ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zufriedenheit mit B- Klasse?

Zufriedenheit mit B- Klasse?

Mercedes B-Klasse T245

Liebes B-Klasse Forum, ich bin seit 6 Jahren C-Klasse Fahrer und da mein Fahrzeug in die Jahre kommt, möchte ich demnächst umsteigen. Würde gerne von euch wissen, wie ihr im Allgemeinen mit dem Fahrzeug zufrieden seid.

Tendiere eher zu einem Diesel und möchte unbedingt wieder ein Automatikgetriebe.

Bitte um Erfahrungsberichte (Verbrauch, Reparaturanfälligkeit, sonst Schwächen) danke

Beste Antwort im Thema

Bei allen positiven Beiträgen von zufriedenen B-Klasse Fahrern, die negativen sollte man nicht übersehen. Mir sollte vor dem Kauf klar sein, welches Auto ich kaufe, für welchen Zweck und ob ein bestimmter Kinderwagen hineinpasst .

Der grosse Wendekreis, die schlechten Innen-und Aussenspiegel, harte Federung, Wischerintervalle, Regensensor und die kurzen und teuren Wartungsintervalle werden erst beim längeren Fahren festgestellt.

Ich habe mich 2006 für den B 180 CDI entschieden, weil er mir praktisch und übersichtlich mit erhöhter Sitzposition bei grossem Kofferraum erschien.

Der Ärger nahm bei 8 100 Km seinen Lauf: Autotronikgetriebe defekt, Austausch,

Bei 16300 Km starker Verschleiß Vorderachse , Starke Abweichungen der Werte an der Achse. Grund: Fehler beim Einbau des Getriebes.

19000 Km : Klappern an der Vorderachse. Radaufhängung erneuert.

bei 34210 Km Motor geht häufig aus, Sofware erneuert. Motor dröhnt: jetzt Getriebe wieder ausgebaut, festgestellt: unrunder Lauf des Inkramentrades ( !!!)

bei 48 000Km: Risse im Sitzbezug, erneuert

Bei 51300 Km: Klappern an der Hinterachse , lose sitzende Bremssättel befestigt.

Bei 56810 Km: Klappern und Rasseln im Leerlauf nimmt zu:

Klimakompressor erneuert, Freilauf des Generators und Spannrolle erneuert.

Dabei auch gleich das Abgasrückführungs-Ventil ( verkokst) erneuert.

Bei Km 56821 : Alle Türen und die Heckklappe von Rost befallen.

Fahrertür und Heckklappe erneuert, alle anderen behandelt ( ???)

Jetzt bei 67000 Km klappert wieder ein Bremssattel, aber jetzt vorne.

Bisher ging noch alles auf Kulanz oder Garantie

Ich werde die B-Klasse nicht weiterempfehlen

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Ich hab von dem Wagen nur positive Eindrücke.

Bisher mal abgesehen von den Scheinwerfern (die hatten Appetit auf Glühbirnen) ist seit 2006 nichts kaputt gegangen.

Lediglich geruckelt hat er mal (Motorleuchte blinkte) aber das war nichts. Fehlalarm oder so etwas in der Richtung.

Da er regelmäßig gewienert wird kommt auch kein Rost.

Quietschen und Klappern kennt der auch nicht. Ich denke mal bei umsichtiger Behandlung hält der Wagen ewig und drei Tage.

Nur der 170er Motor ist etwas lahm, der 200 CDI soll wohl ganz gut sein.

Die Autronic (stufenloses ATG) ist soweit ganz gut, ich brauche aber wegen eben dem temperamentlosen Motor (der auch gerne 12 Liter schluckt) meistens den S-Modus, der ist ganz gut.

Ist zwar nicht mein Privatwagen, das ist ein alter VW, aber ich bin von der B-Klasse überzeugt.

Ich bin mit meinem B 200 (136 PS) aus 10/2006 sehr zufrieden.

Hauptsächliches Kaufargument war das stufenlose Automatikgetriebe und die Sitzposition.

Als negativ empfinde ich den großen Wendekreis, das harte Normal-Fahrwerk auf schlechten Straßen und- was beim Umstieg vom Stufenheck auffallen wird- die starke Verschmutzung der Heckpartie bei Regen.

Nun, ich kann meinerseits den B 200 CDI empfehlen.

