1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zündspulen 1,8T

Zündspulen 1,8T

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Juni 2006 um 20:22

Hallo

Ich wollte mich mal erkundigen, wer auch schon alles bei seinem 1,8T Probleme mit den Zündspulen hatte. Mir sind jetzt in kurzer Zeit zwei Stück (von Vier) kaputt gegangen (A4 8E EZ 07/2002). Leider hat Audi immer nur die Reparatur für eine freigegeben. Da es wohl ein generelles Problem bis 2002 war, versteh ich nicht warum sie nicht alle wechseln. Ich hatte nun zwei Ersatzfahrzeuge und einmal den ADAC, der bezahlt werden musste. Zum Glück hat Audi die Kosten übernommen. Aber auf Dauer ist es doch für den Motor auch nicht gut auf drei Töpfen zu laufen. (Verspannungen durch Temperaturunterschiede, Vibrationen....)

Wer kann den ähliches berichten? Hat man bei euch schonmal alle Vier Zündspulen zusammen gewechselt?

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem vorherigen 1.8 T (8E) hatte ich auch das Problem mit den Zündspulen kurz vor dem Verkauf bei ca. 140.000 km. Damals wurden sofort alle 4 problemlos ausgetauscht. Knapp 1 Stunde gewartet und die Sache war erledigt. Alles auf Kulanz.

Re: Zündspulen 1,8T

Zitat:

Original geschrieben von andrekrauss

Wer kann den ähliches berichten? Hat man bei euch schonmal alle Vier Zündspulen zusammen gewechselt?

Hängt von der Werkstatt ab. Sinnvoll ist es sicherlich, habe aber schon gelesen, dass selbst die neuen - welche besser sein sollen - nicht gerade zuverlässig laufen. Insofern...

Ich wurde bis dato bei meinem 1.8T verschont. Beim Kumpel mit seinem V6 war auch schon eine defekt. Hier wurde auch nur die defekte Spule gewechselt.

Bei mir wurden schon alle vier getauscht.

Scheinbar gab es jedoch folgende Werksanweisung: Zuerst eine (die defekte natürlich ;-) ) tauschen und erst bei einem neuerlichen Defekt einer der verbliebenen Zundspulen alle "alten" auf einmal.

Kann mir das nur so erklären, dass der Zulieferer nicht mit der Produktion der Teile nachgekommen ist.

Seit alle getauscht wurden ist jetzt Ruhe.

Sei froh das Audi alle übernommen hat. Ich hab eine auf Kulanz und zwei selber zahlen müssen (hängt wahrscheinlich vom Händler ab). Und die restlichen 3 hab ich in eigenregie gewechselt.

am 19. Juni 2006 um 20:49

Beim A6 1.8 T meiner Frau ist uns im Urlaub auf den Färöer-Inseln auch eine Zündspule kaputt gegangen.

Der Mechaniker meinte: "Wenn eine kaputt geht, kann man den anderen 3 auch nicht trauen" und hat sofort alle 4 gewechselt. In 30 Min. war die ganze Angelegenheit durch. Total kleiner Laden, aber alle super-freundlich und total fix. Und alles kostenlos. Da kommt selbst mein heißgeliebtes Audi-Zentrum Kaiserslautern, wo ich Stammkunde bin, nur knapp mit.

Das einzig doofe: ich wollte mich für den Super Service mit einem kleinen Trinkgeld bedanken, aber damit habe ich die Jungs wohl eher beschämt :(

Grüße

Burnett

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

Sei froh das Audi alle übernommen hat. Ich hab eine auf Kulanz und zwei selber zahlen müssen (hängt wahrscheinlich vom Händler ab). Und die restlichen 3 hab ich in eigenregie gewechselt.

Weiß nich ob das vom Händler abhängt. In unserem Audi-Zentrum kenne ich zwei Angestellte und die sagten mir das wäre so Werksvorgabe.

Vielleicht war Dein A4 aber schon zu alt und es hängt damit zusammen, dass Du was bezahlen musstest.

am 20. Juni 2006 um 17:02

zwei mal zündspulenwechsel wobei beim zweiten mal alle ersetzt wurden

1. mal 80000 km

2. mal 85000 km

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Weiß nich ob das vom Händler abhängt. In unserem Audi-Zentrum kenne ich zwei Angestellte und die sagten mir das wäre so Werksvorgabe.

Vielleicht war Dein A4 aber schon zu alt und es hängt damit zusammen, dass Du was bezahlen musstest.

Mein A4 ist Bj 04/02, also nicht viel älter als Deiner, nur musste ich zwei Zündspulen selber bezahlen. Werde Audi jetzt mal eine Email deshalb schicken und mich beschweren. Wäre toll wenn ich von jemand die Rechnung mit der Kulanz bekommen würde, am besten eines Audi'S mit ähnlichem Bj,

Hat mir da jemand evtl. die richtige Emailadresse ? ? ?

am 20. Juni 2006 um 18:18

Wie ist der Stand bei jüngeren 1,8T z.B mit 190PS?

Meiner ist EZ 05/04 und 22500km.

Da bin ich mal gespannt wann`s bei meinem los geht.

Gruß & Danke

Tom

Also ich hab mich jetzt mal deshalb beim Kundenservice gemeldet :)

Gestern kam ein Anruf vom Kundenservice, ich soll mal nächste Woche nochmal mit meinem Servicenachweis zum Freundlichen wenn der Meister wieder aus dem Urlaub da ist :confused: :confused: :confused:

Was immer das auch zu bedeuten hat.

am 29. Juni 2006 um 5:55

Zitat:

Wie ist der Stand bei jüngeren 1,8T z.B mit 190PS?

Meiner ist EZ 05/04 und 22500km.

Da bin ich mal gespannt wann`s bei meinem los geht.

Gruß & Danke

Tom

Hat schon jemand mit 1,8T und 190PS bezüglich Zündspule Probleme gehabt?

Gruß & Danke

Tom

Habe den A4 auch mit der 140 KW Maschine, bislang gab es in Sachen Zündspulen keine Probleme!

Der A4 ist von 04/2003 und hat aktuell 45000 Km gelaufen. Alles top!

Kann mich in dieser Hinsicht aber eh nicht beklagen, mein TT mit der 1,8T Maschine läuft seit über 120000 Km und Chip problemlos! Immer noch die ersten Zündspulen!

Zitat:

Original geschrieben von G.Tom200

Hat schon jemand mit 1,8T und 190PS bezüglich Zündspule Probleme gehabt?

Gruß & Danke

Tom

Wie oft willst Du das noch schreiben ? ? ?

Hat bestimmt schon jemand bei deinem Modell und Bj eine Zündspule gewechselt, ist ja ein Verschleissteil. Nur das es bei Modellen aus 02 ein generelles Herstellerbezogenes Problem mit Zündpsulen gab, deshalb gibt'S da Kulanz drauf, sonst nicht da Verschleissteil.

wie machen sich den probleme an den zündspulen eigentlich bemerkbar da ich auch ein problem mit meinem a4 , 1.8t , ez märz 2004, habe.

wenn ich den wagen morgens starte tritt ja die drehzahlerhöhung auf ca. 1200 umin in aktion.

dann wenn die drehzahl langsam wieder abfällt auf 800 umin fängt der wagen jedesmal an zu stottern und schüttelt sich wie wenn er auf 3 zylindern laufen würde.

dass dauert ca. 20 sekunden und dann wenn die 800 umin erreicht sind läuft der wagen wieder einwandfrei.

war auch schon bei audi und es ist kein fehler gespeichert.

gruß bebberl

Deine Antwort