1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Zündungsplus für Dashcam

Zündungsplus für Dashcam

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. November 2024 um 19:18

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade vor der Frage, wo ich Zündungsplus zur Verkabelung einer Dashcam herbekommen kann.

Plan war es, Dauerplus und Zündungsplus mittels „Stromdieben“ am Sicherungskasten im Cockpit/Fahrerseite abzugreifen, siehe Bild. Jedoch habe ich nach durchmessen aller Sicherungen festgestellt, dass scheinbar alle Sicherungen dauerhaft bestromt sind und ich hier scheinbar kein Zündungsplus abgreifen kann.

Hat wer vielleicht eine Idee? Stand wer vlt schon mal vor derselben Fragestellung?

Liebe Grüße und Danke :)

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Als Info, ggf. zur Verwendung :

Es existiert ein offener Stromanschluss an der Sonnenblende zwecks Schminkspiegel,-Beleuchtung.

Sind die Zigarettenanzünder dauerhaft bestromt? Sonst kannst du einfach die benutzen.

Ich wäre jetzt instinktiv hinten ans Radio gegangen. Da hat man wirklich einmal alles...

Moin, aber denk dran: die Dash Cam verträgt in der Regel keine 12V.

Deswegen der unförmige Stecker für die Stromversorgung.

Themenstarteram 9. November 2024 um 16:33

Hi zusammen, vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

Noch ergänzend zur Info, ich möchte es per „Hardwire System“ von Viofo verkabeln, hierfür muss ich 3 Kabel einbinden: 1x Konstant+, 1x Zündungs+ (als Impuls damit die Cam anspringt beim Schlüssel umdrehen), und 1x natürlich Masse.

Habe mir das ganze nochmals genauer angesehen heute.

Am schönsten wäre es wohl, ein Kabel über den Sicherungskasten vom Motor in den Innenraum zu ziehen. Dort würde ich mich über Sicherung #47 vom Ziggi Anzünder reinhängen, um dort Zündungsplus abzugreifen.

Hat hiermit wer Erfahrungen? Kommt man an dem gelben Schaumklotz problemlos vorbei und landet im Innenraum im Bereich der Pedalerie?

Werde berichten, wenn ich was gemacht habe.

Bin jedoch weiterhin für Input offen :)

Liebe Grüße

Asset.JPG

Bei mir bekommt die Cam Zündplus vom Zigarettenanzünder. Leitungen an den Stecker des Spannungswandlers direkt angelötet. Liegt unter der Abdeckung Schalthebel.

Leitung dann innen an der Verkleidungskante zur Kamera geführt.

Dauerplus findest Du am Autoradio.

Deine Antwort