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Zugstrebe Hydrolager undicht nach weniger als ein Jahr

BMW X5 F15
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 14:37

Moin F15 Gemeinde,

ich habe letztes Jahr in Septermber die Zugstreben an der Vorderachse durch die Vertragswerkstatt tauschen lassen. Die Zugstreben von Lemförder wurden damals meinerseits angeliefert.

Gestern wurde im Tüv das Hydrolager an der Zugstrebe bemängelt (Siehe 1. Bild im Anhang), weil sie undicht ist. Das Auto war zum Tüv in einer anderen Vertragswerkstatt, wo ich zunächst noch nie war.

Wie kann es sein, dass die Zugstreben von einem Premiumhersteller in weniger als einem Jahr defekt gehen?

Meint ihr, dass die Zugstrebe mutwillig zerstört wurde?

Komischerweise, als ich letzte Woche die Querlenker an der Hebebühne getauscht hatte, war alles in Ordnung. Ein Kumpel hatte sogar unsere Arbeit gefilmt. Auf dem Video sieht die Zugstrebe dicht aus (Siehe 2. Bild im Anhang)

Hydrolager undicht
Hydrolager-eine-woche-zuvor
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6 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:05

Frisch getropft

Asset.JPG

Das die Zugstrebe so tropft habe ich noch nie gesehen. Man kann das Lager auch selbst einfach tauschen lassen. Einfach auspressen und neues Lager rein.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:01

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 29. Juni 2024 um 21:22:13 Uhr:

Das die Zugstrebe so tropft habe ich noch nie gesehen. Man kann das Lager auch selbst einfach tauschen lassen. Einfach auspressen und neues Lager rein.

Ist ein Hydrolager, weil das Fahrzeug mit Aktivlenkung ausgestattet ist. Im Lager ist tatsächlich Öl verbaut, aber das es von heute auf morgen undicht wird, ist mir ein Rätsel.

Habe bereits einen Gewährleistungsantrag gestellt. Bekomme zwei neue Zugstreben verbaut, aber ärgerlich und Stressig, weil ich mitlerweile so viel Zeit in den F15 stecken muss und ständig irgendwas am Auto ist...

Hallo,

hatte exakt das selbe Problem auch mit den Lemförder Hydrolagern, ich glaube da gabs mal eine schlechte Charge, die waren nach kürzester zeit undicht.

Danach wieder Lemförder verbaut, bis jetzt keine Probleme mehr, wichtig ist nur beim Anziehen der Schrauben, dass das Fahrzeug eingefedert am Boden steht und nicht mit ausgefederten Lenkern auf der Bühne hängt, da sich das Lager sonst beim Ablassen von der Bühne schon verdreht und dann natürlich schnell wieder kaputt geht.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 12:30

Zitat:

@..hannes.. schrieb am 2. Juli 2024 um 12:37:56 Uhr:

Hallo,

hatte exakt das selbe Problem auch mit den Lemförder Hydrolagern, ich glaube da gabs mal eine schlechte Charge, die waren nach kürzester zeit undicht.

Danach wieder Lemförder verbaut, bis jetzt keine Probleme mehr, wichtig ist nur beim Anziehen der Schrauben, dass das Fahrzeug eingefedert am Boden steht und nicht mit ausgefederten Lenkern auf der Bühne hängt, da sich das Lager sonst beim Ablassen von der Bühne schon verdreht und dann natürlich schnell wieder kaputt geht.

Hi,

ja immer in der Normallage anziehen, 100Nm +90Grad und neue Schrauben verwenden.

Es war die Vertragswerkstatt, die damals die Zugstreben montiert hatten. Ich habe jetzt am 04.07 einen Termin in der gleichen Werkstatt. Ich werde die dort nochmal aufmerksam drauf machen. Der Verkäufer ist so kulant und übernimmt die gesamten Reparaturkosten inklusive der neuen Zugstreben. So habe ich wieder 2Jahre Garantie. Würde ich die selber tauschen, dann eher weniger, obwohl es kein Problem für mich darstellt.

LG

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:01

Kurzes Update,

nach Austausch der Zugstreben durch die Vertragswerkstatt stand das Lenkrad angeblich schief, was ich nicht glaube, weil vor einem Jahr stand das Lenkrad bei den Lemförder Zugstreben auch nicht schief.

Jedenfalls wollte ich freiwillig eine Spureinstellung durchführen lassen, weil ich ein paar Wochen zuvor die Querlenker selbst getauscht hatte (Lenkrad stand richtig).

Jedenfalls haben sie am gleichen Tag versucht die Spurstangen zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Erhitzen "dürfen" sie anscheindend nicht. Jetzt habe ich 130€ für neue Spurstangen inklusive Köpfe, sowie Reparatursatz von der Marke Lemförder bezahlt.

Am 16.07 werden diese verbaut und anschließend wird eine Spureinstellung durchgeführt.

Anbei sende ich ein Bild von den aktuell demolierten Spurstangen, die sich angeblich nicht gelöst haben sollen. Ich bin mir sicher, dass beim lösen die Spur sich gewaltig verstellt hat, sodass JETZT das Lenkrad schief steht.

Mein ihr, dass Vertragswerkstätte bewusst den Kunden Reparaturen andrehen wollen?

Folgekosten werden vom Verkäufer der alten Zugstreben übernommen. Allerdings weiß ich nicht, wie weit sie die Kosten übernehmen werden und ob die mir die neuen Spurstangen bezahlen oder nicht. Jedenfalls musste ich zunächst in Vorkasse treten.

Baujahr: 2016

Laufleistung: 160.000km

Liebe Grüße

Spurstange-1
Spurstange
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