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Zündspulenproblem - Kat kaputt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 9. September 2011 um 9:16

Hallo Mitleidende Audi-Gemeinde

Vor kurzem sind wir aus dem Urlaub heimgekommen und 10 km vor der Heimat bleibt der Wagen (A4 2.0TFsi quattro Bj 2006, 105000km) liegen. Abgeschleppt und zum frueundlichen gegangen. Der hat jetzt folgendes rausgefunden:

Die Zündspulen sind defekt. Diese werden von Audi aber aus Kulanz oder ähnlich ausgetauscht. Zur Anmerkung: Zündspulen sind ja m.E. nach auch keine Verschleissteile.

Am nächsten Tag ruft der freundliche wieder an und meldet, dass der Wagen wieder läuft nur durch das Zündkerzenproblem der Kat zu heiss geworden ist und kaputt sei: Kosten 1200€

Audi lehnt eine Kulanz ab. Begründung: Unser Wagen sei zwar scheckheftgepflegt, nur haben wir die letzte (kleine) Inspektion bei einer nicht Vertragswerkstatt machen lassen. Hätten wir diese bei einer Vertragswerkstatt gemacht, wären die fehlerhaften Zündkerzen ja schon gewechselt worden, da dies von Audi unter der Seriennummer unseres Wagens vermerkt wurde.

Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn durch ein fehlerhaftes Auditeil ein anderes kaputt geht, gilt doch das Verursacherprinzip. Es ist ein und derselbe Schadensfall, verursacht durch ein fehlerhaftes Auditeil. Audi wechselt ja die Zündspulen aus, da sie wohl ein Serienproblem haben. Dadurch geht der Kat kaputt und das soll ich jetzt zahlen? Unser freundlicher hat am Tag als wir den Wagen hingebracht haben gemeint, die Zündspulen würden sie eh wechseln, das will Audi halt wegen schlechter Presse nicht an die grosse Glocke hängen. Genau dann müsste das doch aus Kulanzgründen gezahlt werden?

Wie geht man da juristisch vor? Bringt das etwas? Hat jemand ähnlcihe Erfahrungen?

Vielen Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

juristisch gehst du dagegen gar nicht vor da du damit keinerlei Chance hättest ;)

Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat 100tkm durchgehalten damit die Audi aus jeglicher Haftung raus.

Auch das auswechseln der Zündspulen ist außerhalb der Gewährleistung reine Kulanzleistung. Audi könnte dafür auch Geld verlangen.

Das sie dennoch anteilig was zahlen ist Kulanz und wie der name schon sagt Kulanz ist ein reines entgegenkommen von Audi und kann weder eingeklagt noch eingefordert werden. Wenn das ganz innerhal der 2 Jährigen Gewährelistung passierte wäre,dann würde es anders aussehen.

Dir bleibt eigentlich nur nochmals eine persönliche Kulanzanfrage direkt bei Audi zu stellen also ohne über die Werkstatt zu gehen.

Ansonsten würde ich halt versuchen den defekten Kat net unbedingt bei Audi reparieren zu lassen,das geht bestimmt auch deutlich günstiger.

Gruß tobias

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Hallo,

juristisch gehst du dagegen gar nicht vor da du damit keinerlei Chance hättest ;)

Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat 100tkm durchgehalten damit die Audi aus jeglicher Haftung raus.

Auch das auswechseln der Zündspulen ist außerhalb der Gewährleistung reine Kulanzleistung. Audi könnte dafür auch Geld verlangen.

Das sie dennoch anteilig was zahlen ist Kulanz und wie der name schon sagt Kulanz ist ein reines entgegenkommen von Audi und kann weder eingeklagt noch eingefordert werden. Wenn das ganz innerhal der 2 Jährigen Gewährelistung passierte wäre,dann würde es anders aussehen.

Dir bleibt eigentlich nur nochmals eine persönliche Kulanzanfrage direkt bei Audi zu stellen also ohne über die Werkstatt zu gehen.

Ansonsten würde ich halt versuchen den defekten Kat net unbedingt bei Audi reparieren zu lassen,das geht bestimmt auch deutlich günstiger.

Gruß tobias

Dem Beitrag von Turbotobi ist wohl nichts hinzuzufügen.

Und so leid es mir tut (garnichts gegen Dich) ist dies mal ausnahmsweise ein Beispiel, bei dem Audi mit seiner Regelung, Kulanz nur bei Audi-Service, auf mein Verständnis stösst. Denn hier ist es ja eindeutig, dass ein Service bei Audi den kompletten Schaden verhindert hätte.

Das bitte jetzt nicht als Vorhaltung o.ä. verstehen, ich gehe für den Service auch zu einer freien Werkstatt.

Themenstarteram 9. September 2011 um 10:13

Wieso ist eindeutig, dass ein Service bei Audi den Schaden verhindert hätte? Das stimmt nicht. Die Zündspulen sind seit 5 Jahren in den Wagen drin, und es wurden bis auf die letzte Inspektion nur Audi-Vertragswerkstätten aufgesucht. Audi ist einfach zu träge und hat zu spät gemerkt, dass ihre Zündspulen Mist sind.

