ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zündungsplus im S-Max 11/2016

Zündungsplus im S-Max 11/2016

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:21

Ich möchte gerne meine Dashcam anschließen und suche dafür im Sicherungskasten vom S-Max Zündungsplus. Weiß einer, welche Sicherung ich da nehmen könnte? Das Problem ist nämlich, dass der Kasten so unzugänglich hinter der kleinen Schublade in der Fahrerseite versteckt ist, dass ich kaum durchmessen kann.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:32

Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben. Man kommt an die Sicherungen so gut wie nicht dran und ich kann auch nicht durchmessen, wo Strom anliegt. Vermutlich ist es einfacher, ein Kabel in den Motorraum zu legen und von dort den Strom zu nehmen. Schade!

Ich habs beim Fachmann machen lassen, meiner ist aber 2 WOchen in der Werkstatt, danach kann ich gucken wo er in angeklemmt hat, es war im SIcherungskasten !

Im Sicherungskasten wird aber nur dauerplus sein oder?

Nein, Zündung muss da auch sein

am 12. Mai 2017 um 3:29

Kannst du es nicht direkt oben abnehmen, zB am Panoramadach? Da liegt doch Zündungsplus. Dann läufts über diese Sicherung mit und du musst kaum Leitung legen (über Spiegel und Frontkameraverkleidung kommst du ja direkt an die Frontscheibe).

Nur so eine Idee, habe da keine eigene Erfahrung

Moin zusammen!

Docart hat recht, das geht!

Ich habe mein Zweitnavi bzw. dessen USB- 12v-> 5V- Schaltung aus dem Deckenpanel versorgt.

Habe das große Deckenpanel mit Steuerung des Schiebedachs im Galaxy.

Auf dem breiten Stecker liegen 12V an den beiden äußeren Pins an. Das Kabel kannst Du sehr komfortabel unter der Verkleidung der Frontscheibenkamera entlang verlegen. Ich füge ein Bild bei, miss aber auf jeden Fall nochmals nach, ob die Pins bei Deinem S-Max genauso belegt sind

Ich ahbe dort noch einen Schalter eingebaut; ist aber unnötig: Einige Minuten nachdem das Auto abgeschlossen wurde, wird auch ds Deckenpaneel nicht mehr mit Strom versorgt, wie ich an mkein em sich dann abschaltenden Becker-Navidings gesehen habe.

Mehr als die paar mAh für Taschennavi oder Dashcam sollte man dort vermutlich auch nicht anschließen; kann kann mir nicht vorstellen, dass dort grobe Ampere abzweigbar sind.

Gruß aus dem Wald...

Frank

12v-beleuchtungspaneel-vorne-3
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 20:26

Also der Weg aus dem Sicherungskasten links unter dem Lenkrad dann an die Außenverkleidung bis hoch ist perfekt zu verlegen. Da sieht man nix und oben kommt der USB-Stecker dann raus. Ich wollte eigentlich einen Sicherungsdieb verwenden (so hatte ich es in meinem alten S-Max auch) aber wie gesagt - ich komme kaum an die Sicherungen dran. Die sind ja nicht nur so weit hinten, sondern zusätzlich noch leicht nach rechts gedreht, so dass man sie nicht nach vorne rausziehen kann.

Und ehrlich gesagt möchte ich nicht an bestehende Kabel dran - da ist mir eine Sicherungsüberbrückung deutlich lieber.

Aber wenn mir einer die Sicherungs-Nummern für Dauerplus und Zündplus durchgeben könnte, dann würde ich es nochmal probieren.

Sowas hier nutze ich übrigens: https://www.amazon.de/dp/B071Y6XT2W

du willst die deshcam wirklich oben links hin machen, oben rechts ist für den Fahrer viel weniger störend, aber natürlich von der Kabelführung unten schwieriger.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 6:45

Ich käme mit dem Kabel sogar nach unten rechts die Verkleidung entlang. Aber du hast recht, oben links soll sie hin. Es gibt. s-Max leider nicht so viele Stellen, wo der Scheibenwischer hin kommt und die Cam nicht stört. Ganz oben in der linken Ecke ist daher eine gute Stelle.

Ich fand oben rechts viel besser, ich muss da ja nicht ran zum einstellen und Beifahrer ist seltener an Bord als ich der Fahrer.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 11:03

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 13. Mai 2017 um 12:39:46 Uhr:

Ich fand oben rechts viel besser, ich muss da ja nicht ran zum einstellen und Beifahrer ist seltener an Bord als ich der Fahrer.

Ja aber da wischt der Wischer leider nicht und dann ist die Aufnahme im Regen eventuell zu schlecht. Hatte die Cam früher genau dort und war froh, dass auf der Fahrerseite der Wischer so extrem weit nach oben wischt.

Achso, dachte wie im Galaxy ist Fahrer und Beifahrerwischer genau gleich.

Na dann hast du recht.

am 13. Mai 2017 um 12:49

Zitat:

@Joscha2 schrieb am 12. Mai 2017 um 22:26:10 Uhr:

Also der Weg aus dem Sicherungskasten links unter dem Lenkrad dann an die Außenverkleidung bis hoch ist perfekt zu verlegen.

In der A Säule ist doch ein Airbag. Da sollte keine Leitung in die Verkleidung. Oder fachm. Airbag raus und Leitung dahinter.

am 13. Mai 2017 um 12:52

Zitat:

Da sieht man nix und oben kommt der USB-Stecker dann raus.

Müsstest aber noch 12V 5V DC Wandler zwischen schalten. Die Dashcam wird doch sicher 5V erwarten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen