- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Zündungs/Dauerplus defekt beim Einbau einer Endstufe?
Zündungs/Dauerplus defekt beim Einbau einer Endstufe?
Hallo zusammen mir ist am Wochenende ein kleines Missgeschick passiert, welches ich bis heute nicht lösen konnte. Vielleicht kann er ein oder andere mir hier helfen.
Vorab, es handelt sich um einen Opel Corsa B 1.0 - 12V / BJ 2000 / Modell X10XE. Bin kein Fachmann!
Situation:
Ich habe in meinem Corsa eine Endstufe + Subwoofer verbaut, leider musste ich feststellen, dass die Endstufe sich nicht ausgeschaltet hat nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe.
Ihr könnt die Verkabelung aus dieser Skizze entnehmen: https://data.motor-talk.de/.../corsab-radio-5681822019431233988.png
Beim Abklemmen des Remotekabels bin ich aus Versehen gegen die Masseleitung der Endstufe gekommen, dann hat es kurz gefunkt und seitdem bekomme ich keine Spannung auf das Radio, Kofferraumleuchte sowie die Endstufe. Für gewöhnlich sollte das Remotekabel zum Radio vom Zündungsplus (gelbes Kabel siehe Skizze) abgezapft werden, ich war aber so doof und habe es vom Dauerplus(rotes Kabel) abgezapft. Für gewöhnlich sollte sich die Endstufe nur einschalten, wenn die sie über das Remotekabel mit Strom versorgt wird(siehe blaue Pfeile in der Skizze). Ich vermute mal, dass durch den Kontakt zwischen Remotekabel und Masse an der Endstufe, der Strom in die andere Richtung geflossen ist (orange Pfeile in der Skizze) und evt. etwas zerstört hat. Durch einen Zufall hat eine Ader vom +12V an der Endstufe das Remotekabel berührt und plötzlich ging das Radio, das Licht im Kofferraum und die Endstufe an, aber auch nur bei dauerhaften Verbindung ziwschen Remote und +12V. Die Spannung für das Remote habe ich zwischen ISO-Stecker und Stecker zum Radio angezapft.
Jetzt seid ihr gefragt. Was genau ist das Problem und wie kann ich das Problem wieder lösen. Das Remotekabel mit dem +12V zu verbinden kann keine Lösung sein, da die Endstufe dann 24/7 an ist und meine Batterie vernichtet.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du mal die Sicherung für Innenleuchte und Uhr kontrolliert bzw funktionieren die ?
Deine Sicherungen hast du aber schon geprüft ? (gemessen)
Nein die Sicherung für die Innenleuchte habe ich glaube ich noch nicht geprüft, wo finde ich die ? Ahja das habe ich vergessen zu erwähnen. Ich glaube der Vorbesitzer hat da schon etwas rumgefuscht, denn die Innenleuchte leuchtet nur wenn die Scheinwerfer nicht leuchten und seit meinem Missgeschickt setzt sich die Uhrzeit nach jeden Start zurück.
@ Corsa 3
Ich habe mir die Sicherungen in dem Sicherungskasten links neben dem Lenkrand angeschaut, erkennen konnte ich da nichts, wie sieht so eine kaputte Sicherung aus ?
Zitat:
@Battelboy schrieb am 20. Oktober 2016 um 14:45:22 Uhr:
@ Corsa 3
Ich habe mir die Sicherungen in dem Sicherungskasten links neben dem Lenkrand angeschaut, erkennen konnte ich da nichts, wie sieht so eine kaputte Sicherung aus ?
Meistens fehlt der Draht zwischen den Enden, bzw ist der geschmolzen. Du solltest die Sicherungen aber lieber messen, z.b. mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
Weißt du zufällig welche Sicherung ich da prüfen muss ? Sowie ich mich erinnern kann habe ich fast alle geprüft und überall war der innere Draht nicht gebrochen.
Schau mal da auf Seite 266
Okay danke schon mal für das Dokument, aber was ist unter "Kabel für Dauerstrom (Klemme 30) an den Ausgang der Sicherung Nr. 1 anschließen" gemeint ? Wie funktioniert das ?
Sorry bin Informatiker und kein KFZi.
1. Als du das Remote Kabel mit der Masse verbunden hast, hast du einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung ist geflogen. Da du das Remote an den Dauerplus gelegt hast, ist somit auch alles ausgeschaltet, was sonst noch am Dauerplus hängt (Beleuchtung, Uhr, etc.)
2. Als du das Remote mit dem Plus von der Endstufe (=Plus der Batterie) verbunden hast, hast du im grunde alles wieder mit Strom versorgt, daher hat in dieser Zeit auch alles funktioniert.
ACHTUNG!!! Komm jetzt nicht auf die Idee, die Kabel zu verbinden! Die Drähte sind so nicht ausreichend Abgesichert und du riskierst ne Kabelbrand!!
3. Rein interesse halber, da in deiner Zeichnung nicht vorhanden.
Hast du den Plus von der Endstufe abgesichert (also hinter der Batterie ne Sicherung eingesetzt)? Wenn nicht, dann Schraub die Leitung sofort von der Batterie los und schließ die erst wieder an, wenn du eine Sicherung angebracht hast. Diese direkt hinter der Batterie (ca. 20cm) anbringen.
Also: Batterie -> ca. 20cm Kabel -> Sicherung -> Kabel bis Endstufe -> Endstufe
Bei dir ist doch schon das Radio verbaut, mir ging es nur darum dir zu zeigen wo die entsprechenden Sicherungen sitzen. Nr. 1 war Dauerplus für das Radio, da war aber auch noch eine für Zünd plus. (stand auch da) Diese ggf. austauschen.
@Albi1986: Ersmal danke für die ausführliche Info. Ja klar eine Sicherung zwischen Batterie + und Endstufe ist vorhanden, nur vergessen einzuzeichnen.
Also kann ich davon ausgehen dass nur eine Sicher hops gemacht hat ? Ich schaue mir jetzt noch mal kurz alle Sicherungen an.
Edit: Okay die Sicherung auf Klemme 1 ist hin. Also neue rein, Zündungsplus korrekt an die Endstufe und dann sollte eigentlich wieder alles laufen. Wo gibts die Teile zu kaufen ? Ist eine gelbe 20A Sicherung.
Bekommst du eigentlich bei jedem Auto Zubehör, vllt sogar im Baumarkt.
Wenn du das Remote Kabel von Dauer auf Zündplus tauschst, dann saugt der auch nimmer die Batterie leer.
Nummer 7
Das ist die Schaltleitung für das Remote Kabel.
Zitat:
@rentner wagen schrieb am 20. Oktober 2016 um 19:34:00 Uhr:
Nummer 7
Das ist die Schaltleitung für das Remote Kabel.
Nicht auf Spannung mit Zündschüssel Stecker 2 ?
Edit: Ich habe mir gerade vom Kollegen eine neue Sicherung geholt, eingesteckt und ZACK! Das Licht brennt schon mal. Mein Radio funktioniert noch nicht ganz, eventuell ist an dem ISO-Adapter noch was verfuscht da schaue ich morgen mal. Also mit dem Stromdieb nicht auf Stecker 2 (Spannung mit Zündschüssel) sondern Stecker 7 (Steuerplus vom Autoradio für Antenne (schwarz-weiß)/MID/TID/BC (rot-grau od. rot-weiß) /Verstärker)?