ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Zurück zum V70

Zurück zum V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:48

Hallo Gemeinde !

 

Nach fast 4 Jahren Kompaktklasse möchte ich mal wieder Volvo fahren.

 

V90, V60 und XC 40 sind mir zu teuer oder besser gesamt zu hochpreisig geworden. Nachdem ich nen 850er und 2 V70 ll (140 PS Benziner und 163 PS Diesel) über viele Jahre gefahren bin, überlege ich ob es vielleicht einer von den letzten, jüngeren V70 lll werden könnte. Auch wenn es immerhin Stand der Technik von 2007 ist.

 

Reizen würde mich natürlich auch noch einmal der gute alte 5 Zylinder Diesel, allerdings mit Euro 6 zumindest. Andererseits würde ich die Aisin 8-Gang bevorzugen.

 

Optisch schwanke ich zwischen Summum und Linje Svart, wobei ich besonderen Wert auf sehr gutes Gestühl lege und da sind die Komfortsitze mit stabilem Seitenhalt wohl die beste Wahl. Ich glaube auf den Summum Sitzen rutscht man tierisch rum.

 

Insgesamt ist das Angebot in den Börsen etwas spärlich. Die schönsten Ausläufer sind wohl schon weg. Leasingrückläufer haben die üblichen 90.000km und mehr.

 

Aber vielleicht finde ich noch den Richtigen ab 181 PS bis 215/220 PS.

 

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere noch seine Erfahrungen oder Einschätzungen (Kaufberatung) kund tun könnte.

Budget 20.000 - 30.000 Euro Max.

 

Grüße an Alle

 

Jürgen

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 30. Juni 2019 um 11:48:08 Uhr:

Hallo Gemeinde !

Nach fast 4 Jahren Kompaktklasse möchte ich mal wieder Volvo fahren.

Reizen würde mich natürlich auch noch einmal der gute alte 5 Zylinder Diesel, allerdings mit Euro 6 zumindest. Andererseits würde ich die Aisin 8-Gang bevorzugen.

Ich habe nen D5 mit 6 GT und bin zufrieden.

Bei der letzten Inspektion haben wir das Getriebeöl gewechselt und sie schaltet Butterweich, keine Stöße Schläge oder sonst was.

Natürlich ist die 8 er GT ne andere Hausnummer, die hatte ich im S90 Leihwagen und war Begeistert.

Da merkt man vom Gangwechsel quasi nix mehr.

Optisch schwanke ich zwischen Summum und Linje Svart, wobei ich besonderen Wert auf sehr gutes Gestühl lege und da sind die Komfortsitze mit stabilem Seitenhalt wohl die beste Wahl. Ich glaube auf den Summum Sitzen rutscht man tierisch rum.

Meiner ist ein Summum und ja die Sitze könnten mehr Seitenhalt haben aber Tierisch rum rutschen finde ich Übertrieben. Muss man halt Probieren!

Und der V70 ist kein Rennwagen aber das weißt du sicher.

Linje Svart mag ich nicht da mit die schwarzen Spiegel nicht gefallen. ( Geschmackssache )

Insgesamt ist das Angebot in den Börsen etwas spärlich. Die schönsten Ausläufer sind wohl schon weg. Leasingrückläufer haben die üblichen 90.000km und mehr.

Aber vielleicht finde ich noch den Richtigen ab 181 PS bis 215/220 PS.

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere noch seine Erfahrungen oder Einschätzungen (Kaufberatung) kund tun könnte.

Budget 20.000 - 30.000 Euro Max.

Deine Punkte sind eigentlich alles Sachen die du für dich bei ner Probefahrt entscheiden musst!

Grüße an Alle

Jürgen

Die Frage is: was darf/muss er haben?

Der beipielsweise steht bei uns im Ort

 

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=278309774

 

Volvo V70 D4 Geartronic Summum

Erstzulassung: 07/2015

Kilometer: 61.000 km

 

An sich sehr schickes Ding, mir würden aber manche Ausstattungsdetails fehlen

Attraktiv sind die zuletzt ausgelieferten, also MJ 2016. Da wurde dann die „Restausstattung“ verbaut, was sich schlechter anhört als es ist.

