da, er läuft perfekt und auch wenn ich am Stecker wackele, bleibt er an.

Ich behalte also erst mal die Spule die ab Werk dirn ist und wenn dann eine fällig ist werde ich mir auch bei dem Auto ne Beru zulegen.

Gruß der Wester

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

so autoteile24.de hat im moment eine aktion laufen 5% rabatt für jedes tor der deutschen im letzt gespielten spiel bei der em

das heißt nach dem spiel gestern bekommste 10% rabatt

die Bosch kostet da normal 216.99€ mit den 10% rabatt macht das dann folgende rechnung:

Zitat:

1 x Zündspule 216,99 €

 

Zwischensumme: 216,99 €

Aktionsrabatt 10.00%: ? 21,70 €

Versandkosten: 0,00 €

inklusive 19 % MwSt.: 31,18 €

 

Summe: 195,29 €

du kannst das angebot nehmen oder hoffen das die deutschen gegen griechenland mehr als zwei tore schießen :)

Hoer der link zu autoteile24.de

btw is die tochterfirma von kfzteile24.de

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:10

die Hella ist auch gut und hat das gleiche Gehäuse für unter 90, das ist auch nen guter Kompromis. Werde mal schauen was ich nun bestelle :)

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:19

so mein Teilehändler bekommt ne Beru und die Hella heute Mittag. Beim Bosch (Schützenbruder "Vitamin B") bekomme ich die teure und kann sie nen Tag testen. Werde nun alle mal im Labor hier messen lassen und dann berichten. Kann ja nicht so viel Unterschied geben. Ich weiß einige finden es albern, aber mich interessiert einfach der Unterschied zu einem Produkt, das annähernd das gleiche macht. Die Billigdinger sind meißt von der Isolierung und der Sapnnungstabilität schlechter, die scheiden direkt aus. Also Mittwoch bekomme ich die Ergebnisse von unserem Hochspannungslabor. Gut das man mal die Möglichkeit hat.

Gruß Euer Wester

hauptunterschied  ist das die Bosch  einzeln gekapselte  spule  hat in seperatem  metallgehäuse

Beru komplett verguss von kern und spule und  sie benutzen  die  selbe spule  bei allen  VW aftermarket  spulen  sowohl für 4zylinder als auch für den VR6   der ja nur  noch nischenprodukt ist als  oller verteilermotor

 

das  spart kosten   aber mit beru machst du nix  falsch   bei deinem 0815 Vr6

drezahlfest bis in den begrenzer ist die allemal

 

gibt zwar  gerüchte  das die  Bosch oberhal der 7000  besser  werte liefert  aber  alles  nur nicht verifiziertes  Turbo geplänkel   die  jungs  die  wirklich high performance  seztub fehren haben andere spulen

 

funzen tut sogar die  6N0 spulen  aus dem Golf

 

bin mal gespannt auf deine zündspannungsmessung   und  zyklenzeitmessung :eek:

 

 

Brauchte ja auch ne Neue... Beru für 62,10 € inkl. Steuer.

Kann ja morgern mal fragen was ne Bosch kostet.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:26

die Preise habe ich alle. Habe ja das Glück das ich nun alle zum testen bekommen habe. Die Beru ist wesentlich kleiner als die Bosch oder Hella. Ich warte nun auf die Messergebnisse und dann kaufe ich.

danke, Gruß Wester

Na dann bin ich mal gespannt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

die Preise habe ich alle. Habe ja das Glück das ich nun alle zum testen bekommen habe. Die Beru ist wesentlich kleiner als die Bosch oder Hella. Ich warte nun auf die Messergebnisse und dann kaufe ich.

 

danke, Gruß Wester

 

 

 

lass die mal mit hohr frequenz " abtakten  dann  trennt sic die spreu vom weizen

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 19:31

das Labor macht Taktzeit und Durchschlagsverluste, Iolation und Tempmessung so wie Spannungsamplitute konstant... werde berichten.

am 18. Juni 2012 um 21:30

Nimm die Bosch, nicht umsonst ist die nur für die VR Motoren, und nicht auch für alle anderen, wie die der anderen Hersteller. Habe deswegen extra mal mein Teileprogramm durchwühlt.

 

Nur bei Bosch ist die nur für die VR-Motoren, und wird nicht nach kurzer Zeit wegen Überlastung abrauchen. ;)

 

Von daher kommt auch der Preis, und den würde ich auch bezahlen, wenn ich für lange Zeit Ruhe haben möchte. :cool:

richtig padman wie ich geschrieben habe  beru hat eine für  alle ollen VW alteisen heißt aber nicht das   die nict besser ausgelegt sind  als die  VW spulen die ja gerne abrauchen

 

dafür ist die bosch aber  weitaushöher  feuctigkeitsanfällig weil  nicht komplett vergossen

 

aber  Bosch ist immer ne gute wahl

 

aber  bei dem G3 vr  von einem bekannten tut die  Bosch nun schon knappe 95tkm  ihren dienst

 

soviel muss der VR von Wester  erst mal laufen . und  Gewährleistung hast du bei beiden

 

bin mal auf die ergebnisse  gespannt bei der zündbox  ist die  Beru eindeutig der sieger  in zündspannung taktfestigkeit  und  mechanischen aufbau

am 18. Juni 2012 um 21:51

Wester hat aber keine Zündbox, sondern noch ne Verteilerzündung, und da sind die Bosch einfach von der Langlebigkeit im allgemeinen am Besten. Mit denen hatte ich noch nie Probleme. ;)

 

Mir ist selbst mal ne Hella am AGG nach nichtmal einem Jahr abgeraucht, und dafür hab ich ne Bosch als Ersatz bekommen, und die tut seither ihren Dienst auch nach dem Umbau am ABF ohne Mucken. ;)

padman mir ist schon klar das wester  ne zündspule  hat und verteiler  fährt  ergibt sich ja aus  den  daten und  steht ja auch   im Titel . mann ist nicht blöd

 

das du in robert Bosch verliebt bist wissen wir ja jetzt   sage ja auch nicht das die schlechter ist  aber  fas 320 prozent teurer ;)

 

mit beru hatte ich auch noch nie probleme  aber mit Bosch schon  okay  die  war alt im GX  aber auch erst 100tkm gelaufen

 

da  steckt mann nicht drinn

 

für  mich zählen nur  werte  keine Emotionen

 

wenn bosch besser  dann bosch wenn Beru bessere werte liefert  dann  beru

 

und von hella kaufe ich keine zündspule

am 18. Juni 2012 um 22:01

Ich bin ganz sicher nicht in Bosch verliebt! :p

 

Nur habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht, und empfehle die Bosch deswegen. ;)

 

Warten wir mal auf die Messdaten von Wester, dann sehn wir ja weiter. Jeder hat halt seine Erfahrungen, und da kann bei jedem Hersteller mal was passieren, weil so nen Teil mal fehlerhaft ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen