ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. zündspule wird heiß

zündspule wird heiß

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:37

moin. seit heute springt mein zweier vr6 nicht mehr an. habe festgestellt das die zündspule ganz heiß wird. was kann das sein?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Windungsschluss auf der Primärseite?

Windungsschluss auf der Sekundärseite?

Vermutlich Isolation futsch, für dich nicht reparabel. Der Weg führt zum Ersatzteil.

Alternative: Steuergerät für die Zündung im Sack. Die Zündspule bekommt die ganze Zeit Saft, fungiert letztendlich als quasiohmscher Widerstand und Heizung, ohne sekundär Spannung zu erzeugen.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 16:50

also heißt das zündspule tauschen?

Ja. Oder halt das Steuergerät für die Zündung. Wobei man wohl mit der Zündspule anfangen sollte denk ich.

Die Zündspule ließe sich sicherlich auch noch durchmessen, um den Defekt festzustellen, wie das genau geht weiß ich aber leider nicht.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 17:10

wo ist denn das steuergerät für die zündspule?

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Die Zündspule ließe sich sicherlich auch noch durchmessen, um den Defekt festzustellen, wie das genau geht weiß ich aber leider nicht.

Soweit ich mich erinnere, musst du den wiederstand bei einer Spule messen iund wenn dieser gegen unendlich strebt, ist sie Defekt. Gebe darauf aber keine Garantie:D

Frage aber noch mal eben nen Bekannten...

Also, habe mich schlau gemacht.

Die Zündspule besteht aus 2 Spulen. Die kannst du zwischen den Ausgängen 1 und 3 und zwischen 2 und 4 Messen. Wenn da dann der Widerstand unendlich hoch ist, ist es ein Hinweis darauf das sie Kaputt sein könnte. Der Widerstand kann aber auch im grünen Berreich sein und sie ist trotzdem defekt...

Also wenn er unendlich hoch ist ist sie defekt, aber andersherum funktioniert dieser schluss nicht!!!!!

Einzige wirklich zuverlässige Methode um es zu prüfen, ist das tauschen.

Viel Erfolg!!!

MfG Golf Cl

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 17:52

danke. werde sie morgen mal tauschen.

am 29. Mai 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

Also, habe mich schlau gemacht.

Die Zündspule besteht aus 2 Spulen. Die kannst du zwischen den Ausgängen 1 und 3 und zwischen 2 und 4 Messen. Wenn da dann der Widerstand unendlich hoch ist, ist es ein Hinweis darauf das sie Kaputt sein könnte. Der Widerstand kann aber auch im grünen Berreich sein und sie ist trotzdem defekt...

Also wenn er unendlich hoch ist ist sie defekt, aber andersherum funktioniert dieser schluss nicht!!!!!

MfG Golf Cl

Die Primärspule und die Sekundärspule dürfen keinen unendlich hohen Widerstand haben, sonst sind die unterbrochen. Zwischen Primär und Sekundärspule darf keine direkte Verbindung bestehen (nur Induktion) sonst sind die beiden kurz geschlossen. Hier muss also ein unendlich hoher Widerstand sein.

So habe ich das auch gemeint, vielleicht etwas schlecht ausgedrückt...:D

Ebenso gibt es aber einen Nennwiderstand für beide Spulenseiten. Gegen 0 darf er ebenfalls nicht streben.

am 29. Mai 2006 um 13:36

Also wenn eine Windung unendlich hohen Widerstand aufweisst ist sie definitiv im Himmel.

Wenn sie einen zu niedrigen Widerstand aufweisst ist sie auch definitiv im Himmel.

Jetzt hat das gute Teil aber eine Toleranz beim Nennwiderstand.

Im Prinzip ists bei Spulen allgm. in der elektronik eine Daumen mal Pi Geschichte... Ist keines der oben genannten Szenarien der Fall dann wird sie schon gut sein.

Dennoch koennten theoretisch einige WIndungen zusammen kurzschluss machen und deshlab eine zu hohe/niedrige Spannnung induzieren. Messbar mit einem Oszilloskop. In der Praxis beim Auto nciht wirklich durchfuehrbar.

Ich glaube im Selbsthilfebuch Primaerseitig was von 200-300 Ohm gelesen zu haben.. Koennte mich nun aber total irren. Ich glaub ich war erstaunt dass dieser so Widersatnd gleichstrommaessig so hoch war... Ohne Gewaehr.

Japp, falsch.

Meine liegt meines Wissens irgendwo bei 3,x Ohm. Für Gleichstrom stellt das Ding nur einen mäßigen Widerstand dar.

am 29. Mai 2006 um 14:02

Normal müsste das Steuergerät nach ein paar Sekunden die Zündspule abschalten, wenn sich der Motor nicht dreht, weil die Primärwicklung nicht für Dauerstrom ausgelegt ist.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 21:34

moin. nun weiß ich warum die spule heiß wurde. das massekabel vom motor zur karosse hatte sich an der karosse gelöst und somit ist der ganze massestrom durch das kleine kabel geflossen. nun funzt die karre aber trotzdem nicht. die pumpe wird nicht geschaltet und er hat keinen zündfunken glaub ich,kann es sein das jetzt dadurch das steuergerät kaputt ist? oder der drehzahlgeber?

Deine Antwort
Ähnliche Themen