Ganz zum Schluß gab es noch 2 Varianten: schwarz mit Automatik und Leder, weiss mit Stoffsitzen und Handschaltung. Motorauswahl war ebenso begrenzt, weiss aber nicht mehr genau welche, auf jeden Fall keine 5-Ender mehr.

Wir hatten einen weissen mit D3 (150 PS) und Handschaltung im Fuhrpark. Superauto, war tatsächlich der beste von allen, die wir aus dieser Baureihe im Fuhrpark je hatten (Insgesamt 4 oder 5). Zuverlässig, komfortabel, gut gedämmt (der Diesel war kaum zu hören), geringer Verbrauch und mit dem letzten Facelift und nach dem Tausch des Chromkühlergrills gegen einen Grill vom Linje Svart auch der schönste V70.

Und die besten Sitze dieser Baureihe bekommt man mit der Inscription Ausstattung. Die bin ich jetzt 12 Jahre lang in 3 versch. Fahrzeugen gefahren und die Sitze sind definitiv anders als die anderen für diese Baureihe angebotenen. Rumgerutscht bin ich nie, aber was viel wichtiger ist, bin am Ziel immer entspannt ausgestiegen.

Jetzt bin ich aber auch kein Kurvenjäger und muss auch keine bestmögliche Streckenzeit erreichen.

Wichtig zu wissen ist aber, dass sich im V70 5 Zylinder und Euro 6 ausschließen. Den D5 mit 220 PS und Euro 6 gab es im V70 nicht mehr. Ich habe mit MJ 15 das letzte Modelljahr, in dem es den D5 im V70 gab.

Wenn es diese Kombi sein soll, musst du auf den XC70 ausweichen.

Die schöne Farbe fehlt vor allen Dingen. Aber ist ja auch Geschmackssache

Das ist leider nicht richtig. 5-Zylinder und Euro6 gab es sehr wohl im V70, und zwar bei den letzten V70 AWD. Dieses Modell gab es serienmäßig mit 181 PS und konnte per Polestar getunt werden. Allerdings gibt es davon nicht viele Fahrzeuge, so dass die Suche länger dauern könnte.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 30. Juni 2019 um 13:01:20 Uhr:

Wichtig zu wissen ist aber, dass sich im V70 5 Zylinder und Euro 6 ausschließen. Den D5 mit 220 PS und Euro 6 gab es im V70 nicht mehr. Ich habe mit MJ 15 das letzte Modelljahr, in dem es den D5 im V70 gab.

Wenn es diese Kombi sein soll, musst du auf den XC70 ausweichen.

Der von mir verlinkte is‘n 181Ps Euro6 V70, leider nur ein D4

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 14:58

@bluesin

 

Is ja auch ein VEA, aber den hatte ich auch schon auf dem Schirm ......

Wenn Du willst kann ich mir den am Wochenende anschauen

Packst du nach einer Gewöhnungsphase Polestar obendrauf, sofern Du es brauchst, und dann läuft das Auto prima. Ist schliesslich mehr zum Cruisen gedacht als zum Rennen fahren.

Im übrigen finde ich den von @BlueSin verlinkten in punkto Ausstattung schon ziemlich vollständig. Mehr brauchst du in einem V70 eigentlich nicht, sofern Du auf ACC verzichten kannst.

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 30. Juni 2019 um 11:48:08 Uhr:

 

Aber vielleicht finde ich noch den Richtigen ab 181 PS bis 215/220 PS.

Hallo Jürgen,

ich fahre nun seit über einem Jahr einen V70 D5 AWD Edition Pro mit 6 Gang GT aus 12/12 inkl. Polestar seit Zulassung.

Mit dem Auto bin ich wirklich zufrieden.

Top Zugfahrzeug, A7 Kasselerberge mit großem Wohnwagen fährst du bergauf und bergab mit gleicher Geschwindigkeit.

