ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Zusätzliche Ausstattung, aber welche?

Zusätzliche Ausstattung, aber welche?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:50

Hallo,

die Tage hatte ich in einem anderen Thread meine Absicht zur Bestellung einer Q erläutert inkl. Sonderausstattung etc.

Nun habe ich heute mein drittes Angebot erhalten, welches mir den größten Nachlass gewährt. Unterschied zu den anderen Angeboten zusätzliche 3.000 EUR.

Daher bin ich am überlegen dafür zusätzlich noch weitere Sonderausstattungen zu bestellen. Leider bin ich mir noch unschlüssig welche. Ich habe mal eine kleine Aufstellung der in Frage kommenden Dinge gemacht.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Für- oder Gegen-Begründung.

dyn.lenkung + dyn.fahrwerk + audi drive select: 835,00 + 1000,00 + 300,00

3.2 liter maschine: 4200,00

tempomat: 270,00

hdd navi: 710,00

rückfahrkamera: 450,00

sitz mit memory funktion (nur fahrersitz): 570,00

alarmanlage: 450,00

komfortschlüssel: 615,00

glasdach: ??

Denn macht bspw. dynamische Lenkung, Fahrwerk und Audi Drive Select Sinn? Probefahren konnte ich die Features nicht. WANN merkt man denn WELCHE Unterschiede?

Alarmanlage hatte ich zwar bisher immer aber ich sage mir irgendwo, wozu? Wenn geklaut dann bitte auch für immer weg.

Das Glasdach fand ich im Prinzip auch nicht schlecht, mein vorheriges Auto war ein Roadster, da ist das wenigstens ein bisschen Ersatz... die Frage ist nur ob man das später auch so häufig benutzen wird.

Denn jetzt findet man ja vor lauter Euphorie alles super.

Ihr seht, dass ich in den Punkten sehr unentschlossen bin.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Leider wird ein Abnehmer für den irgendwann zum Verkauf stehenden 3,2 wird schwer -und dann wohl nur über den vermutlich tief im Keller liegenden- Preis zu finden sein.

Das ist vermutlich schon richtig. Nachdem ich aber vorher überwiegend Franzosen gefahren bin, ist mir ein Wiederverkaufswert sowieso völlig neu... Im übrigen kauft man doch ein Auto auch mit dem Bauch - auch wenn ich zuletzt ggf. einen schlechteren Verkaufspreis erziele, die Zeit davor war schön ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

das ist schön, daß Du weiteren Spielraum hast, Glückwunsch. Zu allen Features gibt es mind. einen eigenen Fred schau mal nach und lies genau. Die eigene Meinungsbildung ist wichtig und schau Dir die Ausstattungen an und teste sie, kauf nicht blind.

Ohne Dich, Deine Gewohnheiten und den Geschmack, sowie das Fahrprofil zu kennen, kann jeder Rat nur Glaskugel schauen oder eigene Entscheidung sein.

Auf jeden Fall würde ich Bedenken beim 3.2 l anmelden, eine ungewöhnliche Motorisierung, die eigentlich nicht für Deutschland gebaut wird. Wenn da Spielraum ist, wäre der 3,0 tdi meine Wahl, wie auch alle anderen Extras meine Wahl waren.

Im Ernst, meine Empfehlungen schrieb ich schon, evtl. P-Dach und Dyn. lenkung, Drive Select ist schön aber Spielzeug, genau wie MMIPlus eher für Vielfahrer sinnvoll.

Gruß

stefan

(doppelter Espresso bitte)

Nachtrag:

Rückfahrkamera ist toll (finden aber nicht alle sinnvoll)

Memorysitz Luxus und sicher nur für rechten Aussenspiegel bei Rückwärtsgang mit Absenkung gut

Tempomat finde ich klasse

Navi kann man mit TomTom günstiger haben

gruß

stefan

(was vergessen)

am 11. Juni 2010 um 5:31

Hallo mcgiga,

ich würde die Standheizung nehmen, denn die ist von Audi sehr gut und der nächste Winter kommt bestimmt !:)

Zusätzlich die Alarmanlage als Einbruchsschutz.

Zur Motorisierung s.o. Ich würde den 2.0 TFSI behalten oder 3.0 TDI.

Viele Grüße

freitag

Hallo mcgiga,

 

Memorysitz nur dann sinnvoill, wenn häufiger Fahrerwechsel mit deutlichen Größenunterschieden des Fahrers. Die Spiegelabsenkung habe ich bisher noch nicht vermisst.

 

Alarmanlage m.E. sinnlos. Von außen nicht zu erkennen (somit kein Abschreckungsfaktor), für Profis sowieso kein Problem

 

Standheizung nur sinnvoll, wenn keine Garage

 

Glasdach: Geschmackssache. Habe es nicht und fühle mich auch mit schwarzem Himmel nicht eingeengt. Mich stört eher die Sonne auf dem Kopf. Vorteil ohne Glasdach: anscheinend mehr Basspower durch den Subwoofer des Audisoundsystems.

 

Empfehlungen:

ASS (Audisoundsystem)

Bluetooth-Anbindung Handy

elektrische Heckklappe (genial)

Rücksitzbank plus zur Vergrößerung des Kofferraums (habe ich schon vermisst)

 

Grüße, WMF

am 11. Juni 2010 um 5:57

Hallo,

1) Standheizung:

auf jedem Fall sinnvoll auch mit Garage. Ich würde niemals mehr darauf verzichten. Der Motor wird geschont und unsere Kuh braucht halt eine ganze Weile bis sie warm wird. Normale Heizung etwas schwach.:)

2) Alarmanlage:

natürlich ist sie von außen zu erkennen und die Profis wissen auch wie. Schützt die Kuh nicht vor Diebstahl der Kuh. Aber aus eigener Erfahrung, drei Aufbrüche meiner Wagen zuvor, zweimal hinteres Fenster eingeschlagen, würde ich niemals mehr auf die Alarmanlage verzichten.:) Zudem rechnen sich die 450 EUR schon bei der Mindererstattung der Versicherung.:)

Viele Grüße

freitag

am 11. Juni 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Auf jeden Fall würde ich Bedenken beim 3.2 l anmelden, eine ungewöhnliche Motorisierung, die eigentlich nicht für Deutschland gebaut wird. Wenn da Spielraum ist, wäre der 3,0 tdi meine Wahl, wie auch alle anderen Extras meine Wahl waren.

