ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zum Aktivieren der eSIM zum Freundlichen?

Zum Aktivieren der eSIM zum Freundlichen?

Kia XCeed
Themenstarteram 2. März 2021 um 10:48

Hallo,

 

seit gestern darf ich mein neues Schätzchen ja willkommen heißen (Xceed PHEV Plug-In-Hybrid Platinum). Abgeholt beim Händler in Mannheim war ich schon etwas stutzig, dass im Multimedia System oben rechts kein Symbol für den Empfang der eSIM sichtbar war, UVO/Kia Live funktionierten auch nicht. Erstmal auf den Empfang/Netzabdeckung geschoben. Dann zu Hause (ca.80 km westlich) gestern Abend und heute Morgen gleiches Verhalten. Reset am MM System brachte keine Veränderung.

Nach Anruf beim Händler soll ich jetzt nen Werkstatttermin machen.

Frage in die Runde, da ich mit dem Thema ja nicht alleine bin: Kann Kia/der Händler das wirklich nur mit Auto vor Ort freischalten? Oder klappte das bei irgendjemandem auch ohne Werkstatttermin?

 

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

bei mir war es so, das der Verkäufer bei der Abholung einmal in den Einstellungen auf "UVO aktivieren" geklickt hat und es dann ging. Danach halt noch in der UVO App registrieren und die VIN verknüpfen.

Im Manual steht auch nicht mehr: http://webmanual.kia.com/.../beforeusinguvoeservices.html (ziemlich in der Mitte > UVO-Einstellungen > UVO aktivieren).

am 2. März 2021 um 11:21

Bei mir war es bei Fahrzeug Abholung frei geschaltet.

solltest du es so nicht hin bekommen musst du aber nicht 80km zurück fahren. Nimm irgendeinen kia Partner

Hallo,

ich glaube ja fast, dass dem Händler da ein grober Schnitzer unterlaufen ist, wenn die Dienste UVO und Kia Live nicht aktiviert wurden. Mein Händler sagte mir damals, dass er das Fahrzeug vor der Übergabe (oder im Zuge der Anmeldung beim Straßenverkehrsamt) noch seitens Infotainment-System bei KIA anmelden müsste, damit die ganzen Dienste aktiviert werden können. Dieser Vorgang dauerte damals lt. dem Mitarbeiter im Schnitt eine Stunde, bis das Fahrzeug dort letztendlich freigeschaltet wurde. Mit diesem Vorgang beginne dann auch die Garantie (wobei man m.E. mit dieser Aussage vorsichtig sein sollte, da hier dann doch eher die EZ zählt) und der Zeitraum für Kartenupdates etc.

Ich vermute, dass der Händler das noch nachholen muss. Eigentlich sollte nämlich nach dieser Aktivierung zumindest die E-SIM funktionieren, unabhängig davon, ob UVO und Kia Live noch nicht aktiviert wurde. Falls dem doch nicht so ist: Einfach die Online-Dienste aktivieren in den Einstellungen.

@ATTler: Die UVO-App ist für die Funktion der E-Sim und die Funktionen im Auto nicht relevant. Die VIN muss zunächst vom Händler bei KIA für das Infotainment-System freigegeben werden, damit die E-Sim sich im Vodafone-Netz anmelden kann

Der Garantiebeginn muss vom Händler bei Kia beantragt werden, das geschieht nicht automatisch bei der EZ.

Gruß jaro

am 2. März 2021 um 11:32

Der Händler kann das sicher auch frei schalten lassen ohne Das du dort vor Ort bist. Am besten ruf ihn an und frag ihn

Zitat:

@jaro66 schrieb am 2. März 2021 um 12:31:50 Uhr:

Der Garantiebeginn muss vom Händler bei Kia beantragt werden, das geschieht nicht automatisch bei der EZ.

Gruß jaro

So ist das. Mit der "Registrierung" des Infotainment-Systems beginnt dann ebenfalls die 7-Jahresfrist für UVO und Navi-Updates, daher wird das lt. Vorgaben in einem Zug gemacht

Oder ist es ein Eu-Import?

am 2. März 2021 um 12:01

Jolo nur weil es einer vielleicht wäre heißt das noch gar nichts. Meiner ist auch eu Import. Trotzdem ist alles frei gewesen

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 2. März 2021 um 13:01:22 Uhr:

Jolo nur weil es einer vielleicht wäre heißt das noch gar nichts. Meiner ist auch eu Import. Trotzdem ist alles frei gewesen

Kommt auch aufs Ursprungsland an, geht wohl nicht bei allen

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 2. März 2021 um 13:02:54 Uhr:

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 2. März 2021 um 13:01:22 Uhr:

Jolo nur weil es einer vielleicht wäre heißt das noch gar nichts. Meiner ist auch eu Import. Trotzdem ist alles frei gewesen

Kommt auch aufs Ursprungsland an, geht wohl nicht bei allen

So ist es

@TomTom1170

Dein Händler hat wohl nicht den allerbesten Service. In einem anderen Post ist mir

aufgefallen, dass Du die Batterie noch laden musst. Das war bei mir alles bestens

vorbereitet und auch die eSIM freigeschalten bei der Abholung.

Übrigens steht gleich auf der 1. Seite im Wartungsheft die Anmeldung bei KIA !

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:16

Danke euch für die Antworten. Das Auto ist kein Re-/EU-Import.

Dass da ein bisschen was schief gelaufen ist glaube ich auch, da ich den ursprünglich vorgesehenen Abholtermin vorziehen musste, bin ich da sicherlich auch ein Rädchen im Getriebe, was dazu beigetragen hat.

Ich hatte heute auch den Verdacht, das beim Händler mal schnell ein Termin gemacht wird, dann ist das Problem erst mal schneller erledigt als am Telefon lange nach dem Fehler zu suchen. Kann mich aber auch irren.

Interessant, dass die Freischaltung der eSIM nur mit der FIN funktioniert, so hatte ich es in etwa vermutet/gehofft.

Ich werde morgen nochmal meinen Freundlichen anrufen und nachhaken. Beim Kia-Service habe ich das Problem gestern schon mal gemeldet.

Ich berichte, wenn es was neues gibt.

BTW, der Xceed ist ein echt tolles Auto, Fahrgefühl/Verarbeitung absolut klasse. Keine klappernde Heckklappe/Mittelarmlehne, und selbst den Benziner hört man beim fahren kaum.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 2. März 2021 um 20:18

Zitat:

@Sondi1 schrieb am 2. März 2021 um 18:46:59 Uhr:

@TomTom1170

Dein Händler hat wohl nicht den allerbesten Service. In einem anderen Post ist mir

aufgefallen, dass Du die Batterie noch laden musst. Das war bei mir alles bestens

vorbereitet und auch die eSIM freigeschalten bei der Abholung.

Übrigens steht gleich auf der 1. Seite im Wartungsheft die Anmeldung bei KIA !

Hi,

 

eventuell habe ich da was missverständlich geschrieben, Batterie war bei Abholung komplett geladen, das hat gepasst!

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 5. März 2021 um 21:34

So, kurzes Update wie versprochen:

Heute nochmals mit meinem Freundlichen telefoniert und Screenshots vom MM und Handyapp geschickt. Verhalten ist von dem MJ 2020 bekannt und wurde da mit Softwareupdate gelöst, MJ2021 sollte das Verhalten nicht mehr zeigen (und das Softwareupdate ist für das aktuelle MJ nicht zugelassen).

Nächste Woche Termin, mal schauen was dann ist.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zum Aktivieren der eSIM zum Freundlichen?