ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Zuheizer?

Zuheizer?

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:58

Moin zusammen,

hat der S-Max einen elektrischen Zuheizer?

Folgender Hintergrund:

Wir haben den Smax im April gekauft und daher ist dies unser erster Winter mit dem Wagen. Ich finde, dass er ziemlich lange benötigt um auf Temperatur zu kommen (ca. 3-5 km AB oder 10 km Stadt).

Falls er einen hat, könnte ich mir vorstellen, dass diese dann entweder kaputt ist oder durch das sehr schlaue Batteriemanagment abgeschaltet wurde. Die Start-Stop sowie die Frontschreibenheizung funktioniert nämlich auch nur sehr selten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Ich habe meinen seit Februar diesen Jahres. Und auch bei mir dauert es ca. 3-5 km auf der Landstraße, bis die Temperaturanstieg steigt. Dieses war bei meinem focus mk2 Benziner auch das Verhalten.

Mit der Start/ Stop Funktion ist es wohl so, wenn es kalt ist, das diese erst vom Fahrzeug nicht eingeschaltet wird.

In dem Zusammenhang währe es auch interessant ob du Schaltung oder automatik fährst?

Mit der zusatzheizung kenne ich jetzt nur beim Galaxy meiner Eltern, ist aber auch ein Diesel. Der hat eine um überhaupt auf Temperatur zu kommen.

Der Diesel hat einen elektrischen Zuheizer der automatisch beim "Schneeflocken-Symbol" aktiviert wird (ca. unter 5 Grad Aussentemp.).

Er heizt ausschließlich den Innenraum. Der Motor bleibt davon unberührt. Der Motor benötigt im Winter gerne mal 20 - 30 Minuten um im optimalen Bereich zu sein. Das liegt daran, dass der Ecoblue-Diesel so effektiv arbeitet - also kaum

Abwärme produziert.

Schaltet man die Innenraumheizung ein, benötigt der Motor sogar noch länger um Warm zu werden. Habe ich gestet. Wer den Motor im Winter bei normaler Fahrweise am schnellsten warmbekommen möchte, der schaltet die Heizung aus und hält sich dank Lenkradheizung und Sitzheizung am Leben.

Lediglich wenn man die optionale kraftstoffbetriebene Standheizung geordert hat, wird über selbige auch der Motor aufgewärmt.

Benziner (z.B. unser Ecoboost Cmax) sind hingegen in 5 Minuten oder weniger warm. Sie verschleudern eben viel Abwärme und verbrauchen deutlich mehr Treibstoff.

Es ist ein wenig wie LED-Licht (=CR-Diesel) mit Glühbirne (=Benziner) zu vergleichen.

Edit: Auch der alte TDCi-Diesel ist ein CR und erzeugt kaum Abwärme. Fazit: Wer moderne CR-Diesel fährt muss damit leben, dass der Motor lange zum warmwerden benötigt (außer man stattet den Wagen mit einer zusätzlichen Standheizung aus).

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:28

Danke für die schnelle Antwort. Aber auch der Innenraum bleibt sehr lange kalt. Könnte also meine Theorie stimmen, dass dies mit der (zu schwachen) Batterie zusammenhängt?

Der E-Zuheizer beim Diesel benötigt schon so ca. 10 Minuten damit der Innenraum warm wird oder anders herum: es dauert ca. 10 Minuten bis die Klimaautomatik im Auto-Modus warme Luft hereinbläst. Das ist natürlich auch ein wenig vom Fahrprofil abhängig. ich wohne im Flachland und fahre auf der Landstraße in Kolonne mit ca. 80 km/h. Da wird der Motor natürlich nicht gefordert so als wenn man bergauf oder Autobahn fährt.

Der E-Zuheizer arbeitet nur mit laufendem Motor. Das sollte also kein Batterie-Problem sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 20:36

Die Frontscheibenheizung läuft aber auch nur bei laufendem Motor. Trotzdem funktioniert sie nur sehr selten. ;)

Die Frontscheibenheizung ist tatsächlich von der Batterieladestärke abhängig. Wenn die Bat. zu schwach ist, macht die Frontscheibenheizung Probleme.

Halt doch mal nach dem Start die Hand an die Lüftungsauslässe, wenn es da nicht ganz leicht warm raussäuselt, dann geht dein elektrischer Zuheizer nicht. Beim alten Galaxy konnte man den noch an und abschalten, hatte man dann gemerkt. Ob es der neue kann, habe ich noch nicht nachgeschaut.

Kann es nicht. Wird ausschließlich automatisch aktiviert / deaktiviert.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 22:22

Die Luft und somit auch der Innenraum bleiben kalt bis auch die motortemperatur sich merklich erhöht

Bei meinem Benziner läuft der elektr. Zuheizer nur wenn ich die "Max" Taste der Frontscheibe drücke. Dann erscheint auch "Hi" bei der Temperaturanzeige der Klimaanlage.

Bei mir kommt relativ kurz nach dem Start aus den kleinen Öffnungen die mehr oben auf dem Armaturenbrett sind (ganz links und rechts) und aus den Öffnungen für den Fußbereich ganz leicht erwärmte Luft. Das reicht natürlich nicht, um den großen Innenraum auf angenehme 21- 22 °C zu bringen. Der Motor braucht gefühlt ewig um warm zu werden. Dann kommt aber aus allen Öffnungen warme Luft.

Wie laserlock geschrieben hat....

Wird der Effizienz geschuldet sein.

Man müsste einfach nur mal forschen, über welchen PID man den Zuheizer per Forscan auslesen kann :).

Ich habe heute morgen Brötchen geholt. Klimaautomatik aus, auf 23° C eingestellt und Lüftung auf Stufe 3 - bei Ankunft beim Bäcker (ca 2 km Fahrt) kam schon warme Luft raus. Aussentemperatur war 3° C. Die Klimaautomatik braucht beim 2019er scheinbar etwas länger um in Fahrt zu kommen, deswegen habe ich den manuellen Trick gewählt.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 11:41

Dann teste ich die manuelle Steuerung auch mal

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 31. Dezember 2020 um 10:14:56 Uhr:

Man müsste einfach nur mal forschen, über welchen PID man den Zuheizer per Forscan auslesen kann :).

Ich habe heute morgen Brötchen geholt. Klimaautomatik aus, auf 23° C eingestellt und Lüftung auf Stufe 3 - bei Ankunft beim Bäcker (ca 2 km Fahrt) kam schon warme Luft raus. Aussentemperatur war 3° C. Die Klimaautomatik braucht beim 2019er scheinbar etwas länger um in Fahrt zu kommen, deswegen habe ich den manuellen Trick gewählt.

Ja klar geht das. So wird dem Motor aber leider Wärme entzogen. Er braucht dann noch länger um warm zu werden. Die Automatik wählt einen Kompromiss zwischen Motor und Innenraum.

Und unter 10 Km im Winter nie den Diesel anwerfen. Fahre kurzstrecke im Dorf bei solchen Temperaturen immer mit dem Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen