- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- zündzeitpunkt einstellen
zündzeitpunkt einstellen
moin zusammen.
kann mir einer von euch sagen ob bzw. wie ich den zündzeitpunkt verstellen kann?
und zwar ein dem motor ohne verteiler sondern mit dieser komischen zündbox.
vielen dank
Ähnliche Themen
13 Antworten
motor
hi!
kannste nicht ist kennfeldzündung.was sollte das auch bringen?
@ vauxhall
Den Zündzeitpunkt bei den modernen Motoren mit DIS-Zündboxen einstellen geht natürlich nur über Motronikanpassung.. oder doch nicht ??
Wo greifen die Motoren ihr Signal zum Zünden ab ? Nen Sensor muss es doch nach wie vor geben oder ?? Klar macht die Motronik die Ansteuerung der Zündung, aber die muss ja auch wisser wo zb der obere Totpunkt ist.
Was passiert denn, wenn ich zb verstellbare Nockenwellenräder einbaue ? Kann ich dann nicht auch den Zündzeitpunkt beeinflussen ?
In dem Sinne dass die Zündung zwar immernoch im Verhältnis zu OT zündet, aber die Steuerzeiten durch die verstellte Nockenwelle trotzdem verändert sind.
Wenn die modernen Motoren ihr Zündsignal immernoch von der Nockenwelle bekommen, wäre es ja möglich mit verstellbaren Nockenwellenrädern trotzalledem den Zündzeitpunkt zu ändern, oder ?
Mal außen vorgelassen obs was bringt oder nicht ( beim chippen wirds halt elektronich und nicht mechanisch gemacht ), will nur wissen ob ich einen Denkfehler drin habe, oder das soweit richtig ist.
zündung
hi!
klar du kannst beim kenfeldmotor da eprom abstimmen,nur da hier keiner 600euro und mehr sowas ausgibt,hab ich das gar nicht erwähnt.
mit einstellbaren nockenwellenrädern änderst du die gesamte steuerzeit..man kann grob sage man änert ob die nocke mehr unten rum kommen soll oder oben rum.die zündung an sich bleibt gleich nur die nockensteuerzeiten ändern sich..
Am DIS kannste auch rumfuchteln, macht aber wenig sinn, die alten Motoren haben keinen Klopfsensor.
Dann läuft er in best. Bereichen besser, in andren schlechter.
Merks bei mir immer, wenn ich Super fahr klopft der Motor, mit Super Plus nicht!
@ vauxhall
Du meinst ich ändere die gesamten Steuerzeiten ?
Wenn ich aber doch die Nockenwelle verstelle durch einstellbare Räder, ändere ic haber doch AUCH den Zündzeitpunkt, der ja an den Nockenwellen abgefragt wird und sich somit im Verhältnis zum OT ändert... oder ?
Weil du meintest, am Zündzeitpunkt ändert sich nix...
@ satanos
Wie geht das denn bei den DIS Zündmodulen ? Ich frag nur damit ich noch was dazulerne
Hab mir das noch nie so genau angekuckt...
zündung
hi!
die zündung kann sich bzw stellt sich nur in einem gewissen bereich selber nach/vor.und zwar in dem bereich wo der motor serie ohne veränderungen hin kommen könnte..
aber wenn du nun anfängst mit steuerzeiten ändern dann kann die zündung um einen gewissen teil von sich aus bei kennfeldzündung nachstellen aber das wars.
also sagen wir mal die zündung steht nicht 100% dann kannste nicht hingehen und die steuerzeiten der nocke verändern und damit versuchen die zündung passend zumachen.weil dann wieder die steuerzeiten verstellt sind und die zündung immer noch nicht richtig steht,wegen den steuerzeiten.
also wenn die zündung so nicht richtig steht dann muste die einstellen und nicht die nockenzeiten.
bei der kennfeldzündung brauchst eh nix einstellen die regelt selber,und wenn man es doch müste dann müste man das eprom abstimmen lassen..
wie vauxhall sagt, mit dem DIS (2 Doppelfunken Zündspulen stecken da drin) kann man nur über das STG nachregeln. Bosch kann das aber auch für dich machen, x° nach OT...
Wie das funktioniert: Kurbelwellensensor an der Riemenscheibe greift dort die aktuelle Stellung ab. Dabei gibt es eine Aussparung wobei der Impuls dort dann ab dem 1. Zylinder OT gezählt wird (glaub ich mal).
Dann geht das ganze über Steuergerät und zum Modul -> Zündfunke
edit: wenn du es genauer Wissen willst, ich glaub mein blabla is unbefriedigieng, dann such nach "kontaktlose Zündung" in div. Fachbüchern oder andren einschlägig bekannten Seiten
das war aber nich meine Frage
Ich ändere doch den Zündzeitpunkt im Verhältnis zum OT wenn ich den Winkel der Nockenwellen verändere, richtig ?!
Wo misst der Motor, also moderner smallblock im corsa b mit DIS Zündbox, denn wann gezündet werden muss ?? Immernoch an der Nockenwelle oder ?
( sry satanos warst schneller, mein beitrag bezog sich voll auf vauxhall )
OT sagt nur aus, wann der Zylinder auf OT steht. Was das Ventil zu derzeit macht ist beim DIS nicht wichtig da der Abgriff an der Kurbelwelle geschieht!
Beim Verteilermotor stimmt deine Aussage
Ah, ok satanos, das wollte ich wissen...
Scheiß moderne Motoren
Selbst beim c20xe konnte man ja meines Wissens nach noch den Zündzeitpunkt einstellen.
Nur nochmal damit ichs ein- für allemal kapiere...
Wenn das Zündsignal an der Nockenwelle abgegriffen würde, wäre es möglich den Zündzeitpunkt im Verhältnis zum OT per Nockenwellenrad zu verändern, richtig ? *hoff*
nocke
hi!
versteh ich nun nicht?
wenn du die steuerzeiten der nocke änderst,änderst auch nicht die zündung.
beispiel ich bau ne scharfe welle ein statt serienwelle.so die scharfe welle hat ganz andere steuerzeiten wie die serienwelle,aber die zündung steht genauso wie voher,da ändert sich nix dran.
also nockensteuerzeiten und zündung sind zwei paar schuhe.
wie gesagt einen gewissen teil der beim serienmotor vorkommt regelt die kennfeld nach aber das wars..
@ vauxhall
Beziehst du deine aussage gerade nur auf die DIS Zündmodul Motoren, oder auch auf die mit der älteren Zündtechnik ?
wenn ich zb nen ollen c20ne hab, der das Zündsignal an der Nockenwele abgreift, ist es jetzt nach meinem verständis sehr wohl möglich durch veränderte Nockenwellenwinkel auch den Zündzeitpukt zu ändern.
Zündzeitpunkt wird ja am OT gemessen... wenn ich die Nocke jetzt verstell, bekommt die Zündung je nachdem früher oder später im Verhältnis zum OT ihr Signal.
Frage... was wird denn bem "chip tuning" gemacht ?
Werden die Zündzeitpunkte dynamisch verstellt ?! Oder festgelegt... sprich imer 2° früher... oder dynamisch, das heisst bei 3000 1° früher aber bei 6000 3° früher ?
Was bringt eigentlich Leistung ? also wenn das Umfeld stimmt... modifizierte Nocken o,ä nd gute Brennramfüllung...
Frühzündung bringt doch dann Leistung oder ?
Oder ist es von Drehzahl zu Drehzahl unterschiedlich ?
nocke
hi!
das mit ändern der nockenwelle bzw der steuerzeiten bezog sich auf verteilermotorn wie auch kennfeldmotor.
die zündung oder das eprom weiß ja nicht wieviel ventilhub die nocke vor und nach OT hat.
wenn du eine andere nockenwelle einbaust mit anderem hub usw.. dann weiß das die zündung nicht und zündet genauso wie voher obwohl die nocke mehr hub hat und die ventile anderes öffnen .beim verteiler motor geht man dan her und dreht den verteiler dann passend auf früh oder spät.beim kennfeldmotor etc gehst hin und läst das übers eprom abstimmen.
bein chiptuning oder beim abstimmen wird das alles individuel gemacht.aber der grad der zündung bleibt gleich.sprich du drehst verteiler auf 2 grad früh dann ist bei 3000umdrehungen 2 grad früh und bei 6000umdrehungen auch.beim motor mit kennfeldzündung das selbe.
ne frühzündung bringt und klaut leistung.beim serienmotor bringt die ganze geschichte mal vorab eh rein gar nix.nimmst nun nen motor mit andere nocke usw und dreht den verteiler auf früh dann bekommst oben mehrleistung aber unten klaut das genausoviel.
dreht auf spät haste unten wieder bums aber oben nicht.deshalb muss man dann hingehen und einen kompromis finden.drehst zuweit auf früh kliengelt dein motor usw.hängt also von enrom viel faktoren ab etc.
ist also wie du schon sagst von drehzahl zu drehzahl verschieden..