Großer Kofferaum, da kann man auch mal zu zweit drinn schlafen.

Und recht zügig bin ich damit auch unterwegs - sicherlich kein Sportwagen aber durch den Allrad und die Serientieferlegung lässt es sich schon Flott den Berg hoch düsen :-D (Wobei ich auch mit dem Smart schnell war ;-))

Einzig die kurze Übersetzung im 6. Gang finde ich zum kotzen - der Wagen könnt bei 140 wunderbar bei 2.000 U/min vorsich hin gleiten aber leider dreht er da schon bei knapp 3000 U/min.

Ist eigentlich etwas schade, weil das bei höhere Geschwindigkeit wesentlich mehr Spritverbrauch bedeutet... Wobei mich eigentlich viel mehr das hohe Drehen des Motors bei der noch recht geringen Geschwindigkeit nervt... :-)

 

Im Nachhinein wäre evtl. die D4 Variante mit 8Gang GT und Polestar besser gewesen (wobei gibt es den auch als V70 AWD???)

 

Viel Erfolg!

Zitat:

@opel Baschdi schrieb am 1. Juli 2019 um 20:02:43 Uhr:

 

Hallo Jürgen,

ich fahre nun seit über einem Jahr einen V70 D5 AWD Edition Pro mit 6 Gang GT aus 12/12 inkl. Polestar seit Zulassung.

...

 

Einzig die kurze Übersetzung im 6. Gang finde ich zum kotzen - der Wagen könnt bei 140 wunderbar bei 2.000 U/min vorsich hin gleiten aber leider dreht er da schon bei knapp 3000 U/min.

Sicher? Nicht dass ich zu jeder Geschwindigkeit die entsprechende Drehzahl im Kopf hätte, aber zufällig weiß ich, dass mein D5 (auch 6-Gang GT, aber FWD) bei 140 km/h ziemlich genau 2.500 dreht. Sollte da so ein großer Unterschied zwischen AWD und FWD liegen? Oder gab es nochmal ein Anpassung der Getriebeabstufung zwischen MJ13 und 15?

 

Zitat:

Im Nachhinein wäre evtl. die D4 Variante mit 8Gang GT und Polestar besser gewesen (wobei gibt es den auch als V70 AWD???)

Nein. AWD im V70 hieß immer automatisch 5 Zylinder, also 6-GT.

Die 3000 sehe ich bei 140 km/h auch nicht. Fahre den D4 AWD mit 181 PS aus 2014. Ich denke knapp 2500 dreht er bei dem Speed. Mit 8 Gängen wäre das wohl eher um 2000 U/min. Wäre noch etwas leiser und sparsamer....aber ich jammere auf komfortablem Niveau.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 1. Juli 2019 um 20:40:34 Uhr:

 

Sicher? Nicht dass ich zu jeder Geschwindigkeit die entsprechende Drehzahl im Kopf hätte, aber zufällig weiß ich, dass mein D5 (auch 6-Gang GT, aber FWD) bei 140 km/h ziemlich genau 2.500 dreht. Sollte da so ein großer Unterschied zwischen AWD und FWD liegen? Oder gab es nochmal ein Anpassung der Getriebeabstufung zwischen MJ13 und 15?

Ja wo du das gerade schreibst... hört sich das evtl. sogar richtiger an...

Im Kern ändert es nichts daran, dass da nicht auch 2.000 U/min genügen würden, Druck ist ja genug da...

Die 6Gang GT gab es soweit ich weiß nur in einer Variante.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 1. Juli 2019 um 20:40:34 Uhr:

Zitat:

Im Nachhinein wäre evtl. die D4 Variante mit 8Gang GT und Polestar besser gewesen (wobei gibt es den auch als V70 AWD???)

Nein. AWD im V70 hieß immer automatisch 5 Zylinder, also 6-GT.

Habe auch gerade noch mal in den alten Preislisten nachgeschaut... sehr schade eigentlich :-)

Noch besser wäre sicherlich D5 und 8Gang GT :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen