- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Quad & ATV
- Zuerst ging Quad während der Fahrt aus und dann sprang es nur noch selten an
Zuerst ging Quad während der Fahrt aus und dann sprang es nur noch selten an
Guten Tag liebe Gemeinde!
Ich habe ein SYM Quadlander 250 BJ 2006 (wohl ziemlich baugleich mit Eton Vector 250) und hatte bislang keinerlei Probleme. Vor einigen Monaten ging es aber los, dass das Quad während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen einfach aus ging. Es gab keinen offensichtlichen Anlass. Es war nicht nass, nicht kalt, es gab keine außerordentliche Erschütterung (keine Querfeldein- / Ackerfahrt).
Zuerst hatte ich aber doch das Gefühl, dass es doch eher auf Feldwegen als auf der Straße ausging. Und meist auch erst nach ca. 3km Fahrt.
In allen Fällen musste ich das Quad immer auslaufen lassen (Licht, Blinker etc. waren vom Problem nicht betroffen und blieben an), einmal in Neutral schalten, Bremse drücken und konnte dann problemlos wieder starten.
Nun nahm das Problem in der Häufigkeit aber immer mehr zu und zum Schluss fiel das Quad dann innerhalb eines Kilometers 5-6 Mal aus. Daraufhin brachte ich es in die Werkstatt.
Dort wurde mir gesagt, dass es wohl an der Schaltkontroll-Einheit liegen würde. Diese wurde dann ausgetauscht.
Nun lief das Quad wieder ohne Probleme.
Doch nicht lange. Wenige Tage später ging es während der Fahrt wieder einfach aus. Nur diesmal mit dem Unterschied, dass es nicht mehr ansprang. Der Anlasser drehte, Lampen und sonstige elektrische Einheiten taten ihren Dienst, anspringen wollte das Quad aber nicht.
Also Zündkerze geprüft und siehe da - kein Funken.
Also wieder in die Werkstatt. Diesmal sollte es dann die CDI sein. Auch diese wurde ausgetauscht.
Nun sprang das Quad wieder an... Zuerst immer. Am zweiten Tag dann nur noch die 5km zur Arbeit. Als ich dann abends wieder starten wollte....Anlasser dreht, Licht ist alles an, springt wieder nicht an.
Am nächsten Tag wieder probiert - sprang sofort an. Bin dann problemlos wieder 5km gefahren. Abgestellt und am nächsten Morgen sprang es wieder nicht an. Selbes Problem wie immer - dreht und dreht (kraftvoll) aber "der Funke springt nicht über". Nun wollte ich dem Problem dann selber auf den Grund gehen und habe (ziemlich genervt) die Verkleidung abgebaut, um an die Verkabelung zu kommen.
Dann habe ich angefangen durchzumessen. Kein Saft auf der Kerze, kein Saft auf der Spule, kein Saft auf der CDI ABER Saft in die Schaltkontroll-Einheit (Shift Gear Control Unit) aber nicht wieder raus.
Während des Messens, Prüfens der Kabel und Stecker immer mal wieder zu starten versucht und ohne nachvollziebaren Grund sprang das Quad auch meist ein Mal pro Tag kurz an. Dann aber wieder nicht mehr.
Das schwarz/weiße Kabel sollte eigentlich den Strom aus der Schalteinheit in die CDI bringen. Das weiß/schwarze Kabel bringt den Saft in die Schalteinheit. Nun habe ich die beiden Kabel mal aus dem Stecker der Schalteinheit rausgezogen und zusammengesteckt. Ich habe dies einmal im Anhang mit einem roten Balken markiert. Die beiden Kabel gehen somit nicht mehr in die Schaltkontrolleinheit sondern sind "davor" direkt verbunden, so dass der Saft direkt vom "Main Switch" etc. in die CDI geht.
Nun startete das Quad sofort. Keinerlei Startprobleme mehr. Jeder Startanlauf war erfolgreich.
Somit scheint das Problem (wieder) in der Schaltkontrolleinheit zu liegen.
Da ich zwar die Schaltpläne (wie im Anhang) kenne aber nicht weiß was denn nun in der Schaltkontrolleinheit genau gemacht wird, möchte ich die Experten hier einmal fragen, was genau mit dem Strom passiert, der in die Schalteinheit fließt und ob man die beiden Kabel -wie oben beschrieben- langfristig einfach so zusammenhängen kann.
Wenn die Schaltkontrolleinheit nur den Sinn hätte jeweils das Lämpchen für Vorwärts, Neutral und Rückwärts anzusteuern, sollte es ja kein Problem sein. Da das Getriebe wohl eher mechanisch als elektronisch geschaltet wird, sollte sie damit wohl nichts zu tun haben.
Und eine letzte Frage habe ich noch, die ich mir bislang durch Recherchen nicht beantworten konnte: Mir sagte mal jemand, dass man die Schaltkontrolleinheit auch "einfach gegen Masse brücken" könnte, um nicht immer in Neutral schalten zu müssen für den Start. Mehr Informationen habe ich aber leider nicht. Wie bzw. was müsste man denn gegen die Masse brücken?
