1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen... MB Marco POLO

Zulässiges Gesamtgewicht erhöhen... MB Marco POLO

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 18:19

Hallo Zusammen...

Ja, das Thema ist schon X-Mal besprochen worden...

Ich habe mir ´versehendlich´einen Marco Polo aus 21´gekauft, der leider ein zGG von 3100Kg

statt 3200Kg eingetragen hat.

Da ich einen CATE Heckträger für ein kleines Moped (ca 100Kg) anbauen

will, muss ich mit Beladung der Hinterachse (1550Kg) gewichtsmäßig ´haushalten´und

mich um Hinterachsfedern und Reifen/Felgen- Traglasten kümmern.

ABER WER und wo ist der MENSCH, der mir VERBINDLICH sagen kann, was ich kontrollieren/tun

muss; mir würden fast die 100KG reichen, die diverse andere Marco Polo´s bereits eingetragen

haben ( 3200Kg)-

Des Weiteren wird ja auch im Betrieb der Trägerplatte keine AHK benutzt (Stützlast fällt weg).

Im Betriebsfall der Trägerplatte fahre ich allein mit Moped und MTB in die Berge um ´Seniorenspaß´

zu haben... in der gesamten Zuladung ist also noch Platz ohne Ende... ich hätte auch nichts gegen eine Eintragung ´Betrieb der Trägerplatte NUR mit max 2 Personen :).

Erbitte Kontakte, oder Lösungen, wie ich hier zum finalen Eintrag komme... Gern auch 0171-

telefonisch 7716610.

Besten Dank bereits im Voraus

albaba

MP mit Heckträger-Aufnahmen
Ähnliche Themen
7 Antworten

Mit diesen Federn wäre es möglich. Sogar 1750kg pro Achse.

Aber auch Felgen und Reifen müssen diese Traglast erfüllen.

Ich habe da zb TwinMonotube Felgen und AT Reifen drauf. Die packen die Traglast.

Viel Erfolg.

https://www.mad-vertrieb-shop.de/.../...vito-v-klasse-w447-032014.html

Kontaktiere mal diesen Anbieter, der hat sich auf Marco Polo spezialisiert:

https://www.carpro-mylife.de/marco-polo-service/

Ich habe an meinem Crosscamp einen Fiedler Träger der hat 200kg Zuladung. Mein Crosscamp ist als 3.2t eigentragen, entspricht aber einem Activity. Keine Ahnung welchen MP du hast?

Fiedler

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 13. Februar 2025 um 08:30:31 Uhr:Ich habe an meinem Crosscamp einen Fiedler Träger der hat 200kg Zuladung. Mein Crosscamp ist als 3.2t eigentragen, entspricht aber einem Activity. Keine Ahnung welchen MP du hast?

Kann es sein,das du zwar so die 3.2t einhälst, aber die HA dennoch überladen ist.

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 13. Februar 2025 um 08:40:35 Uhr:Kann es sein,das du zwar so die 3.2t einhälst, aber die HA dennoch überladen ist.

Laut Gewichtsmessung nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 8:09

@fullframe- ich denke auch mittlererweile, das mich die 3,2t Eintragung ( HA-1650kg) nicht an mein Ziel führen wird.

@Werner ttr- Danke für Info, aber mein Marco Polo hat auch noch ne Küche und ich hab´ihn mit 1400kg gewogen- der Crosscamp ist leichter.

Also wären die MAD Federn mit Gutachten/Einbau wohl die günstigste Lösung... ich habe 19.zöller drauf- würde dann wohl ( a.a.G. der Höhe) auf 17 Zoll Monocube wechseln.

Ist der Wagen dann bretthart ? Bleibt es ein Reisevan oder m u ß ich jetzt ins Gelände ( ich fahre ständig so 1500 km Touren zum Trailen/Mountainbiken in die spanischen Berge ?!

Danke für Eure Erfahrungen,

albaba

Zitat:

@Werner ttr- Danke für Info, aber mein Marco Polo hat auch noch ne Küche und ich hab´ihn mit 1400kg gewogen- der Crosscamp ist leichter.

Da ich den Plan schon vorher hatte, habe ich mir auch genau deshlab den Crosscamp dafür ausgesucht. Ich habe dann auch keine Sitze (Außer natürlich Fahrer und Beifahrer) drin.

Deine Antwort