ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zusätzliche 2er Sitzbank im Marco Polo W447

Zusätzliche 2er Sitzbank im Marco Polo W447

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

ich habe einen Marco Polo (V-Klasse, W447, Bj. 2017) mit Küchenzeile und einer 2er-Sitzbank. Die Sitzbank ist ja auf dieser Schiene (ich glaube, die heißt "Airline"-Schiene?) befestigt. Nun überlege ich, eine zweite (gebrauchte) Sitzbank zu besorgen (neu ist keine Option, die soll nämlich um die 8000 Euro kosten).

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann ich auch 2er-Sitzbänke aus dem Vito nehmen? Und brauche ich noch Befestigungen in der Schiene oder kann ich eine Sitzbank einfach in der Schiene befestigen?

Fragen über Fragen :-)

Danke

Tofhh

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du deine Sitzbank mal nach vorne klappst, siehst du, wie die Schlitten aussehen. Wenn da keine weiteren mehr zu finden sind, brauchst du eben noch welche (gibt da leider zwei verschiedene Versionen!).

Um die in die Schienen zu bekommen, muss die komplette Schiene gelockert werden, damit man die Schlitten von hinten reinschieben kann.

Aber noch eine Frage dazu.

Wie viele Sitzplätze hast du eingetragen?

Moin,

Danke für die Schnelle Antwort :-)

Im Fahrzeugschein sind 8 Sitzplätze eingetragen, so dass ich davon ausgehe hier keine Probleme zu haben. Auch mit dem Gewicht sollte das hinhauen.

Danke

Torsten

Hallo Tofhh,

für die Bank brauchst du noch Befestigung-Schlitten die du in die Airline Schiene einbauen musst. Diese sind dann das Gegenstück zu den Aufnahmen an deiner Sitzbank. Dazu gibt es dann noch einen Plastik Hebel mit dem du sie Schlitten in der Airline Schiene verschieben kannst, damit sie aus dem Weg sind, wenn du deinen Normale Bank verschieben möchtest. Vielleicht noch wichtig, du Schlitten bleiben in den Schienen und sind ca. 40cm lang (müsste ich noch mal nachmessen), d.h. du kannst deine Liegebank dann auch bei ausgebauter 2. Sitzbank nur bis zu diesem Anschlag verschieben. Bei mir gab es damals noch ein Problem mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs, das wäre mit einer zweiten Sitzbank zu schwer geworden, da nicht mehr ausreichend Zuladung gegeben gewesen wäre.

Hoffe das hilft dir schon mal, ob die Vito Bank passt, kann ich leider nicht sagen.

VG,

Zwick

Zitat:

@tof schrieb am 28. September 2022 um 10:01:09 Uhr:

Moin,

Danke für die Schnelle Antwort :-)

Im Fahrzeugschein sind 8 Sitzplätze eingetragen, so dass ich davon ausgehe hier keine Probleme zu haben. Auch mit dem Gewicht sollte das hinhauen.

Danke

Torsten

Logisch ist das nicht. Der MP hat locker mehr als 2,8t und wenn dann noch 8 Personen rein sollen dürfen, dann sind wir bei über 3,5!

Wie kann ein MP mehr als 4 Sitzplätze eingetragen bekommen?!! (Ich frage für einen Freund)

Zitat:

@tof schrieb am 28. September 2022 um 10:01:09 Uhr:

Moin,

Danke für die Schnelle Antwort :-)

Im Fahrzeugschein sind 8 Sitzplätze eingetragen, so dass ich davon ausgehe hier keine Probleme zu haben. Auch mit dem Gewicht sollte das hinhauen.

Danke

Torsten

Moin,

das glaube ich dir nicht, bist du sicher??

"FZ.z.Pers.-bef.bis 8 Szp." steht auch bei nem Nissan Micra drin, heißt aber nicht, dass 8 Sitzplätze eingetragen sind.

Mußte unter "S.1" schauen, das ist ausschlaggebend.

Zur ursprünglichen Frage: Mußte messen, ob von der Länge 2 Bänke hintereinander überhaupt passen wegen Beinfreiheit...

Alles andere wurde schon geschrieben, Schlitten wirst du nachrüsten müssen (reicht dann noch der Verschieberaum für die Schlafbank, wenn die Schlitten im Schienensystem drin sind??)

Es gibt 2 verschiedene Arten von Schlitten (bj2003-2019, und ab 2019)

Sitze passen aber alle in alle Schlitten, egal ob Vito, Viano, V-Klasse, alles ab 2003!!

Lg

Ulli

Moin,

arglll, stimmt. Unter S1 steht nur eine "4".