Was spricht denn gegen den 3.2 Benziner? Der Spritverbrauch allenfalls. Wenn ich mir aber den vom 2.0 TFSI anschaue, ist da nicht viel Unterschied. Der 3.2 fährt sich, wenn man nicht unbedingt Drehmomentfetischist oder Minimalverbrauchsexperte ist und deswegen aus Prinzip einen Diesel will, viel eleganter als der 3.0 TDI. Sorry - bin sie beide gefahren ;) Der 3.2 hat mehr Leistung und ist billiger (was sich aber durch den geringeren Verbrauch beim Diesel schnell wieder zugunsten des TDI ausgleicht).

Da hilft nur Probefahren - auch wenn der Händler sich den 3.2-Vorführer beim Werk leihen muß...

am 11. Juni 2010 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

 

Was spricht denn gegen den 3.2 Benziner? Der Spritverbrauch allenfalls. Wenn ich mir aber den vom 2.0 TFSI anschaue, ist da nicht viel Unterschied. Der 3.2 fährt sich, wenn man nicht unbedingt Drehmomentfetischist oder Minimalverbrauchsexperte ist und deswegen aus Prinzip einen Diesel will, viel eleganter als der 3.0 TDI. Sorry - bin sie beide gefahren ;) Der 3.2 hat mehr Leistung und ist billiger (was sich aber durch den geringeren Verbrauch beim Diesel schnell wieder zugunsten des TDI ausgleicht).

.....

Mit dem Verbrauch hängt eng der CO2-Ausstoss zusammen (Umwelt- und Steueraspekt, soziale Akzeptanz...)

Leider wird ein Abnehmer für den irgendwann zum Verkauf stehenden 3,2 wird schwer -und dann wohl nur über den vermutlich tief im Keller liegenden- Preis zu finden sein.

Keine Frage, es ist schade, dass auf diesem Sahnestück diese Hypothek liegt.

am 11. Juni 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Leider wird ein Abnehmer für den irgendwann zum Verkauf stehenden 3,2 wird schwer -und dann wohl nur über den vermutlich tief im Keller liegenden- Preis zu finden sein.

Das ist vermutlich schon richtig. Nachdem ich aber vorher überwiegend Franzosen gefahren bin, ist mir ein Wiederverkaufswert sowieso völlig neu... Im übrigen kauft man doch ein Auto auch mit dem Bauch - auch wenn ich zuletzt ggf. einen schlechteren Verkaufspreis erziele, die Zeit davor war schön ;)

am 11. Juni 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von IchSageNein

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Leider wird ein Abnehmer für den irgendwann zum Verkauf stehenden 3,2 wird schwer -und dann wohl nur über den vermutlich tief im Keller liegenden- Preis zu finden sein.

Das ist vermutlich schon richtig. Nachdem ich aber vorher überwiegend Franzosen gefahren bin, ist mir ein Wiederverkaufswert sowieso völlig neu... Im übrigen kauft man doch ein Auto auch mit dem Bauch - auch wenn ich zuletzt ggf. einen schlechteren Verkaufspreis erziele, die Zeit davor war schön ;)

Da gebe ich Dir vorbehaltlos Recht.:)

Ein guter Freund fährt seinen zweiten Q7 mit der 4,2L Maschine, vernichtet viel Geld, hat aber höllische Freude dabei.:D

Ich kanns neidvoll nachvollziehen, mir würde es leider -finanziell- das Genick brechen.

Das ist ja nett, aber wenn ich die Frederöffnung richtig lese, kalkuliert der TE schon recht genau, sonst hätte er ja nicht ein festes Budget und "jetzt etwas Luft".

 

Gruß

 

Stefan

(Natürlich ist der 3,2 eine Sahneschnitte)

Zitat:

Original geschrieben von freitag

 

2) Alarmanlage:

 

natürlich ist sie von außen zu erkennen und die Profis wissen auch wie. Schützt die Kuh nicht vor Diebstahl der Kuh. Aber aus eigener Erfahrung, drei Aufbrüche meiner Wagen zuvor, zweimal hinteres Fenster eingeschlagen, würde ich niemals mehr auf die Alarmanlage verzichten.:) Zudem rechnen sich die 450 EUR schon bei der Mindererstattung der Versicherung.:)

 

Viele Grüße

 

freitag

Also soweit mir bekannt ist, erkennt man von außen nicht, ob der Wagen eine Alarmanlage hat oder nicht. Der Rest bleibt Ansichtssache.

 

Grüße, WMF

am 11. Juni 2010 um 10:43

Hallo WMF,

man kann halt immer noch etwas dazu lernen !:D

Viele Grüße

freitag

Das lässt aber immer noch offen, woran man die Alarmanlage erkennt.

Die blinkende LED in der Türe habe ich auch.

 

Viele Grüße, WMF

am 11. Juni 2010 um 11:39

Hallo WMF,

richtig, die blinkende LED hast Du. Aber Du hast ja auch keine Alarmanlage !:D

Viele Grüße

freitag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Zusätzliche Ausstattung, aber welche?