Ich habe den seit 2 Jahren mit nunmehr 32000 KM. Der Durchnittsverbrauch über die gesamte Distanz leigt bei 6,7 Litern Diesel. Hört sich zunächst recht viel an, aber mein Streckenprofil hat sehr viel Kurzstreckenverkehr.

Aufgrund meines Arbeitspltazwechsels und damit verbundener längerer Anfahrten zur Arbeitsstelle pendelt der momentane Verbrauch um die 5,8 Liter Diesel.

Der B 200 CDI ist schnell. Habs mal ausgetestet und auf der BAB 220 Kmh laut Tacho erreicht, auf ebener Strecke!

Real sind das dann immer noch deutlich über 200 Kmh.

Aber darauf kommts nicht unbedingt an.

Die enormen Durchzugsreserven gerade bei Überholvorgängen sind genial.

Das Fahrzeug hat eine super schnelle Heizung, dank des elektrischen Zuheizers beim Diesel, der es ermöglicht, dass quasi sofort nach dem Losfahren warme Luft ausströhmt.

Bei mir wurde bislang auf Garantie folgendes repariert:

-Tausch der vorderen Bremsscheiben, da verzogen

-Tausch des Keilriemes aufgrund von Zwitschergeräuschen

-Tausch des Commands, das durch ein Kartenupdate zerschossen wurde.

 

Grüße aus dem Rheinland

B 200 CDI Mopf Schalter

am 16. Oktober 2010 um 9:21

Kann bisher (80tkm in knapp 3 Jahren) auch nicht klagen. Das Raumangebot ist sehr gut, Fahrkomfort ebenfalls.

Der gemopfte Diesel (bei der letzten Inspektion als Leihwagen) ist deutlich leiser als der pre-Mopf.

Mit Automatik würde ich nur den 200er CDI nehmen, der 180er ist so schon nicht übermäßig temperamentvoll.

am 16. Oktober 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

Kann bisher (80tkm in knapp 3 Jahren, Werkstatt nur zur Inspektion) auch nicht klagen. Das Raumangebot ist sehr gut, Fahrkomfort ebenfalls.

Der gemopfte Diesel (bei der letzten Inspektion als Leihwagen) ist deutlich leiser als der pre-Mopf.

Mit Automatik würde ich nur den 200er CDI nehmen, der 180er ist so schon nicht übermäßig temperamentvoll.

Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem B180 (Benziner) mit Autotronic. Allerdings hat er erst ca. 5.000 km auf der Uhr... mal abwarten.

Bisher wurde nur das Positive erwähnt, damit stimme ich auch überein. Es gibt aber wie bei jedem Auto natürlich auch Schwachstellen. Wenn ich welche finden müsste, würde ich folgende aufzählen:

Das Fahrwerk ist bretthart. Ich habe das normale (kein Sportfahrwerk)... und trotzdem ist es sehr hart abgestimmt. Na gut, der Toyota Auris, den ich vorher hatte, war noch schlimmer... und die A-Klasse, die ich probe gefahren bin, auch.

Die Türen und die Motorhaube muss man schon mit Schwung zuschlagen, sonst schließen sie nicht. Das gehört wohl so... ist aber Geschmackssache, ob man es lieber etwas sanfter hat.

Es gab an den Unterkanten der Türen sowie an der Heckklappe massive Rostprobleme. Mein B ist 2010 gebaut und sollte das Problem nicht mehr haben. Allerdings habe ich an den Türen vereinzelte Blasenbildung an der elastischen Dichtmasse... ich werde das genau beobachten, ob sich eventuell doch Rost dahinter verbirgt. Die Garantie läuft ja noch lange genug.

Die Autotronic bietet ohne Frage ein geniales Fahrgefühl. Auf der Autobahn mit 130 km/h bei 2.500 U/min zu fahren ist einfach sehr komfortabel, weil leise. Nachteilig fallen mir Vibrationen im Stand (auf Stufe 'D') auf sowie ein verzögertes Einsetzen der Leistung beim Anfahren.

Aber das sind alles Dinge, die eigentlich unwichtig sind für meine Zufriedenheit mit dem Auto. Wenn in den nächsten 4 Jahren nichts größeres kaputt geht, würde ich mir wieder eine B-Klasse kaufen.

