Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zurück zu audi? a4 3,0 220ps quattro HILFE

zurück zu audi? a4 3,0 220ps quattro HILFE

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 26. April 2013 um 19:50

Hallo,

brauche eure Hilfe.

Aktuell fahre ich einen BMW E60 530D mit 218ps seit ca 3monaten.

Jedoch habe ich da bereits alles reparieren müssen wie turbo, ansaugbruecke, krummer , tank, radlager

und ich werde mit dem Auto einfach nicht warm obwohl er jetzt super läuft und auch funktioniert.

Davor hatte ich einen b6 2,5tdi a4 avant mit dem ich mehr als zufrieden war.

Kurz und knapp so viel geld möchte ich nicht ausgeben und es soll ein benziner werden wegen der Anfälligkeit und etc.

Dabei bin ich auf den b6 3,0er mit 220ps gestossen der ja relativ robust sein soll was man so liest.

Jedoch habe ich bedenken ob er mir etwas zu traege sein wird. Wenn dann Schalter und quattro.

Bitte eure Erfahrungen und Meinungen! Ich fahre demnaechst einen wollte aber schonmal nachfragen.

Danke

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

also ich muss sagen, träge finde ich den Wagen nicht. Mit dem 530D kannst es aber definitiv nicht vergleichen - mein Vater hatte so einen. Meiner hat aktuell 233 tkm runter und läuft einwandfrei.

Du wirst jetzt wieder nach Sinn und Spritverbrauch vom Quattro angesprochen werden - wenn dir aber egal ist, das er nen Tick mehr braucht - nimm ihn. Wenn du lieber ein reines Gewissen wegen Umwelt und so hast - lass es.

Ich hatte vorher nen E39 535 - vom Durchzug natürlich kein Vergleich. Aber ich fühle mich im Audi wohler und auch sicherer. Auch lange Autobahn Strecken sind sehr entspannend - PS genügend und durch den Allrad eigentlich sehr, sehr sicher.

Ich würde mich wieder für diesen Wagen entscheiden - Avant und Quattro - sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 27. April 2013 um 6:44

Hallo,

danke erstmal also quattro weil er ab und an n hängerchen ziehen muss und hier im Winter morgens viel Schnee liegt. Ich fahre auch gerade als Arbeitsauto einen 100er quattro und das ist einfach ein Muss.

Mfg

Meiner ist auch ein Avant quattro als schalter... Der motor ansich ist sehr robust, was aber bekannt ist bei den 5 ventilern ist der ölverbrauch! Zündspulen solltest du auf jedenfall checken lassen, da ja bei Audi ne aktion war/ist... Aber sonst ein dankbares Auto! Meiner Hat jetzt 232000 runter und läuft immer noch Top!

Themenstarteram 27. April 2013 um 19:46

So ich hab jetzt vorhin mal einen probegefahren und muss sagen ich fuehlte mich gleich wieder heimisch.

Er lief gut und auch sehr ruhig und kultiviert nur eben einfach wie erwartet der bums^^ wie beim 530er war subjektiv nicht so spürbar aber, beim Blick auf den Tacho bemerkt man, dass durchaus Leistung vorhanden war. Auch dank quattro bei starkem Regen super Traktion.

Was mich jetzt noch interessieren wuerde ist der Vergleich zum 3,2l 256PS.

Dass er vlt. etwas anfälliger ist lassen wir mal aussen vor.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von freecherokee

Was mich jetzt noch interessieren wuerde ist der Vergleich zum 3,2l 256PS.

Dass er vlt. etwas anfälliger ist lassen wir mal aussen vor.

B6 3.0

B7 3.2FSI

Themenstarteram 27. April 2013 um 21:27

Ok danke mal. Andere Erfahrungen zum 3,0 er sind willkommen, man findet über diesen Motor speziell im a4 relativ wenig.

Mfg

Im Vergleich ist der 3.0er unauffälliger, als der 3.2 FSi. Der leidet doch mal unter Kolbenkippern und dann ist der ganze Motor hin. Wenn er läuft ist natürlich toll, mehr PS mehr Drehmoment untenrum.

 

Grüße

Themenstarteram 28. April 2013 um 16:11

Habe auch schon was gehört, dass man öfter die Zündkerzen wechseln müsse, stimmt das?

Ansonsten gerne noch Erfahrungen und Meinungen gerne auch von 3,0l Fahrern:))

Zitat:

Original geschrieben von freecherokee

Habe auch schon was gehört, dass man öfter die Zündkerzen wechseln müsse, stimmt das?

Ansonsten gerne noch Erfahrungen und Meinungen gerne auch von 3,0l Fahrern:))

Zündkerzen sollten alle 60000Km getauscht werden wenn mich nicht alles täuscht, das aber der ASN nen hohen verschleiß an Zündkerzen hat hab ich noch nicht gehört, wie gesagt zündspuleln auf jedenfall checken lassen, wenn die defekt sind kann das sehr teuer werden bzgl. Vorkat´s und co.. spreche da aus erfahrung ;) Aber sonst ist der motor ansich top... was ich dir aber sehr ans herz lege ist ein wechsel vom longlife mist auf ein vernünftiges Öl, fall´s dein objekt der begierde longlife graffel drinn hat... am besten 5w40 vollsyntetisch oder gar 5w50... fahr ich zur zeit und ist wirklich gut!

Themenstarteram 29. April 2013 um 17:11

Danke für die Antwort aber wie lasse ich die Zündspulen checken? Erkenn ich das selber?

Mfg

Hatte nie Probleme mit dem 3,0. Hatte nen Avant, HS und Frontantrieb - da war er eigentlich schon recht spritzig.

Schau nach einem MJ04 - da ist der Ölverbrauch Geschichte. Zündspulen dürften überall auf Kulanz getauscht sein...

Zündspulen kannste einfach teste.kuz auf die AB und einmal beschleunigen. Wenn der Motor danach noch rund läuft ist alles i.o wenn nicht haben sich eine oder mehrere verabschiedete. Bezüglich Öl verbrauch-> Lieber er verbraucht Öl und fährt dafür fehlerfreie als er verbraucht nichts und der Motor ist nach 60k platt. Generell wirst du nicht viel negatives über den Motor finden weil das noch einer der wenigen ohne aufladung sind die man so ohne weiteres nicht kaputt bekommt.

Themenstarteram 30. April 2013 um 8:57

Ok super also wer einen 3,0er HS quatrro avant hat und ihn nicht mehr will melden uch zahle gut:)

Bei 120k ist die grosse Inspektion fällig. Die sollte gemacht sein bzw. Wenn nicht kannst 1600 euro Einkalkulieren. Ein guter 3.0i quattro vom händler kostest um die 10.000 euro alles was darunter liegt sollte immer gut begutachtet werden. Ansonsten kannst nicht viel falsch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zurück zu audi? a4 3,0 220ps quattro HILFE