ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Zufriedenheit Lenkradheizung

Zufriedenheit Lenkradheizung

BMW iX I20
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 17:14

Ich bin mit der Heizleistung, der erreichten Temperatur und auch der Gleichmäßigkeit meiner Lenkradheizung sehr unzufrieden, wie ist die Erfahrung anderer hier?

34 Antworten

Ich bin zufrieden. Bei der gegenwärtigen Witterung um 0 Grad schalte ich die Heizung schon nach 5 Minuten ganz aus, weil das Lenkrad mir viel zu warm wird. Eine Ungleichmäßigkeit in einzelnen Lenkradbereichen (?) habe ich in meinem iX 40 nicht bemerkt.

Same here. Nutze die kleinste Einstellung und nach ner gewissen Zeit mache ich sie ganz aus. Selbe bei der Sitzheizung. Beides echt top

Frage:

Ohne Winterpaket; kann man die Lenkradheizung „nachbuchen“?

Zitat:

@cyas schrieb am 5. Dezember 2023 um 18:42:05 Uhr:

Frage:

Ohne Winterpaket; kann man die Lenkradheizung „nachbuchen“?

...war bei mir kein Problem.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 18:33

Bei mir wird es selbst auf Stufe 3 nur lauwarm, auch nach 30 Minuten oder länger. Stufe 1 oder 2 merkt man fast gar nicht. Links wird es etwas wärmer, rechts deutlich weniger.

Klingt eher nach Defekt, gerade auch wegen der unterschiedlichen Verteilung.

Bei mir wird sie auch sehr schnell sehr warm. Höher als Stufe eins ist kaum auszuhalten. Wärmer als ich es von X3, X5 oder 5er in Erinnerung habe.

Eine ungleichmäßig Verteilung ist mir bisher nicht aufgefallen.

Zitat:

@cyas schrieb am 05. Dez. 2023 um 18:42:05 Uhr:

Frage:

 

Ohne Winterpaket; kann man die Lenkradheizung „nachbuchen“?

Sag mal zu Hallo BMW das deine Finger kalt sind. Dann bittet sie dir an die Lenkradheizung nachzubuchen.

War bei mir so als ich mal eine Probefahrt mit einem iX1 gemacht hatte.

Sogar mit dem Angebot es einen Monat gratis zu testen.

am 5. Dezember 2023 um 22:46

Hast du eine Wärmebildkamera zur Hand?

Als mir mal eine leihweise in die Finger gefallen war, habe ich meinen damaligen 2er Active Tourer untersucht.

Ein paar gefühlt kalte Stellen am Lenkrad haben sich im Bild als unbeheizt bestätigt. Es schien mir allerdings normal und akzeptabel. Abgesehen davon war die Verteilung gleichmäßig.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine gut ausgestattete Werkstatt heutzutage auch eine Wärmebildkamera zur Verfügung hat. Damit könnte man einen Fehler in der Heizung schnell und objektiv feststellen.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 6:47

Das habe ich in der Tat gestern schon selber ausprobiert. Nach 15 Minuten komme ich links auf 35°C, rechts unten knapp 29°C. Und selbst nach 30 Minuten komme ich nicht über 40°C. Unser alter Astra war deutlich schneller und wärmer. Mal sehen, was die Werkstatt dazu sagt.

Screenshot_20231206_074507_Thermal.jpg
Screenshot_20231206_074903_Thermal.jpg

Dann ab zum Händler.

Gute Idee mit der Wärmebildkamera

Ehrlich gesagt glaube ich einfach, dass die Lenkradheizung bei 9 Grad kaltem Innenraum es einfach nicht auf 40 Grad schafft.

Die produzierte Wärme wird ja nach außen abgestrahlt, wenn es da dann so kalt ist, verfliegt die Wärme sozusagen.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:03

Ich habe die Lenkradheizung in der Tat nicht ab Werk gekauft, da damals mit den Zwangspaketen nicht verfügbar.

Daher die Black Week abgewartet, ob im Angebot. Leider nicht, daher danach regulär über Connected Drive nachgebucht.

Letzte Woche mehrere Stunden im Auto unterwegs gewesen und war mehr als enttäuscht, dass die Hände nicht wirklich was davon hatten.

Natürlich hat die Lenkradheizung nicht genug Leistung, um den Innenraum zu erwärmen.

Aber im Vergleich zur Sitzheizung wird der Sitz deutlich wärmer als das Lenkrad.

Ich hätte zumindest erwartet, dass beides in etwa gleich warm wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Zufriedenheit Lenkradheizung