1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zuheizer-Funktionalität weg?

Zuheizer-Funktionalität weg?

Audi
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 7:02

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, daß man im Car-Setup die Zuheizer-Funktion bei kaltem Motor auf Auto oder ausstellen kann.

Seit der 30.000er Inspektion finde ich diesen Punkt nicht mehr im Car-Menü.

Wird dieser Menüpunkt nur "außentemperaturabhängig" angezeit, habe ich ihn nur nicht im Car-Menü gefunden oder ist der Eintrag seit dem Steuergeräte-Update nicht mehr vorhanden?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, daß man im Car-Setup die Zuheizer-Funktion bei kaltem Motor auf Auto oder ausstellen kann.

Seit der 30.000er Inspektion finde ich diesen Punkt nicht mehr im Car-Menü.

Wird dieser Menüpunkt nur "außentemperaturabhängig" angezeit, habe ich ihn nur nicht im Car-Menü gefunden oder ist der Eintrag seit dem Steuergeräte-Update nicht mehr vorhanden?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Also das irritiert mich doch...werde nachher gleich nachsehen. Neulich war aber Zuheizer unter "Klima" bei mir noch vorhanden...heute haben wir locker 30 Grad...mal sehen, ob er bei mir auch verschwunden ist (was ich nicht glaube,macht keinen Sinn).

Gruß ...

Bei mir ist er noch da. Trotz Update, das war aber ja für das Motormanagement

Gruß Olaf

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 8:24

Asche auf mein Haupt!

Ich hatte im Car-Menü gesucht und nicht im Untermenü "Klima" geschaut!

Dort ist der Punkt "Zuheizer" nach wie vor vorhanden.

Entschuldigung!

am 1. August 2009 um 7:20

Jetzt hab ich aber mal ne Frage.... Dieser Tage war es morgens ja recht frisch und ich war mehr als nur erstaunt, dass mein 8k nach wenigen hundert Metern schon warme Luft in den Innenraum geblasen hat. Dachte elektronische Zuheizer gibt es nur bei Dieselmotoren. Kann das jemand von den 2.0 TFSI Fahrern bestätigen?

am 1. August 2009 um 11:12

Ich würde sagen alle A4 haben einen Zuheizer damit der Innenraum schneller warm wird.

oder liege ich da falsch?

am 3. August 2009 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von Meister1982

Ich würde sagen alle A4 haben einen Zuheizer damit der Innenraum schneller warm wird.

oder liege ich da falsch?

Würde sich mit meiner Erfahrung decken... Das wäre aber echt ein Hammer. So richtig Premium-like

Das heisst im Sommer kann ich den Zuheizer unbesorgt abstellen?

am 2. Juni 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von thorben_nrw

Jetzt hab ich aber mal ne Frage.... Dieser Tage war es morgens ja recht frisch und ich war mehr als nur erstaunt, dass mein 8k nach wenigen hundert Metern schon warme Luft in den Innenraum geblasen hat. Dachte elektronische Zuheizer gibt es nur bei Dieselmotoren. Kann das jemand von den 2.0 TFSI Fahrern bestätigen?

Zuheizer gibts nur bei den Diesel Maschinen. Die werden nicht so schnell warm bedingt durch einen anderen Kühlkreislauf wie die TFSIs. Daher gibt es hier extra Zuheizer für die Warmluft im Innenraum. Siehst Du auch daran, dass Du den Menüpunkt "Zuheizer" im Klimamenü bei deinem TFSI nicht finden wirst.

den Zuheizer habe ich nur bei Temperaturen von weniger wie 0 Grad rum an.

Ansonsten finde ich verbraucht er nur unnütz Benzin und wenn man Sitzheizung

hat, ist es nicht so schlimm, kurze Zeit zu warten auf warme Luft. Dadurch ich eine

Standheizung habe finde ich den Zuheizer sowieso sinnlos.

Hat wirklich jeder A4 einen Zuheizer?

Ich finde diese Menü nicht im Car Setup!

am 3. Juni 2010 um 7:21

Einfach mal 2 Posts weiter oben lesen......:confused:

Würdest du meine Signatur lesen, wüsstest du das ich einen Diesel habe und hättest du meine Frage genau gelesen, könntest du dir sinnlose Posts ersparen!

Ich Habe (finde) keinen Menüpunkt "Zuheizer"!

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Einfach mal 2 Posts weiter oben lesen......:confused:

Hallo,

der Zuheizer findet sich im Klima-Menue, nicht im Car-Menue.

Grüße,

Frank

am 3. Juni 2010 um 13:13

Den Zuheizer im Sommer per Menü-Setup auszuschalten, macht keinen Sinn, und spart auch keinen Strom bzw. Sprit, da dieser sowieso nur ab einer bestimmten Temperaturschwelle (Kälte) aktiv ist.

Diese wird im Sommer (ausgenommen vielleicht in diesem :rolleyes: ) normalerweise nicht erreicht.

Deine Antwort