Ich werde wohl erstmal klären müssen, ob der Tüv das überhaupt durchwinken würde (hinsichtlich Gewicht etc.).

Danke erstmal :-)

Tofhh

Hallo, Es passt bestimmt! Ob es bei Dir zugelassen ist....weiss Ich nicht. Jedenfalls steht in meiner (Holländischer) FzGbrief: max. zugelassen sitze: 6.

Ich habe einen Vito 2+1 comfortbank gekauft (ebay kleinanzeigen), die +1 Sitz "weggeworfen" (ok, verkauft) und 2 extra gleitschlitten*) eingebaut. Dann die befestigung für die +1 Sitz abgebaut und abblenddeckel darüber gemacht. Die offiziellen 2er Sitzbank für Marco Polo war mehr als € 2500!

*) es gibt "rollschlitten" (neueren) und "gleitschlitten" (alten). Bei Mir passen in zusammenhang mit den MP Liegebank nur gleitschlitten.

Img

Schau mal hier nach, da wird gerade das gleiche Thema diskutiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ivan-8-sitz-nachruesten-t7344052.html

Zitat:

@Birdy60 schrieb am 28. September 2022 um 13:10:34 Uhr:

Hallo, Es passt bestimmt! Ob es bei Dir zugelassen ist....weiss Ich nicht. Jedenfalls steht in meiner (Holländischer) FzGbrief: max. zugelassen sitze: 6.

[...]

Genauso wie auf dem Bild will ich das auch haben!

Ich versuche erstmal die TüV-Frage zu klären und dann sehe ich weiter...

Moin zusammen,

ich versuche immer noch eine zweite 2er-Sitzbank einzubauen.

Der Tüv hat einen Marco Polo (auch mit Küchenzeile) gefunden, der 6 eingetragene Sitze hat (Punkt S.1 im Fahrzeugschein). Der Tüv-Mitarbeiter sagte, er würde es eintragen, wenn ich die zusätzliche Sitzbank genauso einbaue, wie in diesem Marco Polo.

Leider ist es anscheinend gar nicht so einfach eben dieses herauszufinden. Ich habe von Tüv eine "Fahrzeugauskunft" über diesen 6-Sitzigen Marco Polo bekommen. Dort steht eine mysteriöse Nummer (ich vermute, dass ist die Nummer einer Betriebserlaubnis oder so), aber anhand dieser Nummer kann der Hersteller des Wagens anscheinend keine Rückschlüsse auf die verbauten Teile ziehen.

Hat jemand so eine Nummer wie "e1*2007/46*0457*18" schon mal gesehen und eine gute Idee, wie man herausfinden kann, welche Teile in diesem Wagen verbaut sind?

Bin für jeden Tipp dankbar

Tofhh

Mein MP hat 3,2 to nur Heckantrieb, kein Schiebedach,keine elektrische Schiebetür und die zweite 2er Sitzbank ab Werk mit 6 Sitzplätzen eingetragen. Ich habe die Sitzbank fürs campen ausgebaut, fahr eh nur zu zweit.

Moin ARTV300,

das klingt ja hochinteressant :-)

Meiner hat auch nur Heckantrieb und sonst keinen Schnickschnack, der extra Gewicht kostet. Der Tüv-Mitarbeiter hat meinen MP auch gewogen - alles ok.

Kannst Du mit vielleicht irgendwas per PM schicken, damit die bei MB die Teileliste für das Auto finden können?

Danke

Tofhh

Zitat:

@tof schrieb am 2. November 2022 um 22:20:49 Uhr:

Moin ARTV300,

das klingt ja hochinteressant :-)

Meiner hat auch nur Heckantrieb und sonst keinen Schnickschnack, der extra Gewicht kostet. Der Tüv-Mitarbeiter hat meinen MP auch gewogen - alles ok.

Kannst Du mit vielleicht irgendwas per PM schicken, damit die bei MB die Teileliste für das Auto finden können?

Danke

Tofhh

Kein Problem z.B. Kopie vom Schein wenn ich weiß wie oder wohin! Mail Adresse?

Warum der ganze Zirkus mit TÜV und Eintragung? Willst du die zweite Sitzbank dauerhaft eingebaut lassen? Wenn du die Originale Liegesitzbank ganz nach vorne schiebst, siehst Du das Problem und verstehst, warum der MP nur mit optionalen 5. Sitz angeboten wird. Und für die Gelegenheitsfahrt zu 6 macht der Aufwand mit Eintragung keinen Sinn. Da kommt einfach rechts und links eine zusätzliche Gleitschiene rein, Sitzbank drauf und los geht’s. Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Zusätzliche 2er Sitzbank im Marco Polo W447