- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Zündungsplus Proceed CD
Zündungsplus Proceed CD
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Dashcam einbauen und benötige hierfür u.a. Zündungsplus.
Kann ich das irgendwo am oder in der Nähe vom Sicherungskasten abgreifen?
Hat vielleicht jemand Schaltpläne?
Der Zigarettenanzünder müsste doch per Zündungsplus angesteuert werden oder? Zur not würde ich ansonsten dort von hinten abgreifen, aber die Kabel für die Cam liegen schon im Sicherungskasten.
Danke Euch für Tipps.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
ich nutze auch eine Dashcam und nutze dafür das verlinkte Kabel. Perfekt ist, dass man darüber leicht hin und herschalten kann zwischen Dauerplus und Zündungsplus. Wenn man beispielsweise nur manchmal die Parkraumüberwachung haben möchte.
Funktioniert 1a. Das Kabel habe ich einfach unsichtbar in der Türdichtung entlang der A Säule verschwinden lassen...
REARMASTER Auto Kamera Dashcam Kabel mit Dual Modus Schalter, 24 Stunden ?berwachung Modus und Acc Modus, OBD-Anschluss(USB-C) https://amzn.eu/d/hp468ch
Hi,
ach krass das habe ich noch gar nicht gesehen. Das ist ja die "sauberste" Lösung, da ich mit Elektrik nicht so ganz vertraut bin.
Vielen Dank werde ich so machen!
Zitat:
@Gervincent schrieb am 25. Dezember 2023 um 16:55:35 Uhr:
Hi,
ich nutze auch eine Dashcam und nutze dafür das verlinkte Kabel. Perfekt ist, dass man darüber leicht hin und herschalten kann zwischen Dauerplus und Zündungsplus. Wenn man beispielsweise nur manchmal die Parkraumüberwachung haben möchte.
Funktioniert 1a. Das Kabel habe ich einfach unsichtbar in der Türdichtung entlang der A Säule verschwinden lassen...
REARMASTER Auto Kamera Dashcam Kabel mit Dual Modus Schalter, 24 Stunden ?berwachung Modus und Acc Modus, OBD-Anschluss(USB-C) https://amzn.eu/d/hp468ch
Und welche dashcam benutzt du?
Die WM1... klein, kompakt, macht was sie soll XD
VIOFO WM1 2K Dash Cam Vorne STARVIS Sensor, Verstecktes Design, Wi-Fi App Steuerung, 2560 x 1440P Dash Camera für Auto, GPS Eingebaut, WDR Autokamera, Sprachausgabe, 24h Parküberwachung, 256 GB Max https://amzn.eu/d/hgg3ax3
Dashcam such ich auch noch eine, würde am liebsten aber eine haben die nach vorne und hinten aufnimmt. - Muss nicht einmal mit 2 Kamera-Modulen sein, sondern reicht wenn die eine einfach in beide richtungen aufnimmt...
Warum nehmt ihr nicht die 15 vom Zigarettenanzünder ??? Sicherungsklemmbrett hinter der OBD - Dose ???
Den Saft von der OBD - Dose zu holen, halte ich für ein mutiges Unterfangen. An der Dose hängt ein kompliziertes Steuergerät voller elektronischer Bauteile und Steuereinheiten. Kurzschluss durch die Cam oder deren Bauteile könnte zur Zerstörung des Gerätes führen. Was meint ihr wenn die Werkstatt das sieht, und im Falle das Steuergerät eine Macke hat ( muß ja nicht wirklich daran liegen ) ich kenne jetzt schon die Antwort der Werkstatt.
Nur mal zum Nachdenken, es kann ja Jeder machen was er will.......meine Gedanken als Elektroniker und Netzwerktechniker dazu.
Zitat:
@Lenin schrieb am 26. Dezember 2023 um 16:34:56 Uhr:
Warum nehmt ihr nicht die 15 vom Zigarettenanzünder ??? Sicherungsklemmbrett hinter der OBD - Dose ???
Den Saft von der OBD - Dose zu holen, halte ich für ein mutiges Unterfangen. An der Dose hängt ein kompliziertes Steuergerät voller elektronischer Bauteile und Steuereinheiten. Kurzschluss durch die Cam oder deren Bauteile könnte zur Zerstörung des Gerätes führen. Was meint ihr wenn die Werkstatt das sieht, und im Falle das Steuergerät eine Macke hat ( muß ja nicht wirklich daran liegen ) ich kenne jetzt schon die Antwort der Werkstatt.
Nur mal zum Nachdenken, es kann ja Jeder machen was er will.......meine Gedanken als Elektroniker und Netzwerktechniker dazu.
Hast du von der Klemme 15 ein Bild? Ist das dann Zündungsplus oder dauerhaft?
Zitat:
@Lenin schrieb am 26. Dezember 2023 um 16:34:56 Uhr:
Warum der OBD-Adapter?
Der Hintergrund ist einfach der, dass ich ohne viel Aufwand leicht zwischen Zündungsplus und Dauerplus hin und herschalten kann.
Ob es da ein Risiko gibt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es schon ne ganze Weile problemlos bei mir läuft. Der KIA Service hat das bisher auch nicht beanstandet.
Aber jeder wie er mag...
Falsches Forum. Sorry.
Klemme 15 ist Zündungsplus..Klemme 30 ist Dauerplus. Sicherung vom Zigarettenanzünder suchen, da ist 15 drauf.
So würde es jedenfalls jeder KFZ - Elektriker lösen. Die Legende dazu ist im Deckel des Sicherungskastens.
Aber meinst du nicht, da hast du im Ernstfall mehr Theater? Diesen ODB Adapter ziehe ich zur not einfach ab und man sieht nichts...
Sobald ich aber mittels Stromdieb oderso irgendwas anzapfe wird es schwieriger, falls es mal ein grösseres Problem gibt oder?
Ich werde das mal mit diesem ODB Adapter probieren und kann mich dann melden.
Ich habe die Dashcam GKU D600.
Die hat schon jemand im Bekanntenkreis. Ist ein Set mit Vorder und Rückkamera und kostet unter 100Eur bei Amazon.
Wenn die Verkabelung vernünftig ausgeführt ist, dann giebts da keine Probleme ( Sicherungsadapter mit eigener Sicherung ). Ich will das keineswegs schlecht reden, nur mal so die Gedanken anschieben. Wenn du es jedesmal zur Durchsicht rausbaust, ist das nat. ok......hätte ich aber keine Zeit und keinen Bock dazu.
.....und auf keinen Fall Stromdiebe....das ist der größte Mist.