So, jetzt habe ich auf Hinweis des Meisters direkt mit der Kundenbetreuung gesprochen. Nach einer halben Stunde an Abwimmelversuchen durch den Kundeberater, kam es nach einem kurzen Unterbruch des Gesprächs: "Bitte warten sie kurz, jetzt muss ich mich doch mal mit einem Kollegen kurzschliessen" zur unerwarteten Wendung. Das ganze wird als offizieller Fall aufgenommen. Sie versprechen zwar nichts ausser, dass sie sich intensiv mit dem Fall auseinandersetzen werden. Mal sehen was als nächstes kommt. Jedenfalls werte ich das schonmal als kleinen Erfolg. Die Argumentation: "Sicher habe ich die letzte Inspektion nicht bei einem Audi - Händler machen lassen, also habe ich vielleicht eine gewisse Teilschuld am ganzen Problem. Den anderen Teil der Schuld hat aber Audi, die ein fehlerhaftes Teil - der Kundenbetreuer hat zugegeben, dass bei den Zündspulen ein Serienproblem aufgetreten ist - eingebaut haben, welches den Kat kaputt gemacht hat." hat hierbei den Ausschlag gegeben. Ich will ja nur, dass Audi sich an den Kosten beteiligt - und wenn es nur 10€ sind. Einfach mal die Schuld mit eingestehen, das wäre schön.

Hi,

vielleicht gibt es die tauschaktion auch noch net so lange,bei deiner letzten Audi Inspektion war das vielleicht noch keine in System vermerkte Aktion.

Bei der letzten kleinen Inspektion wären die Spulen aber getauscht worden und somit der Schaden verhindert.

Somit hast du,aus der Sicht von Audi,den Schaden am Kat durchaus mitverschuldet.Ist halt dumm gelaufen,ich an deiner Stelle hätte den Wagen wahrscheinlich auch bei einer freien werkstatt warten lassen.

Aber abwarten vielleicht ist Audi ja großzügig und beteiligt sich. Wenn es nur eine Anteilige Kostenübernahme gibt informiere dich aber ob es für dich net günstiger wäre den Kat woanders tauschen zu lassen. Bringt ja nix wenn sich Audi sich zu 30% beteiligt und es für dich dann immer noch mehr kostet als bei ner freien Werkstatt.

Gruß tobias

Typisches Problem mit dem Fahrzeughersteller, da gibt´s tausend Beispiele für, siehe Mercedes Benz mit Rost etc...

Wie haben die in der Werkstatt denn rausgefunden das der Kat defekt ist? Normalerweise wird ja bei vom Steuergerät erkannten Zündaussetzern die Kraftstoffzufuhr für den betreffenden Zylinder abgestellt, um eine Zerstörung des Katalysators durch unverbrannten Kraftstoff im Abgassystem zu verhindern.

Wenn Du die Möglichkeit hast das Auto so wieder abzuholen, würde ich das machen. Dein schlaues OBD Fahrzeug wird Dir schon melden wenn die Diagnose Sonde festellt das der Kat nicht vernünftig arbeitet. Falls er geschmolzen ist und Dein Auto keine Leistung hat bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig ihn jetzt schon zu wechseln. Aber ein Versuch schadet ja nicht...

Ärger dich nicht mit der Audi Werkstatt rum.

Kat kaputt hatte der Vorbesitzer meines A4 ebenfalls - auch 1200€ Schaden und KEINE Kulanz bei den Zündspulen. Es gibt sehr gute "Aftermarket" Katalysatoren, welche weitaus billiger sind wie das Audi Originalzeugs. Schau dich bitte bei www.unifit.de um und frag, ob die etwas für deinen TFSI im Angebot haben.

Zum Vergleich: Ein Kat von Unifit kostet in der Einschweißvariante etwa 150€ plus ca 2h Arbeit. Also aufgerundet 300€. Selbst mit 70% "Kulanz" kommt Audi an diesen Preis einer freien Werkstatt nicht ran.

Und ich würde einen Metallkat verbauen lassen. Aufpreis eigentlich marginal, aber im Fall hoher thermischer Last (wie z.B. gechippt oder es geht noch ne Zündspule kaputt) deutlich robuster.

Habe das selbe Problem. Hat jemand schon Erfahrung mit Unifit ? Da steht "Einbaufertig keine Schweissarbeiten nötig". Stimmt das ? Dann könnte man ja den alten "rausbauen" und neuen reinschrauben - fertig ????

Und der Freundliche wird mein Auto prüfen, denn er meinte es müsste nicht unbedingt der Kat sein, sondern es könnte die Sonde sein und der Katalysator liesse sich einzeln Prüfen ob er in Ordnung ist.

Bei mir kommt:

Fehler 16805:

-Bank 1

-Wirkungsgrad Vorkatalysator Unter Minimum.

-Oberer Grenzwert Überschritten

-statischer Fehler

 

Ursachen:

-Kat Keine Betriebstemperatur

-Sonde Vor Kat Defekt

-Falschluft

-Falschluft im Abgasstrang

-Sondenheizung Vorkat / Nachkat defekt.

-Kat heizung defekt- Kurzschluss Wiederstände im Stromkreis

-Kat Defekt

-Steuergerät defekt

Mein KAT ist dieses Jahr auch hops gegangen. Hab einen von LRT (http://www.lrt-automotive.de) einbauen lassen. Gute Qualität und günstig. 3 Jahre Garantie!

Habs nun machen lassen bei Audi.... 930€ kostet der Vorkat mit Hauptkat. Kann man als einzelstuck einfach rausschrauben, neuen rein fertig. Kostet 1100€ ca. Dann sollte ruhe sein.

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