Ich denke schon einmal im Voraus und hoffe, dass meine Darstellung nachvollziehbar ist.
Viele Grüße, Covos
Ähnliche Themen
8 Antworten
Warum das ganze nun so Probleme macht kann ich erstmal nicht sagen. Aber zu der Funktion der Schaltkontrolleinheit würde ich sagen, das sie zum einen das Starten nur ermöglicht wenn du in Neutral geschaltet hast, da es beim Start vorkommen kann das die Drehzahl so hoch ist dass das Quad losfahren würde. Gerade beim Kaltstart drehen die Motoren ja höher und dann würdest du nen Satz nach vorne oder hinten machen oder es würde los rollen.
Desweiteren vermute ich das diese Einheit, in Kombination mit der CDI und dem Wählhebel auch beim Rückwärtsgang die Leistung bzw. die Drehzahl begrenzt, das du nicht Vollgas rückwärts fahren kannst.
An und für sich kannst du das schon so lassen wie es jetzt ist. Prüfe aber nochmal alle Steckverbinder und vor allem die Masseanschlüsse. Aus dem Wählhebel müsste ja ein einfaches Massesignal herauskommen, kommt dieses auch an der Schaltkontrolleinheit an ? Und wenn du mal am Wählhebel rüttelst, bleibt das Signal auch ?
Evtl hast du auch nen einfachen Kabelbruch und durch das Tauschen der Teile wurde der Kabelbaum ja bewegt und zeitweise hatten die Kabel wieder kontakt
Übrigends hast du ein stufenloses Getriebe, eine Variomatik. Diese hat aber keine Verbindung zur Elektronik
Hallo Treplex und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, es ist eine Variomatik - und somit gehe ich auch davon aus, dass da keine Verbindung ist. Die Frage, ich ich mir nur stelle, ist ob der Strom, der eigentlich in die Schalteinheit fließt (und nun nicht mehr) noch für etwas anderes gebraucht wird oder ob er in der Einheit nur unterbrochen oder in die CDI weitergeleitet wird. Der komplette Schaltplan (im Anhang) ist leider extrem schlecht zu lesen, da er ziemlich verpixelt ist.
Nach der ersten Fahrt ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe dann die Brücke eingebaut. Jedoch mit dem Unterschied, dass ich das schwarz/weiße Kabel mit dem weiß/schwarzen zusammengeklemmt (rote Markierung im Schaltplan) habe, das weiß/schwarze aber weiterhin Saft an die Schaltkontrolleinheit liefert. Ich habe das mal auf dem anhängenden Schaltplan blau markiert.
Probelauf in der Garage ohne Fahrt = ohne Probleme.
Habe dann alles wieder zusammengeschraubt und dann nochmal im Stand laufen lassen. Alles wunderbar.
Heute morgen gestartet - kein Problem. 4,5km gefahren - kein Problem. An der ersten Ampel Gas runter und .... aus war die Kiste. Sprang dann aber wieder an und ging wieder aus sobald man Gas gab. Anschließend 1-2 knallige Fehlzündungen.
Habe das Quad dann 5 Minuten stehen lassen. Danach sprang es wieder an und fuhr problemlos die letzten 500m bis zum Parkplatz.
Nun werde ich wohl mal schauen, ob das Benzin gut läuft, Dreck im Vergaser ist und/oder die Kerze was hat.
Auffällig war auch, dass die Vorwärts-Lampe heute auf der Fahrt deutlich flackerte. Wenn ich den Ganghebel nach vorne drückte, flackerte sie nicht mehr. Da scheint also etwas beim Gang-Signal-Geber nicht ganz zu stimmen
Hallo, was ist draus geworden, hat das denn dann hingehauen- habe das bei mir auch vor.
Ob du den TE hier noch erreichst?
Registriert seit:
24. Februar 2017 um 10:14 Uhr
Letzter Beitrag:
27. Februar 2017 um 10:08 Uhr
Naja, ich hoffe mal- es war das Einzige was ich zu dem Quad und dem Problem gefunden habe
Ha, nun komme ich wegen einer anderen Sache wieder und sehe, dass es bei diesem alten Thema noch offene Fragen gibt ;-)
Ich konnte das Thema für mich abschließen. Nur leider nicht durch Reparatur sondern durch Verkauf als "defektes Fahrzeug". Ich hatte zwischenzeitlich zu viel Zeit und Geld investiert und kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug spätestens seitdem es auch während der Fahrt und nicht nur im Stillstand einfach ausging.
Tut mir leid, dass ich keine sinnvollen Ergänzungen habe.
Lieber ein Ende gemacht als sich nur mit einer Bastelbude rum zu ärgern.
Danke für die Rückmeldung, ist hier auf MT leider nicht oft der Fall.