Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zugunterbrechung beim Beschleunigen 2.5TDI -163PS

Zugunterbrechung beim Beschleunigen 2.5TDI -163PS

Themenstarteram 31. August 2006 um 6:22

Hallo ,

habe folgendes Problem bei meinem A4 Avant, MJ04:

Wie es das Thema schon sagt tritt bei dem Wagen zeitweise eine Unterbrechung beim Beschleunigen auf, d.h. er zieht sauber hoch, dann gibt es ein "Loch" und bricht ein, erst dann fängt er wieder von neuem an zu ziehen.

LMM habe ich schon erneuert - hat aber nix gebracht.

Auch beim Überholen habe ich denn Eindruck, dass da mehr kommen müsste.

Ich meine am Anfang wäre das besser gewesen.

Selbst bei nasser Strasse drehen die Räder (Frontantrieb, 6-Gang) beim Schalten vom 1. in den 2. Gang kaum noch durch -

(Nur zur Verdeutlichung des Problems) halt irgendwie kraftlos, war zu Beginn anders.

Ich glaube, das Thema gab es schon mal in diesem Forum - habe es aber leider nicht mehr gefunden.

Hat irgendjemand sowas schonmal gehabt?

Was war der Fehler??

Gruß

wallmi59

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber wahrscheinlich nicht ganz so schlimnm wie bei Dir. Bei mir war es das AGR-Ventil (Fehler 00560). Durch Fehler, der allerdings nur sporadisch kamen, ist der Motor in den "Notlauf" gegangen und es fehlte deutlcih an Leistung.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen? Das wäre bei einer Fehlersuche sehr hilfreich.

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von cpk

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber wahrscheinlich nicht ganz so schlimnm wie bei Dir. Bei mir war es das AGR-Ventil (Fehler 00560). Durch Fehler, der allerdings nur sporadisch kamen, ist der Motor in den "Notlauf" gegangen und es fehlte deutlcih an Leistung.

Hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen? Das wäre bei einer Fehlersuche sehr hilfreich.

Danke für die Antwort!

Ich denke, Fehlerspreicher wurde bei der Inspektion vor einigen Wochen ausgelesen - da war nix drin!

Kann es auch möglicherweise sein, dass der Fehler vom AGR manchmal nicht abgelegt wird?

AGR = teuer?

Sonst jemand noch weitere Ideen??

Eigentlich werden alle Fehler gespeichert, auch wenn sie nur sporadisch vorkommen, dann werden sie nicht im Kombiinstrument (per MIL) angezeigt, aber mit dem Vermerk sporadisch im Motorsteuergeät hinterlegt. Es gibt allerdings noch eine Funktion, die die sporadischen Fehler löscht, aber das tritt erst nach einigen erneuten Diagnosen auf, so dass es bei Dir eigentlich nicht vorkommen kann.

Es wäre höchstens möglich, dass Deine Werkstatt den Fehler auf den LL geschoben hat und, da er nur sporadisch war, gelöscht hat ohne Dir was zu sagen.

Zu dem Preis kann ich Dir leider nichts sagen, da es bei mir auf Garantie getauscht wurde.

Lass den Fehlerspeicher nochmals auslesen. Das bringt Klarheit.

Gruss

merczeno

am 31. August 2006 um 21:15

Re: Zugunterbrechung beim Beschleunigen 2.5TDI -163PS

 

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Hallo ,

habe folgendes Problem bei meinem A4 Avant, MJ04:

... tritt bei dem Wagen zeitweise eine Unterbrechung beim Beschleunigen auf, d.h. er zieht sauber hoch, dann gibt es ein "Loch" und bricht ein, erst dann fängt er wieder von neuem an zu ziehen.

LMM habe ich schon erneuert - hat aber nix gebracht.

... ... ...

Diese Symptome hatte mein A6 2,5 TDI auch; die Beschreibung und den ärgerlichen Ausgang findest Du hier und in dem dortigen link.

Wenn Du Glück hast, ist es bei Dir vielleicht nur ein sporadisch kollabierender Unterdruckschlauch.

Gruß

TurboSauer

Zitat:

Original geschrieben von cpk

.... Bei mir war es das AGR-Ventil (Fehler 00560). Durch Fehler, der allerdings nur sporadisch kamen, ist der Motor in den "Notlauf" gegangen und es fehlte deutlcih an Leistung.....

Bei meinem Wagen gab (hab jetzt einen neuen) es ein ähnliches Verhalten. Das Nadelventil an einer Einspritzdüse wurde getauscht. 500 € Material und 300 € Arbeitskosten. Nach ca. 8 Wochen kamen die gleichen Symptome wieder : 5 Minuten nach dem Kalrtstart ging der Motor für 10 Minuten in das Notlauf-Programm, danach normales Verhalten. Da es nur noch 6 Wochen bis zur Lieferung des neuen waren, hab ich es ausgesessen und den Wagen so an die Leasingfirma zurückgegeben.

Themenstarteram 2. September 2006 um 18:34

Re: Re: Zugunterbrechung beim Beschleunigen 2.5TDI -163PS

 

Zitat:

Original geschrieben von TurboSauer

Diese Symptome hatte mein A6 2,5 TDI auch; die Beschreibung und den ärgerlichen Ausgang findest Du hier und in dem dortigen link.

Wenn Du Glück hast, ist es bei Dir vielleicht nur ein sporadisch kollabierender Unterdruckschlauch.

Gruß

TurboSauer

Leute, ihr macht mir ja Mut........!

Muss bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen - vielleicht zeigt der ja was!

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:14

Re: Re: Re: Zugunterbrechung beim Beschleunigen 2.5TDI -163PS

 

Zitat:

Original geschrieben von wallmi59

Leute, ihr macht mir ja Mut........!

Muss bei Gelegenheit den Fehlerspeicher auslesen lassen - vielleicht zeigt der ja was!

Habe jetzt endlich mal die Gelegenheit gehabt, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - und: Nix!!

Haben auch eine Testfahrt gemacht und während der Fahrt die Werte ausgelesen:

Alle Werte nach Angabe des Meisters OK!!

Bin jetzt ratlos!

Was könnte noch die Ursache sein, bzw. was könnte ich noch machen?

Hier im Forum wird oft von einem "kollabierendem Schlauch" gesprochen.

Welcher Schlauch ist das denn genau?

Vielleicht hat einer noch 'ne Idee (hoffentlich...)!!

am 21. Oktober 2006 um 20:45

Ich weiß ja nicht ob das mit deinem Problem vergleichbar ist, aber ich hatte auch mal eine Phase, wo auf der Autobahn der 2.5 TDI beim beschleunigen einfach voll vom Gas ging. Also konkret völliger Leistungsverlust. Meist leuchtete dazu ESP auf, jedoch nicht immer. Nach spätestens 10 Sekunden gings wieder vorwärts. Im Fehlerspeicher war dazu nichts. Der Meister tippte auf den Bremslichtschalter. Andere hier im Forum werden dazu vielleicht mehr sagen können, scheint auch ein bekanntes Problem zu sein.

Sollte bei dir das Problem jedoch permanent vorliegen wirds das wohl nicht sein.

Kann diverse Ursachen haben.

- Nadelhubgeber

- LMM (aber der wurde ja schon erneuert)

- AGR

- Motor-Steuergerät (Datenstand prüfen)

- Bei Multitronic Fahrzeugen auch Datenstand MT prüfen

- Allseits beliebtes Nockenwellen-Syndrom

schütt mal einen halben Liter 2 Takt Öl in den vollen Tank und fahre ihn leer. Hat reinigende Funktion und schmierende Natürlich. Problem könnte sich dann in Luft aufgelöst haben. kein Patentrezept aber bei manchem Funktionierts.

Gruss

merczeno

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Kann diverse Ursachen haben.

- Nadelhubgeber

- LMM (aber der wurde ja schon erneuert)

- AGR

- Motor-Steuergerät (Datenstand prüfen)

- Bei Multitronic Fahrzeugen auch Datenstand MT prüfen

- Allseits beliebtes Nockenwellen-Syndrom

Noch 'ne Verständnisfrage:

Der Meister hat ja nach der Messfahrt gesagt, es sei alles OK.

Werden o.g. Nadelhubgeber und das AGR denn nicht bei so einer Messfahrt berücksichtigt, bzw. können die defekt sein,obwohl messtechnisch alles i.O. scheint?

Welcher Stand ist denn hier der aktuelle, bzw. welcher Stand läuft ohne Probleme (falls man das so sagen kann)?

Schwer zu sagen was die genau geprüft haben und vor allem wie.

EIne einfache Probefahrt mit fehlerspeicher auslesen reicht nicht um bestimmte fehlerquellen zu finden.

Nein, da gibts keine generelle aussage welche version läuft, da es immer von der momentan vorhandenen Version abhängt.

Man kann nicht sagen v. 2999 läuft top, weil es abhängig von deinem Steuergerät sein kann das deins nur bis max 2399 geht, aber mit dem stand der gleiche erfolg erzielt wird, wie bei einem anderen STG welches dann 2999 hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zugunterbrechung beim Beschleunigen 2.5TDI -163PS