Ich habe einen b200 cdi und kann nur folgendes sagen,

-wer viel fährt und spass haben möchte und etwas gerne gas gibt,kommt an einen 200cdi nicht vorbei.

für mich der beste motor in der b-klasse.

-habe das sportpaket und das fahrwerk ist etwas hart,aber für stabile und schnellere fahrt,einfach genial.

-sitzpostion ist die beste von allen autos...einfach super für größere leute wie mich.

-geringer vebrauch,top...besonders auf landstr. und bis tempo 140

-platzangebot und kofferaum wie in einer 5m langen limosine,genial.

-stadt- und reiseauto in einem,perfekt.

 

nachteile:

-im winter dauert es bis die autotronic ihre temp. erreicht,keine schnellere fahrt in den ersten paar minuten,total blöd.

-im winter ist der motor etwas laut,aber viel leiser als der tdi bei VW

 

Unser B 170 ( EZ 06/2005, also ein frühes Modell) hat mittlerweile knapp 65.000 km gelaufen und neben den Services die Werkstatt zweimal wegen Problemen mit dem Klimakompressor (wurde jeweils auf Garantie/Kulanz getauscht), einmal wegen den bekannten Rostproblemen und einmal wegen eines defekten Sidebags vorne links gesehen.

 

Der größte Kritikpunkt ist der Verbrauch, der für die gebotene Leistung mit 7,5l im Mix aus Kurzstrecke (eigentlich nie unter 8 l/100 km), Überlandfahrt (wenn man das Gaspedal streichelt sind zwischen 6 und 6,5l/100 km möglich) und wenig Autobahn (bis maximal 140 km/h bleibt der Verbrauch mit 7 bis 7,5l/100 km noch im Rahmen, darüber wird der Wagen zur Saufziege, bei viel Gas und auch mal Topspeed liegt der Verbrauch bei über 10l/100 km) um ein gutes Stück zu hoch liegt.

Das bekommt die Konkurrenz besser hin, zumal gerade die zwangsbeatmeten Hubraumzwerge von VW wegen ihres höheren Drehmoments überzeugender wirken als der freisaugende 170er.

Außerdem ist die Lenkung eine Spur zu leichtgängig und unpräzise.

 

Ansonsten gibt es wenig Grund zum Klagen. Die Verarbeitung ist ordentlich, ebenso das Fahrwerk und der Komfort. Der Wagen ist dank Easy-Vario-System ausgesprochen variabel und schluckt Einkäufe aller Art (der B ist nicht das Hauptauto, sondern eine Ergänzung des Fuhrparks). Vier Personen sind auch auf langen Strecken sehr geräumig untergebracht und auch ein komplettes Moutainbike passt in den Laderaum, wenn man auf die Rückbank verzichtet.

 

Würde ich ihn wieder kaufen? Durchaus, dann aber als Diesel oder gleich als 200 Turbo, denn dann steht den brauchbaren Alltagsqualitäten des B auch ein gescheiter Motor zur Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Lino100

 

-im winter dauert es bis die autotronic ihre temp. erreicht,keine schnellere fahrt in den ersten paar minuten,total blöd.

Kannst du mir das bitte erläutern, was das komkret bedeutet? Ich bin bissher A-Klasse mit Schaltung gefahren und steige jetzt auf B-KLasse mit Autotronic um...

 

Thx,

byteschubser

so wie es aussieht muss die autoronic auf eine bestimmte temp erhitzt werden,bzw dessen öl. sobald es kalt ist, läuft der motor auf 900umdrehungen,etwas mehr als normal,ca 150 umdrehungen mehr.

der wagen zieht nicht,selbst wenn du das gaspedal durchdrückst....sobald der motor etwas warm ist,läuft alles normal.es nervt einwenig aber auch nicht so tragisch,sonst perfektes auto,super zu frieden.

Mit 67000 Km und Autotronic CDI kann ich noch kein einziges Problem finden.Die Federung würde durch den Michelin Primacy bedeutend besser und der Wenderkreis ist durch Pro aktiv fahren auch kein Problem mehr.

am 17. Oktober 2010 um 8:58

Ich bin sehr zufrieden mit meinem B200 CDI. In 2006 bekam ich ihn neu, heute hat er 125000km runter, und es gab nie Probleme (außer dem Tauch der 4 Türen auf Kulanz wegen dem allgemeinen Rostproblem).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Zufriedenheit mit B- Klasse?