- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Zündung lässt sich nicht einschalten - Defektes EZS/ELV?
Zündung lässt sich nicht einschalten - Defektes EZS/ELV?
Hallo. Ich fahre einen Vito W447 111 CDI Schalter. Leider kann ich die Zündung nicht einschalten und ich kann den Wagen nicht starten. Ich kann den Zündschlüssel einstecken und drehen , aber wie gesagt bleibt die Zündung tot. Erster Verdacht war das EZS. Das hatte ich ausgebaut und zu einem Fachmann gebracht. Hier wurde es getestet und gesäubert. Alles i.O.. Bordspannung ist i.O. und Batterie wurde auch mal ab- und wieder angeklemmt. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Wenn ich Sicherung Z83 ziehe und wieder einstecke, habe ich einmalig Zündung. Starten lässt sich der Wagen trotzdem nicht und auch hier ist im Fehlerspeicher auch nichts hinterlegt. Mein Verdacht wäre nun die ELV!? Was meint ihr?! Wo sitzt diese genau? Wie kann man die ausbauen? Wenige Tage bevor ich dieses Problem hatte hat der Vito „ABS/ESP ohne Funktion“ angezeigt, aber das ist denke ich ein separates Problem?! Dieser Fehler wird aber auch nicht im OBD angezeigt…
Für Tipps wer und wie hier geholfen werden kann wäre ich sehr dankbar. Gruß Holger
Ähnliche Themen
11 Antworten
Lässt sich denn die Lenkung drehen ?
Falls nein, lös mal die Lenksäulenverstellung und knall sie in den Anschlag, kann bei widerspenstigem ELV helfen. Erleichtert bei Erfolg zumindest die Diagnose.
ABS/ESP-Fehler kann auch vom EZS gekommen sein, weil das Wakeup-Signal ans ESP vom EZS kommt.
Ist natürlich auch nur Glaskugel, wenn nix im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Zur Reparatur des EZS gibts verschiedene Meinungen.
Mir wurde davon abgeraten bei dieser Baureihe… von jemandem, der damit Geld verdient.
Die Lenkung kann ich drehen, ELV ist also nicht eingerastet.
Na dann würde ich doch eher mal am EZS weitersuchen.
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 26. August 2024 um 07:59:00 Uhr:
Ist denn die EZS oder ELV ein typischer Schwachpunkt beim Vito W447? Ich hab gehört, dass die wohl nicht vergleichbar mit den vorherigen Modellen ist…
Scheint mir eher zumindest kein exotisches Problem bei Mercedes zu sein, wenn die Autos älter werden. Wie oft das über die Theke geht, können andere vielleicht besser beantworten.
Ich habe meines kürzlich nach ersten Problemen direkt wechseln lassen. Dem Werkstattmann waren die Symptome wohlbekannt…
Bei dem Preis solltest Du Dir aber besser mal ne Meinung vom Fachmann einholen, da ist man nicht weit weg von vierstellig.
Aber wenn alles tot ist und der Weg bis zum EZS ok…
Zitat:
@schlapperbimbam schrieb am 26. August 2024 um 21:22:52 Uhr:
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 26. August 2024 um 07:59:00 Uhr:
Ist denn die EZS oder ELV ein typischer Schwachpunkt beim Vito W447? Ich hab gehört, dass die wohl nicht vergleichbar mit den vorherigen Modellen ist…
Hast du es mal mit dem Ersatzschlüssel probiert? Hatte den Fall kürzlich bei einer C-Klasse. Hauptschlüssel ging nichts mehr nur auf & abschließen und beim Zweitschlüssel ging wieder alles. Aus irgendeinem Grund nimmt der Wagen nur noch den Ersatzschlüssel an.
Ja, bei beiden Schlüssel das gleiche
Weiß jemand, wie man die Abdeckung der Lenkradsäule beim Vito W447 abbaut? Möchte ungern irgendwelche Clipse oder Führungen zerstören… Danke schon mal.. Gruß
Zitat:
@schlapperbimbam schrieb am 27. August 2024 um 08:54:51 Uhr:
Weiß jemand, wie man die Abdeckung der Lenkradsäule beim Vito W447 abbaut? Möchte ungern irgendwelche Clipse oder Führungen zerstören… Danke schon mal.. Gruß
Wie hast du den den Fehlerspeicher ausgelesen ohne das du da Zündung bekommst? Da muss ja irgendwo ein Fehler hinterlegt sein. Ansonsten haben sich die Schlüssel gelöscht ausm Steuergerät.
Gar nicht wahrscheinlich… riechen, lecken, schmecken… irgendwas reparieren nach Hörensagen aus dem Internet.. und danach gehts immer noch nicht.
So ist das heute…
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 28. August 2024 um 20:59:34 Uhr:
Gar nicht wahrscheinlich… riechen, lecken, schmecken… irgendwas reparieren nach Hörensagen aus dem Internet.. und danach gehts immer noch nicht.
So ist das heute…
Das die Schlüssel sich ausm Steuergerät löschen? In Berlin haben wir den fall öfter. Die Brechen ins Auto ein ohne Schäden und versuchen mittel Diagnose neue Schlüssel‘n anzulernen.
So löschen sich die Schlüssel aus dem Steuergerät. Erst vor 4 Monaten den Fall gehabt.
Aber wie gesagt ohne Xentry bzw Star Diagnose kann man halt nichts machen.