Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Zufall oder Problem?

Zufall oder Problem?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. März 2020 um 10:31

Hallo zusammen,

beim einfahren in einen Kreisverkehr heute hat ich keinen Vortrieb!?

Zum Fahrzeug: 220 D Automatik.

Ich wartete im Eco Modus zum Einfahren in den Kreisverkehr.

Beim Gasgeben registrierte ich ein hochdrehen des Motors jedoch ohne den Vortrieb. Dies bemerkte auch mein Frau.

Eco war mehr oder weniger zufällig noch von der Autobahn drin.

War schon befremdlich und ungewohnt. Ist etwas dahingehend bekannt?

 

Beste Antwort im Thema

Im Forum wurde gelegentlich von diesem Verhalten, nämlich der gefühlten Gedenksekunde beim Anfahren oder Kick-down, aber nur beim DKG berichtet. Dies ist aber eine bekannte Schwäche der meisten DKG.

 

Mir ist nicht bekannt, dass das Aisin 8 Gang Automatikgetriebe (wie im 220d) die genannte Schwäche wie das DKG hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. März 2020 um 11:27

Hast du das Auto erst seit kurzem, oder schon länger, ohne dass es sich so verhalten hätte?

Wann ist der Vortrieb dann letztlich gekommen, und hat er sanft oder schlagartig eingesetzt, bei wieviel Gas und Drehzahl?

Mein früherer BMW mit ZF 6- Gang-Automat hat (kalt) beim Ausrollen und wieder- Beschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit auch manchmal erst hochgedreht und dann schlagartig beschleunigt. Da war nämlich noch der zweite Gang drin, und erst nach einer Pause und ruckartigem Runterschalten in den ersten ist er losgefahren. Dasselbe wird es aber bei dir nicht sein.

Das macht meiner auch aber nur im Eco bzw. Comfort Betrieb.Im Sportmodus ist er direkt da, deswegen schalte ich vor einem Überholmanöver immer zuerst in den Sportmodus.Auf der Autobahn hatte ich mal Kickdown im Comfort Modus ausprobiert, da ging auch erst nur die Drehzahl über 3000 1/m und gefühlte 5 Sekunden später kam dann die Beschleunigung.

Im Forum wurde gelegentlich von diesem Verhalten, nämlich der gefühlten Gedenksekunde beim Anfahren oder Kick-down, aber nur beim DKG berichtet. Dies ist aber eine bekannte Schwäche der meisten DKG.

 

Mir ist nicht bekannt, dass das Aisin 8 Gang Automatikgetriebe (wie im 220d) die genannte Schwäche wie das DKG hat.

Themenstarteram 14. März 2020 um 17:53

Vielen Dank für die Antworten!

Habe das Auto im Juni 3 Jahre, ist ein Jahreswagen gewesen.

Wie geschrieben, es ist uns heute das erste mal so aufgefallen bin richtig erschrocken. Es war noch nie, fahre zu 90% im Comfort Modus und da war noch nie etwas. Es war nicht schlagartig und ohne "Geräuschkulisse". Details wie Drehzahl hab ich nicht im Auge gehabt, sah nur das die Anzeige runter ist als ich vom Gas ging. Dachte auch erst an das AGR Ventilproblem.

Zitat:

Vielen Dank für die Antworten!

 

Habe das Auto im Juni 3 Jahre, ist ein Jahreswagen gewesen.

 

Wie geschrieben, es ist uns heute das erste mal so aufgefallen bin richtig erschrocken. Es war noch nie, fahre zu 90% im Comfort Modus und da war noch nie etwas. Es war nicht schlagartig und ohne "Geräuschkulisse". Details wie Drehzahl hab ich nicht im Auge gehabt, sah nur das die Anzeige runter ist als ich vom Gas ging. Dachte auch erst an das AGR Ventilproblem.

Nein, vermutlich geht das Getriebe oder die Übersetzung langsam, aber sicher kaputt. Lass das besser mal bei den "Freundlichen" überprüfen. Das kann ich Dir nur raten, denn spätere Getriebeschäden sind wie ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Selbes Auto 220xd. Der eco reagiert sehr langsam aber dass er die Drehzahl erhöht und nichts passiert kann ich so nicht bestätigen.

Das ist beim DKG normal oder sollte ich das im Juni bei der ersten Inspektion reklamieren?

Zitat:

@bmw1. schrieb am 14. März 2020 um 21:48:18 Uhr:

Das ist beim DKG normal oder sollte ich das im Juni bei der ersten Inspektion reklamieren?

Beim DKG mE normal, du musst damit leben. (Bediene mal die Suchfunktion nach DKG und dann findest du einige Threads mit den Erfahrungen hierzu.) Wenn du die Schaltwippen am Lenkrad hast, dann die linke länger gedrückt halten, dann wird das DKG vorgespannt und dann hast du beim Gasgeben sofort den (vollen) Vortrieb.

 

Hier geht es aber um das Wandlergetriebe.

Themenstarteram 15. März 2020 um 7:57

Guten Tag zusammen,

habe jetzt nochmal auf den Tacho geschaut, knapp 37 000 km. Zu 90 % Autobahn und Überland. Jetzt schon ein Defekt?

Klar, möglich ist alles. Werde das mal Checken bzw. Vermerken lassen. Sobald ich etwas näheres weiß melde ich mich hier wieder.

Zur Vervollständigung: Gleich danach Situation nachgestellt, einwandfrei alles funktioniert, kein Thema.

Schönen Tag Euch! Und Danke für den Support :-)

Naja, eine gewisse Fehlerquote gibt es. Die bekommt man auch mit exponentiellem Aufwand nicht ganz weg.

Soweit mir das ein BMW-Getriebemann erklärte, durchlaufen die Getriebe eine Einfahrphase, in der die Mechanik sich adapiert, ihre Stellwege lernt usw.

Wenn man jetzt von Anfang an fast nur auf der Autobahn unterwegs ist, finden während dieser Zeit möglicherweise zu wenige Schaltvorgänge statt.

In dem Fall könnte man das Getriebe zurücksetzen und eine neue Einfahrphase beginnen.

Wäre jetzt meine Idee. Möglicherweise hatten sich aber auch nur ein paar Bits und Bytes verhaspelt und es war Zufall.

Grüße!

Hi,

ich hatte genau das bei ca. 20.000 km erlebt. BMW hat das Getriebe dann zurückgesetzt und seit 90.000 km trat es nicht mehr auf.

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. März 2020 um 13:47

Zitat:

@hardsequenzer schrieb am 16. März 2020 um 13:09:34 Uhr:

Hi,

ich hatte genau das bei ca. 20.000 km erlebt. BMW hat das Getriebe dann zurückgesetzt und seit 90.000 km trat es nicht mehr auf.

Gruß

Matze

Danke! Jetzt hab ich etwas greifbares. :)

Könnte aber auch das AGR Ventil sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen